Netzexport obwohl Leistung genutzt werden könnte?
Netzexport obwohl Leistung genutzt werden könnte?
Hallo,
ich nutze die OpenWB Standalone, Solaredge WR, mit Tesla Powerwall und Tesla Model 3.
Die Powerwall und auch das Model 3 sind einphasig angeschlossen. Das Model 3 mit 32A
Scheint die Sonne gut schafft die Photovoltaik auch gerne mal über 12kW.
Mein Problem:
Egal wie die Sonne scheint, und egal was das Haus verbraucht, es werden insgesamt nicht mehr als 7,37kW auf Powerwall und KFZ verteilt.
Die Verteilung findet automatisch über open WB statt oder so wie ich es selbst einstelle. Gebe ich dem KFZ z.B. 6kW, bleiben der Powerwall ca. 1,37kW. Das Haus bekommt immer was es braucht und der Rest wird eingespeist.
Woran kann das liegen? Kann die OpenWB Standalone nicht mehr als 7,37kW einphasig "verwalten"? Kann das Porblem auftauchen wenn KFZ und Powerwall auf der gleiche Phase liegen und zusammen die 7.37kW / 32A aufnehmen? Gibt es einen Workaround?
Danke und viele Grüße,
Daniel
ich nutze die OpenWB Standalone, Solaredge WR, mit Tesla Powerwall und Tesla Model 3.
Die Powerwall und auch das Model 3 sind einphasig angeschlossen. Das Model 3 mit 32A
Mein Problem:
Egal wie die Sonne scheint, und egal was das Haus verbraucht, es werden insgesamt nicht mehr als 7,37kW auf Powerwall und KFZ verteilt.
Die Verteilung findet automatisch über open WB statt oder so wie ich es selbst einstelle. Gebe ich dem KFZ z.B. 6kW, bleiben der Powerwall ca. 1,37kW. Das Haus bekommt immer was es braucht und der Rest wird eingespeist.
Woran kann das liegen? Kann die OpenWB Standalone nicht mehr als 7,37kW einphasig "verwalten"? Kann das Porblem auftauchen wenn KFZ und Powerwall auf der gleiche Phase liegen und zusammen die 7.37kW / 32A aufnehmen? Gibt es einen Workaround?
Danke und viele Grüße,
Daniel
Viele Grüße
Daniel
Daniel
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 8 times
Re: Netzexport obwohl Leistung genutzt werden könnte?
Etwas ungewöhlich dass die Wallbox nur einphasig angeschlossen ist, woher kommt das?
7kW sind 32A einphasig, sehr wahrscheinlich dass das hier der Limitierende Faktor ist. Mehr als 32A gehen bei den allermeisten Wallboxen nicht und könnten (bis auf die Zoe) auch nicht von den Autos 'verarbeitet' werden.
Sind die Box und die Powerwall auf der gleichen Phase angeschlossen?
7kW sind 32A einphasig, sehr wahrscheinlich dass das hier der Limitierende Faktor ist. Mehr als 32A gehen bei den allermeisten Wallboxen nicht und könnten (bis auf die Zoe) auch nicht von den Autos 'verarbeitet' werden.
Sind die Box und die Powerwall auf der gleichen Phase angeschlossen?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Ich bin einphasig mit 32A flexibler in der Leistungssteuerung. Das passt einfach besser zur Photovoltaik.
Und ich weiß leider nicht ob das alles an der gleichen Phase hängt.
Daher die Frage ob die OpenWB Standalone nicht mehr als 32A einphasig verwalten kann. Von den Leistungsdaten kommt Wallbox und Hausspeicher immer auf die 32A.
Und ich weiß leider nicht ob das alles an der gleichen Phase hängt.
Daher die Frage ob die OpenWB Standalone nicht mehr als 32A einphasig verwalten kann. Von den Leistungsdaten kommt Wallbox und Hausspeicher immer auf die 32A.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
- mrinas
Wieso bist Du dort flexibler, die Zähler arbeiten doch stets phasensaldierend, sprich es wird stets die Summe aller Phasenleistungen betrachtet. Sprich 10kW Einspeisung auf einer, 2kW und 5kW Bezug auf der anderen macht unterm Strich 3kW Einspeisung. Unabhängig davon auf welcher Phase das stattfindet.
Mehr als 32A auf einer Phase kann m.W. keine Wallbox für den Heimgebrauch, und eben auch kein Auto nutzen.
Mehr als 32A auf einer Phase kann m.W. keine Wallbox für den Heimgebrauch, und eben auch kein Auto nutzen.
Zuletzt geändert von mrinas am Di Apr 06, 2021 6:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Eventuell ist das die Schieflastbegrenzung?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Mrinas, wir können gerne per PM klären was meine Beweggründe sind und wie meine Gedankengänge dazu sind und waren. Schreib mir gerne wenn du möchtest.
Hier würde ich jedoch gerne klären warum alles über 32A (verteilt auf zwei (!) Abnehmer, nämlich Wallbox und Hausspeicher) verkauft wird, obwohl weder Wallbox, noch Hausspeicher ausgelastet sind.
Schieflastbegrenzung könnte sein. Wenn die OpenWB Standalone das erkennen kann. Weiß das einer genauer?
Hier würde ich jedoch gerne klären warum alles über 32A (verteilt auf zwei (!) Abnehmer, nämlich Wallbox und Hausspeicher) verkauft wird, obwohl weder Wallbox, noch Hausspeicher ausgelastet sind.
Schieflastbegrenzung könnte sein. Wenn die OpenWB Standalone das erkennen kann. Weiß das einer genauer?
