Rückmeldungen Nightly 1.9.296
-
- Beiträge: 3781
- Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 24 times
Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.296
Wegen dem Colors Theme butte die vorherigen Posts sowie den Beitrag zum Theme selber durchsehen.
Da Du der erste mit den Netzwerk bist, gibt es vermutlich kein allgemeines Problem damit. Wenn Du dann noch von fester IP schreibst, tippe ich mal auf ein selbst installiertes System?
Da Du der erste mit den Netzwerk bist, gibt es vermutlich kein allgemeines Problem damit. Wenn Du dann noch von fester IP schreibst, tippe ich mal auf ein selbst installiertes System?
-
- Beiträge: 4447
- Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 27 times
Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.296
Deine Box hat keine DHCP Adresse bekommen 169.254.x.x ist ein Anzeichen dafür.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.296
Seit geraumer Zeit hat bei den Smarthome-Geräten (Shelly 2) die Einstellung 'Spätester Start' keinen Effekt mehr.
Hier die Logs dazu (betroffen ist Gerät 1, "Kaffee"):
Hier die Logs dazu (betroffen ist Gerät 1, "Kaffee"):
Code: Alles auswählen
2023-03-24 13:00:03,739 INFO (1) Kaffee Maximale Einschaltdauer nicht erreicht
2023-03-24 13:00:03,734 INFO Mq pub openWB/SmartHome/Devices/2/RunningTimeToday=1413 old 1405
2023-03-24 13:00:03,733 INFO Mq pub openWB/SmartHome/Status/uberschuss=761 old 736
2023-03-24 13:00:03,731 INFO Mq pub openWB/SmartHome/Status/uberschussoffset=761 old 736
2023-03-24 13:00:03,726 INFO Mq pub openWB/SmartHome/Devices/2/WHImported_temp=614975805 old 614975798
2023-03-24 13:00:03,723 INFO Einschaltgruppe rel: 0 Summe Einschaltschwelle: 0 max Einschaltverzögerung 0 nur Einschaltgruppe prüfen bis: 00:00:00 in Total sec 0
2023-03-24 13:00:03,722 INFO Anzahl devices in Auschaltgruppe: 0 akt: 0 Anzahl devices in Einschaltgruppe: 0
2023-03-24 13:00:03,722 INFO Total Watt nicht im Hausverbrauch: 0
2023-03-24 13:00:03,721 INFO Total Watt nichtabschaltbarer smarthomedevices: 1
2023-03-24 13:00:03,721 INFO Total Watt abschaltbarer smarthomedevices: 0
2023-03-24 13:00:03,720 INFO (3) HeizungWerks rel: 0 oncnt/onstandby/time: 0/0/0 Status/Üeb: 10/1 akt: 0 Z: 0
2023-03-24 13:00:03,058 INFO (2) ShellyZwei rel: 1 oncnt/onstandby/time: 0/1/1413 Status/Üeb: 10/1 akt: 1 Z: 0
2023-03-24 13:00:02,329 INFO (1) Kaffee rel: 0 oncnt/onstandby/time: 5/0/24210 Status/Üeb: 10/1 akt: 0 Z: 0
2023-03-24 13:00:01,595 INFO Speicher Entladung(-)/Ladung(+): 0 SpeicherSoC: 100
2023-03-24 13:00:01,594 INFO Uberschuss: 761 Uberschuss mit Offset: 761
2023-03-24 13:00:01,594 INFO EVU Bezug(-)/Einspeisung(+): 761 max Speicherladung: 0
2023-03-24 12:59:56,586 INFO (3) HeizungWerks Überschuss kleiner als Einschaltschwelle und größer als Ausschaltschwelle. Ueberschuss 736
2023-03-24 12:59:56,586 INFO (3) HeizungWerks Maximale Einschaltdauer nicht erreicht
2023-03-24 12:59:56,585 INFO (3) HeizungWerks Immer aus nach definiert 17:00 aktuelle Zeit 12:59
2023-03-24 12:59:56,584 INFO (2) ShellyZwei Einschaltverzögerung erreicht, bereits ein
2023-03-24 12:59:56,584 INFO (2) ShellyZwei Überschuss 736 größer Einschaltschwelle oder Immer an zeit erreicht 1900
2023-03-24 12:59:56,583 INFO (2) ShellyZwei Maximale Einschaltdauer nicht erreicht
2023-03-24 12:59:56,583 INFO (2) ShellyZwei schalte ein wegen Immer an nach
2023-03-24 12:59:56,582 INFO (2) ShellyZwei Immer an nach definiert 11:30 aktuelle Zeit 12:59
2023-03-24 12:59:56,581 INFO (1) Kaffee Überschuss kleiner als Einschaltschwelle und größer als Ausschaltschwelle. Ueberschuss 736
2023-03-24 12:59:56,580 INFO (1) Kaffee Maximale Einschaltdauer nicht erreicht
