Hausverbrauch nicht plausibel

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

Hallo aiole,

gute Frage, nächste Frage ;)

Mit HV-Zweig meinst Du vermutlich den Hausverbrauch?

Also Messpunkte so:

Code: Alles auswählen

Wechselrichter--<P>------------------<C>--Haus
                       |          |
                      EVU   sonnenBatterie 
Ich gehe von HV-Messung aus, also Messung an den Punkten P und C.

"Weiß" aber nix.

Im Hausverteilerkasten ist neben dem EVU-Zähler (mittlerweile ein "Smartmeter", immerhin mit dem Netzbetreiber vernetzt, aber ansonsten von fraglichem Mehrwert) ein freier Platz, wo mal was von sonnen hin sollte, aber nie gekommen ist. Mehrfach bei sonnen nachgefragt, aber per E-Mail gibt's da nur irgendwelche Standardantworten und dann hört man nix mehr, und der Telefonsupport ... na ja. Soviel ich weiß, sollte das auch allein der Verbindung mit der "sonnenCommunity" dienen und nicht für interne Messungen essenziell sein.

Tatsächlich verbaut ist ein sonnen "Power Meter WM271", das per ModBus mit der sonnenBatterie vernetzt ist. Es misst induktiv mit "Klappstromwandlern" an 2 Punkten: (sehr wahrscheinlich): Einspeiseleistung des Wechselrichters und Hausverbrauch.

Der Fronius Wechselrichter ist ebenfalls per ModBus mit der sonnenBatterie vernetzt.

Die openWB bezieht alle Werte von der sonnenBatterie.

Die angezeigte PV-Leistung stimmt ja auch, aber der Wert für den Hausverbrauch ist scheinbar Müll. Allerdings muss da wohl gerechnet werden - aber mit den richtigen Parametern.

Nur, wie bekomme ich das hin?
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

aiole hat geschrieben: Sa Jul 06, 2024 11:46 amNichtsdestotrotz kam kürzlich die Option einer HV-Messung in den aktuellen master 2.1.5 alpha1, womit auch echte HV-Zähler in openWB abbildbar werden.
.
Sollte ich dann mal auf die Version updaten?
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

mrinas hat geschrieben: Mi Jul 03, 2024 7:27 pm Zieh' mal den Speicher in den Wechselrichter und schau' ob sich das dann bessert.

Ungültigter (oder sonst wie nicht plausibler) Hausverbrauch bei Hybridsystemen mit Speicher kommen häufig davon. Was richtig ist hängt davon hab wie der Hybrid-WR die Daten liefert, hier gibts mehr dazu wenn man an den Details interessiert ist. https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher
.
Hab' ich gemacht, weiter oben im Thread schon einmal, hatte ich auch erwähnt. Das hatte den Fehler nur scheinbar erstmal behoben. Ich habe das im Rahmen weiterer Versuche auch nochmal wieder gemacht, das hat dann aber keinen Effekt gezeitigt.

Nun habe ich versuchsweise zusätzlich auch mal den Ladeanschluss ("Carport") in den WR 'gezogen'. Aktuell wurde dann mit der Einstellung laut openWB der Speicher mit 668 W entladen, es lagen 3,73 kW PV an, 13 W Bezug, 4,38 kW "Hausverbrauch" und 6,49 kW Ladeleistung. Also gänzlich unplausibel ... aber Modulmeldung SonnenBatterie Zähler: Kein Fehler.

Nehme ich den Ladepunkt wieder aus dem WR heraus, also direkt unter den SonnenBatterie Zähler, ebenfalls direkt darunter den SonnenBatterie Wechselrichter und "darin" den SonnenBatterie Speicher, dann wurde eben gerade mit der Einstellung laut openWB der Speicher mit 6 W entladen, es lagen 5,77 kW PV an, 644 W Bezug, 0 W "Hausverbrauch" und 6,61 kW Ladeleistung.

Modulmeldung SonnenBatterie Zähler: springt zwischen immer mal wieder ganz kurz "Kein Fehler." und überwiegend "Der Wert für den Hausverbrauch ist nicht plausibel (negativ). Bitte die Leistungen der Komponenten und die Anordnung in der Hierarchie prüfen."

Bin inzwischen etwas ratlos ...

Und jetzt Ladung nochmal neu gestartet (hatte bei im Auto eingestelltem 70% Ziel-SoC gestoppt, habe auf 80% erhöht):

Nun bekomme ich plötzlich durchaus plausible Werte angezeigt ... Speicher wird mit 6 W entladen, es lagen 1,90 kW PV an, 45 W Bezug, 689 W Hausverbrauch und 1,25 kW Ladeleistung ... passt?!

Aber gerade nochmal im Status nachgesehen, kurz kam die Modulmeldung SonnenBatterie Zähler (ID: 0): "Der Wert für den Hausverbrauch ist nicht plausibel (negativ). Bitte die Leistungen der Komponenten und die Anordnung in der Hierarchie prüfen."

Sprang gleich danach um auf "Kein Fehler." Bleibt auch aktuell dabei.

Ob das mit der aktuell niedrigen PV-Leistung zusammenhängt (hier ziehen gerade Wolkenfelder durch, ansonsten müssten hier am Westdach einige kW mehr anliegen)?

