Netzexport obwohl Leistung genutzt werden könnte?
Re: Netzexport obwohl Leistung genutzt werden könnte?
Aber schau dir mal die letzte Leistungszunahme des Hausverbrauchs auf dem Messschrieb an. WB konstant, WP springt vermeintlich an, Speicherladung wird reduziert, obwohl genug PV-Überschuss für konstante Speicherladeleistung vorhanden wäre.
Ja, mit irgendwas kommt die PW nicht klar.
Fakt ist, die oWB steuert nicht die PW! Aber die PW reagiert auf etwas am EVU, was dort (auch) durch EV- Ladung passiert. Ihr scheint es lieber zu sein, ins Netz speisen zu lassen, als sich selbst weiter aufzuladen. Keine Ahnung warum.
Normal ist es nicht.
Jedenfalls macht mein BYD am Plenticore, was ich über die Vorgaben in oWB möchte. Allerdings hängt der BYD auf DC- Seite des WR und nicht wie die PW 1- phasig in AC- Netz.
Fakt ist, die oWB steuert nicht die PW! Aber die PW reagiert auf etwas am EVU, was dort (auch) durch EV- Ladung passiert. Ihr scheint es lieber zu sein, ins Netz speisen zu lassen, als sich selbst weiter aufzuladen. Keine Ahnung warum.
Normal ist es nicht.
Jedenfalls macht mein BYD am Plenticore, was ich über die Vorgaben in oWB möchte. Allerdings hängt der BYD auf DC- Seite des WR und nicht wie die PW 1- phasig in AC- Netz.
Genau!
Ich denke einerseits gilt es hier die elektrische Verschaltung zu klären, andererseits könnte man auch mal auf den Tesla PW Support zugehen und erfragen, inwieweit die Phasenströme konkret berücksichtigt werden (Schieflast oder eventuell auch eine Art Hausanschlussüberwachung?).
Ich denke einerseits gilt es hier die elektrische Verschaltung zu klären, andererseits könnte man auch mal auf den Tesla PW Support zugehen und erfragen, inwieweit die Phasenströme konkret berücksichtigt werden (Schieflast oder eventuell auch eine Art Hausanschlussüberwachung?).
Ich hatte vor einiger Zeit mal Kontakt mit einem User, der auch eine PW am SE und einen Tesla, allerdings 3p geladen hat. Wir mussten miteinander feststellen, dass seine PW ein komplett anderes Verhalten mit oWB hat, als ich mit dem BYD und oWB. Das liegt u.a. an der Verarbeitung und den Berechnungen im Hintergrund...
VG
VG
Deshalb hatte ich schon mehrfach nach der Phasennutzung gefragt. Ich sehe u.a. dort ein Problem....Mash hat geschrieben: ↑Do Mai 27, 2021 8:59 pm Genau!
Edit: siehe hier...
viewtopic.php?p=30353#p30353
Guten Morgen,
sobald ich zu Hause bin gucke ich mir die Phasennutzung an.
Übrigens kann ich das Problem auch per Hand erzeugen.
Powerwall lädt mit 4,6kW und ich stelle die Wallbox auf 2kW Sofortladen. Kein Problem.
Powerwall lädt mit 4,6kW und ich stelle die Wallbox auf 3kW: Powerwall wird heruntergeregelt, bzw. regelt sich selbst runter. Immer ungefährt entlang der 32A Grenze (Powerwall + Wallbox).
sobald ich zu Hause bin gucke ich mir die Phasennutzung an.
Übrigens kann ich das Problem auch per Hand erzeugen.
Powerwall lädt mit 4,6kW und ich stelle die Wallbox auf 2kW Sofortladen. Kein Problem.
Powerwall lädt mit 4,6kW und ich stelle die Wallbox auf 3kW: Powerwall wird heruntergeregelt, bzw. regelt sich selbst runter. Immer ungefährt entlang der 32A Grenze (Powerwall + Wallbox).
Viele Grüße
Daniel
Daniel
OK, mach das dann mal.
Stell auch noch die Screens von den Modul- Einstellungen (EVU, PV, Speicher) mit ein.
Kannst Du in der Verteilung nachsehen, an welcher Stelle genau die Messung (über Wandler?, alle 3 Phasen??) für die PW erfolgt (Foto) und wo genau die Einsp. zur WB abgegriffen ist?
Es muss da irgendwo einen "wunden" Punkt geben. Die Grenze von ca. 7kW oder 32 A ist ja wirklich kurios und kann sich eigentlich nur auf einer Phase abspielen, weil ja grundsätzlich in oWB alles über 3 Phasen in Summe gerechnet wird.
VG
Stell auch noch die Screens von den Modul- Einstellungen (EVU, PV, Speicher) mit ein.
Kannst Du in der Verteilung nachsehen, an welcher Stelle genau die Messung (über Wandler?, alle 3 Phasen??) für die PW erfolgt (Foto) und wo genau die Einsp. zur WB abgegriffen ist?
Es muss da irgendwo einen "wunden" Punkt geben. Die Grenze von ca. 7kW oder 32 A ist ja wirklich kurios und kann sich eigentlich nur auf einer Phase abspielen, weil ja grundsätzlich in oWB alles über 3 Phasen in Summe gerechnet wird.
VG
Kann es sein, dass die PW-Regelung einen Grenzwert für den Strombezug pro Phase hat? Also um eine Schieflast zu verringern, lädt die PW zB ab 20A Bezug nicht mehr. Das würde erklären, weshalb bei höherer PV Leistung dann doch wieder geladen wird.
Ich bin sehr gespannt, wieviele und vorallem wo genau Messwandler (CTs) wirklich verbaut sind, da ja die PW nur 1-phasig angeschlossen ist.
Siehe dazu ab S. 30 im pdf: Gibt es bei Dir das Gateway 2? Ist Dein System Notstromfähig?
Passt dieser Aufbau zu Deinem Gesamtsystem? Wenn nein, wie sieht die gesamte Struktur aus und wo ist die PV aufgeschlossen? Wurde alles (PV und PW) gleichzeitig installiert oder die PW ggf. später?
VG
Siehe dazu ab S. 30 im pdf: Gibt es bei Dir das Gateway 2? Ist Dein System Notstromfähig?
Passt dieser Aufbau zu Deinem Gesamtsystem? Wenn nein, wie sieht die gesamte Struktur aus und wo ist die PV aufgeschlossen? Wurde alles (PV und PW) gleichzeitig installiert oder die PW ggf. später?
VG
Was mich auch noch interessieren würde:
Du kannst ja alle Geräte/ Anlagen jeweils über deren apps oder Web-interfaces anschauen....
In oWB siehst Du alles, WR, Speicher, Haus und LP.
Was siehst Du alles a) über SE und b) was über die PW?
VG
Du kannst ja alle Geräte/ Anlagen jeweils über deren apps oder Web-interfaces anschauen....
In oWB siehst Du alles, WR, Speicher, Haus und LP.
Was siehst Du alles a) über SE und b) was über die PW?
VG