Viele Grüße
Daniel
Daniel
- mrinas
Nach meinem Verständniss regelt die openWB 'lediglich' den Ladevorgang des Autos, nicht jedoch den Speicher. In die Regelung des Ladestroms werden aber folgende Parameter mit berücksichtigt
* aktuelle EVU Situation, einschließlich einer Schieflast und maximalen Lastbegrenzung pro Phase
* Aktuelle Speichersituation, soweit angebunden und konfiguriert
Ganz unten in den Einstellungen > Allgemein findest Du das EVU basierte Lastmanagement. Wie verhält sich denn das System wenn das Auto nicht geladen wird, nimmt der Speicher dann eine höhere Leistung auf?
* aktuelle EVU Situation, einschließlich einer Schieflast und maximalen Lastbegrenzung pro Phase
* Aktuelle Speichersituation, soweit angebunden und konfiguriert
Ganz unten in den Einstellungen > Allgemein findest Du das EVU basierte Lastmanagement. Wie verhält sich denn das System wenn das Auto nicht geladen wird, nimmt der Speicher dann eine höhere Leistung auf?
Schieflastbegrenzung kann nur unter "automatischer Phasenumschaltung" aktiviert und ein entspr. Wert eingetragen werden.
Ich vermute, Du kannst die Umschaltung mit standalone und sep. LP gar nicht nutzen. Von daher, Umschaltung sollte deaktiv sein.
Ich vermute, Du kannst die Umschaltung mit standalone und sep. LP gar nicht nutzen. Von daher, Umschaltung sollte deaktiv sein.
Der WR speist bei 12 kW ja grundsätzlich 3-phasig direkt in das Hausnetz mit 3x 4 kW = ca. 17 A pro Phase. Wenn Du nirgends Verbrauch hättest, würde er so ins öffentl. Netz speisen. Hast Du aber nicht, da ja irgendein Verbraucher auf den 3 Phasen immer etwas Strom verbraucht. Idealerweise symmetrisch aufgeteilt.Die Powerwall und auch das Model 3 sind einphasig angeschlossen. Das Model 3 mit 32A
Je nachdem, auf welcher Phase die WB und die PW betrieben wird, entsteht unterschiedliche Schieflast.
Im Extremfall sind beide auf einer Phase installiert, z. B. auf L1. Lassen wir jetzt die Grundlast vom Haus (vlt. 500 W) unberücksichtigt, ergibt sich am EVU- Zähler folgendes Bild:
Annahme:
* 1- phasiges Laden WB mit 32 A = 22 kW,
* 1- phasiges Laden PW mit 22 A = 5 kW
Summe nur für Laden im Haus = 54 A auf L1
Das ergibt dann insgesamt am EVU:
auf L 1 = 37 A Bezug (54 A für Laden abzgl. PV pro Phase 17 A)
auf L 2 = 17 A Einspeisung (PV)
auf L 3 = 17 A Einspeisung (PV).
Insgesamt betrachtet, da der Zähler saldierend rechnet, bedeutet das, Du hast 3 A = 690 W Netzbezug.
Wie ja @mrinas auch schon schrieb, wird bei Dir der Netzpunkt EVU auf ca. 32 oder 35 A pro Phase begrenzt sein.
Gegenüber obiger Rechnung heisst das am EVU, alles was Du zum Laden der beiden WB und PW auf einer Phase benötigst, wird auf ca. 32 A begrenzt und der Rest ins Netz gespeist.
Du darfst nicht einfach die Werte für die Begrenzung erhöhen! Diese sind abhängig von der Hausabsicherung.
Du solltest für Deine Anwendung einen Lader auf eine andere Phase installieren lassen.
Dann ergibt sich folgendes Bild:
auf L 1 = 15 A Bezug (32 A für EV- Laden abzgl. PV pro Phase 17 A)
auf L 2 = 5 A Bezug (22 A für PW- Laden abzgl. PV pro Phase 17 A)
auf L 3 = 17 A Einspeisung (PV)
Ergebnis: weiterhin in Summe 3 A Bezug, aber weil bessere Phasenverteilung, kein Lauf in Begrenzung am EVU.
VG
wird das Auto nicht geladen zieht der Hausspeicher seine 4,6kW. Das ist das maximale was er kann.Wie verhält sich denn das System wenn das Auto nicht geladen wird, nimmt der Speicher dann eine höhere Leistung auf?
Automatische Phasenumschaltung ist deaktiviert. Schieflastbeachtung kann ich nicht anwählen.Schieflastbegrenzung kann nur unter "automatischer Phasenumschaltung" aktiviert...
Testweise habe ich das EVU basierte Lastmanagement mal um 2A erhöht, was nichts geändert hat und auch mal kurz einen wesentlich höheren Wert angegeben um zu schauen ob sich dann etwas ändert. Die Einstellungen dort haben nichts geändert.Du darfst nicht einfach die Werte für die (Phasen)Begrenzung erhöhen! Diese sind abhängig von der Hausabsicherung.
Vermutlich weil das Lastmanagement für mehrere Ladepunkte gedacht ist und ich die nicht habe?
Danke an HSC, das ist so erklärt, dass ich es auch verstehe. Danke natürlich auch an mrinas und Amok83
Also am besten die Wallbox dreiphasig nutzen, dann komme ich ja auf max. 16A pro Phase bei 11kW, kann aber auch nur 4kW als kleinste Ladestufe nehmen, oder auf eine andere Phase legen.
Viele Grüße
Daniel
Daniel