(gelöst) Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von HSC »

GuMo Lars,
Bei Dir passt es so mit dem Gesamtzähler, also alles gut.

Ich habe bei mir mal hin- und her-, de- und aktiviert und musste feststellen, dass wohl ein kl. Bug in der Darstellung auftritt, sobald mein Speicher im Modul aktiviert ist.
Ohne Speicher zeigt es die realen Gesamtzählerstände von WR und SDM an.
Screenshot_20220108-100821_Chrome.jpg
Mit Speicher kommt beim WR ein anderer Gesamtzähler zu stande. Keine Ahnung warum...
Screenshot_20220108-101009_Chrome.jpg
Werde ggf. mal eine sep. Anfrage starten, habe hier ja den plenticore.
VG
Elektro-Lars
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 07, 2021 7:10 pm

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von Elektro-Lars »

Ich habe keinen Speicher, den ich zu- oder abschalten könnte. Ich habe aber immer noch den Verdacht, dass es nicht allein am PV-Modul liegt. Hier ist noch was anderes schief, zumal bei den Grafiken auch nichts vernünftiges ankommt, was berechnet wird, Hausverbrauch zum Beispiel. Der PV-Ertrag wird einfach nicht berücksichtigt.
Viele Grüße
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von HSC »

Elektro-Lars hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 11:39 am Ich habe keinen Speicher, den ich zu- oder abschalten könnte. Ich habe aber immer noch den Verdacht, dass es nicht allein am PV-Modul liegt. Hier ist noch was anderes schief, zumal bei den Grafiken auch nichts vernünftiges ankommt, was berechnet wird, Hausverbrauch zum Beispiel. Der PV-Ertrag wird einfach nicht berücksichtigt.
Viele Grüße
Dazu müsstest Du bitte auch den EVU- Status, sowie die komplette Startseite als standard- Theme mit einstellen, da Hausverbrauch immer berechnet wird. Dort sieht man es am Besten.
Wie soll es sonst beurteilt werden können?
VG
Elektro-Lars
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 07, 2021 7:10 pm

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von Elektro-Lars »

Hallo HSC,
da hast du natürlich vollkommen recht. Hier ganz frische Screenshots:
pv_neu.png
EVU_neu.png
Startseite_neu.png
Hausverbrauch "0" kann schon allein deshalb nicht sein, weil der PC von dem ich gerade schreibe, ja bereits Strom verbraucht.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von HSC »

Die Verarbeitung passt nicht!
PV- Erzeugung und richtigerweise auch Netzbezug im Graph muss natürlich immer im positiven Bereich liegen.
Zusätzlich zur PV 2,2 kW werden 1,6 kW aus Netz bezogen = 3,8 kW Gesamtverbrauch. Davon nimmt die WP 1.8 kW.
Werden z. Zt. 2 kW extra noch im Haus verbraucht??
Oder passen da ggf. auch EVU- Werte nicht?

PV normalerweise:
Screenshot_20220108-142537_Chrome.jpg
VG
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von yankee »

Elektro-Lars hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 1:14 pmda hast du natürlich vollkommen recht. Hier ganz frische Screenshots:
Wenn ich auch etwas den Faden verloren haben wo wir jetzt genau sind, fällt doch an der PV-Leistung ein Vorzeichenfehler auf :-(. Mein Gehirn wehrt sich noch etwas dagegen, dass openWB erwartet, dass PV-Ertrag negativ ist.

Fixed by #1896
Elektro-Lars
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 07, 2021 7:10 pm

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von Elektro-Lars »

Hallo yankee,
ich bin dankbar, dass sich dein Hirn dafür einsetzt, dass openWB wieder zu dem super Tool wird, das ich kenne.
Ist das schon gemerged oder muss ich selbst was tun?
Elektro-Lars
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 07, 2021 7:10 pm

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von Elektro-Lars »

HSC hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 1:25 pm Die Verarbeitung passt nicht!
PV- Erzeugung und richtigerweise auch Netzbezug im Graph muss natürlich immer im positiven Bereich liegen.
Zusätzlich zur PV 2,2 kW werden 1,6 kW aus Netz bezogen = 3,8 kW Gesamtverbrauch. Davon nimmt die WP 1.8 kW.
Werden z. Zt. 2 kW extra noch im Haus verbraucht??
Oder passen da ggf. auch EVU- Werte nicht?

PV normalerweise:
Screenshot_20220108-142537_Chrome.jpg
VG
Da lief der Herd gerade an, wenn ich mich recht erinnere. Also 2kw extra im Haus.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von HSC »

Ist ok, dennoch ist der Vorzeichen- Bug in der Verarbeitung noch in Deiner Version.
Wenn yankee's neuer PR gefixt und drin ist, sollte auch der Hausverbrauch richtig gerechnet und angezeigt werden.
Negativer Hausverbrauch lt. Berechnung wird herausgefiltert und auf 0W gesetzt.
VG
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Kostal Piko alt unter nightly 1.9.250 nicht mehr erkannt

Beitrag von yankee »

Elektro-Lars hat geschrieben: So Jan 09, 2022 1:44 pm Ist das schon gemerged oder muss ich selbst was tun?
Nein ist noch nicht drin. Wenn du auf den Link klickst, steht oben links auf grünem Untergrund "open". Wenn es stattdessen lila wird und dort "merged" steht, ist es drin. Dann kannst du ein Update auf nightly machen. Wird wahrscheinlich zeitnah passieren (denke spätestens morgen ist die Chance gut).
Antworten