Anderl83 hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 1:17 pm
Welche Daten braucht ihr denn noch um mehr zu erkennen?
Habe alle 4 Geräte, SHM, WR, OpenWBMaster, OpenWBSlave an einem Switch (TP-Link TL-SG1008P 8-Port Gigabit PoE Switch).
Habe auch schon ein anderes getestet (D-Link DGS-1016S 16-Port Unmanaged Gigabit Switch). Läuft mal und dann wieder nicht.
Lösung Nr. 1
Logg Dich mal auf Deinen Switch ein und sag Bescheid ob IGMP Snooping AN oder AUS ist.
Falls AN dann sag mir ob Dein Router IGMP ebenfalls aktiviert hat.
Falls nicht wird es auch nicht funktionieren.
Es sieht übrigens wenn alles ordnungsgemäß funktioniert aus wie am begefügten Bild.
Dort siehst Du sämtliche Ports gelistet die (in diesem Fall) Geräte angeschlossen haben welche Multicasts die auf auf diesen Adressen empfangen oder senden.
In meinem Fall halt auf Port 1,5,10-11
Solltest du hier diese Adressen nicht gelistet sehen IGMP aber auf AN steht hat der Router es nicht aktiviert oder er ist nicht mit jener Version am Switch kompatibel. Stellst Du am Router auf IGMP routing AN sollte am Switch alles sichtbar werden.
Lösung Nr. 2 (die Einfachste)
Wenn Du Dich damit gar nicht auskennst und Du keine gezielten Streamingdienste im Haus nutzt, schalte am Switch IGMP snooping generell AUS und es wird alles funktionieren wie Du es auch erwartest.
Deiner Beschreibung zur Folge gehe ich davon aus Dein Router hat es nicht aktiviert, da es ja mit keinem der beiden Switches richtig läuft.
Immerhin hast Du nun was zum Testen und zu berichten