Ich beobachte das mal weiter.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2085
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von mrinas »

Nein, die h9he der PV Leistung hat keinen Einfluss auf die Meldung, das geht auch mit nur ein paar 100w sauber.
Das liegt einzig an der Struktur und welche Werte vom Wechselrichter, Speicher und EVU Zähler geliefert werden.
Gab ja eben nicht den Hinweis dass Sonnen dem Zähler teilweise anders verbaut, das könnte hier seht gut eine Rolle apielen
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

Man fängt halt an zu rätseln ;)

Eben gab's dann auch (völlig unplausibel) bis an 2 kW "Bezug" der PV ... liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Batteriespeicher da 'reingezogen hatte, das habe ich mal wieder rückgängig gemacht.

Bin mir aber unschlüssig, ob es richtig wäre, in einen Alpha-Zweig zu wechseln ... nicht dass ich mir damit andere, womöglich schwerer wiegende bugs einhandle.
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von aiole »

Sonnen und Kostal fahren manchmal solche komischen HV-Messungs-Installationen. Zum Glück sind das <5% aller Installs.

Du kannst ja noch etwas warten, bis die erste 2.1.5 beta kommt. Kurz nach einem major release (aktuell 2.1.4) ist die bug-Gefahr in der Tat etwas höher, weil etliche neue features eingebaut werden.
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

@aiole: Laut sonnen ist das "Standard in DE", Auszug aus der Montageanleitung für das "Leistungsmessgerät WM271":

Code: Alles auswählen

6 Messkonzepte
Das Energiemanagement des Speichersystems funktioniert mit verschiedenen Messkonzepten. Die unterschiedlichen Messkonzepte nutzen dabei unterschiedliche Messpunkte für die Leistungsmessungen. Die einzelnen Messkonzepte können unabhängig von den ver-
wendeten Messgeräte realisiert werden.

6.1 Messkonzept CP (Standard DE)
Dieses Messkonzept wird im Inbetriebnahme-Assistenten/auf der Weboberfläche des Speichersystems auch als Verbrauchermessung bezeichnet.

P1, …, Pn (Production) Erfassung der Erzeugung
C1, …, Cn (Consumption) Erfassung des Verbrauchs

Bei diesem Messkonzept wird am Messpunkt P1 die Erzeugung und am Messpunkt C1 der Verbrauch erfasst.
Es können weitere Messpunkte (P2 bis Pn sowie C2 bis Cn) ins System integriert werden.
Der Gesamtverbrauch und die Gesamterzeugung ergeben sich in diesem Fall aus den Summen der einzelnen Messwerte.
... ich hätte ja angenommen, dass ein solcher "Standard" dann auch bei der openWB "standardmäßig" Berücksichtigung findet, wenn man das "SonnenZähler"-Modul verwendet :(
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von aiole »

Über 95% aller Systemhersteller setzen das SM an den EVU-Punkt (und danach richtet sich openWB).
Was Sonnen da als "Standard" definiert, kommt ev. aus früheren Zeiten, was sich aber nicht durchgesetzt hat.

Nach Rückfrage bei der Tec-Abteilung von Sonnen ist EVU-Punkt möglich (glaube 6.2), auch wenn das in deren Schulungen noch immer anders kommuniziert wird.
LutzB
Beiträge: 3667
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 1 time

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von LutzB »

Bei Sonnen ist es egal, welches Messkonzept verbaut wurde. Die openWB liest immer EVU, PV und Speicher aus. Die Struktur ist daher sehr einfach mit dem Sonnen-Zähler als EVU an der Spitze und dem Rest darunter eingerückt. Ein virtueller Zähler ist nicht notwendig.
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

LutzB hat geschrieben: So Jul 07, 2024 4:05 pmBei Sonnen ist es egal, welches Messkonzept verbaut wurde. Die openWB liest immer EVU, PV und Speicher aus.
.
Und auch den "Hausverbrauch", vermute ich?

Das hieße, die API liefert die von der Sonnen-Apparatur berechneten Werte "frei Haus"? Klingt an sich logisch und vernünftig.
.
Die Struktur ist daher sehr einfach mit dem Sonnen-Zähler als EVU an der Spitze und dem Rest darunter eingerückt. Ein virtueller Zähler ist nicht notwendig.
.
Interessant: ich habe das vorhin mal mit einem "übergeordneten" virtuellen Zähler ausprobiert, "darin" quasi nebeneinander den Ladepunkt und den SonnenBatterie Zähler mit dem SonnenBatterie Wechselrichter und dem SonnenBatterie Speicher. Etwa so:

Code: Alles auswählen

Virtueller Zähler
|
|- Ladepunkt
|
|- SonnenBatterie Zähler mit dem SonnenBatterie Wechselrichter und dem SonnenBatterie Speicher

=> Folge: in der SonnenApp / Auswertung wurde die an den Ladepunkt abgegebene Leistung als "Export ins Netz" angezeigt!

Irgendwie muss also über die API auch eine Rückmeldung von der openWB an die Sonnenbatterie stattfinden?!?

Aktuell habe ich wieder auf die "alte" Konfiguration zurück geändert. Also wie Du es beschreibst, "Sonnen-Zähler als EVU an der Spitze und dem Rest darunter eingerückt."

Der deutliche Verbrauch beim Kochen vorhin wurde einigermaßen plausibel dargestellt. Aktuell aber Hausverbrauch "0 W". Ist aber ganz sicher etwas höher.

Was mir aber noch einfällt: die openWB hat ja einen eigenen Zähler, mit dessen Werten pro Phase sie rechnet.

Kann es sein, dass das Problem bei mir daher kommt, dass vielleicht die Phasen L1/L2/L3 im Haus nicht korrekt auf L1/L2/L3 in der openWB gelegt wurden?

Das könnte ich mal prüfen und ggfs. korrigieren ...
Antworten