2023-03-24 12:59:56,577 INFO Mq pub openWB/SmartHome/Devices/2/RunningTimeToday=1405 old 1398
2023-03-24 12:59:56,574 INFO Mq pub openWB/SmartHome/Devices/2/WHImported_temp=614975798 old 614975792
2023-03-24 12:59:56,571 INFO Einschaltgruppe rel: 0 Summe Einschaltschwelle: 0 max Einschaltverzögerung 0 nur Einschaltgruppe prüfen bis: 00:00:00 in Total sec 0
2023-03-24 12:59:56,570 INFO Anzahl devices in Auschaltgruppe: 0 akt: 0 Anzahl devices in Einschaltgruppe: 0
2023-03-24 12:59:56,569 INFO Total Watt nicht im Hausverbrauch: 0
2023-03-24 12:59:56,569 INFO Total Watt nichtabschaltbarer smarthomedevices: 1
2023-03-24 12:59:56,568 INFO Total Watt abschaltbarer smarthomedevices: 0
2023-03-24 12:59:56,566 INFO (3) HeizungWerks rel: 0 oncnt/onstandby/time: 0/0/0 Status/Üeb: 10/1 akt: 0 Z: 0
2023-03-24 12:59:55,699 INFO (2) ShellyZwei rel: 1 oncnt/onstandby/time: 0/1/1405 Status/Üeb: 10/1 akt: 1 Z: 0
2023-03-24 12:59:55,036 INFO (1) Kaffee rel: 0 oncnt/onstandby/time: 5/0/24210
SolarEdge SE8k, 9,77 kWp;
Nissan Leaf Ze1 MY19 Tekna, 62 kWh;
openWB Series2 Standard
Nissan Leaf Ze1 MY19 Tekna, 62 kWh;
openWB Series2 Standard
-
- Beiträge: 2382
- Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 9 times
Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.296
Spätester Start um
Heist dass danach die Einschaltbedingung nicht mehr geprüft wird. (D.h es wird nicht mehr eingeschaltet).
Wenn du es nach 13:00 immer angeschalteh habe willst ist der parameter immer an nach.
Gruss Oliver
Heist dass danach die Einschaltbedingung nicht mehr geprüft wird. (D.h es wird nicht mehr eingeschaltet).
Wenn du es nach 13:00 immer angeschalteh habe willst ist der parameter immer an nach.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.296
Ja, ist eine Selbstinstallation (Testsystem).LutzB hat geschrieben: ↑Fr Mär 24, 2023 11:17 am Wegen dem Colors Theme butte die vorherigen Posts sowie den Beitrag zum Theme selber durchsehen.
Da Du der erste mit den Netzwerk bist, gibt es vermutlich kein allgemeines Problem damit. Wenn Du dann noch von fester IP schreibst, tippe ich mal auf ein selbst installiertes System?
War tatsächlich Schluckauf im Netz. Bin ich eigentlich von UniFi nicht gewohnt, funktioniert schon seit Jahren sehr stabil.derNeueDet hat geschrieben: ↑Fr Mär 24, 2023 11:52 am Deine Box hat keine DHCP Adresse bekommen 169.254.x.x ist ein Anzeichen dafür.
Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.296
Aahh, danke! Ich hatte es missverstanden und gedacht es bedeutet "Spätestens dann starten", also wenns bis dahin mit den Einschaltbedingungen nicht hingehauen hat, dann lege um die Uhrzeit los. Also wie, "Spätestens fertig bis", nur, dass die Mindstlaufzeit nicht einberechnet werden muss.
Ich hatte davor mal "Immer an nach" in Betrieb und bin damit gut gefahren. Bei einer neuen Konfiguration hatte ich mich dann mit der Wahl "Spätester Start um" offensichtlich vertan.
SolarEdge SE8k, 9,77 kWp;
Nissan Leaf Ze1 MY19 Tekna, 62 kWh;
openWB Series2 Standard
Nissan Leaf Ze1 MY19 Tekna, 62 kWh;
openWB Series2 Standard
-
- Beiträge: 713
- Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 20 times
Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.296
Ich schreibe das mal auch hier rein, da es augenscheinlich die Version 1.9 betrifft:
Es klappt nun, ich habe noch folgendes gemacht (Hatte vorher mal ein anderes Problem, wo das auch half):
In der openWB 1.9 nur Lademodus abgeschaltet und die Box neu gestartet.
Den Modus nur Lademodus wieder eingeschaltet und die Box nochmal neu gestartet.
Danach klappte es.
Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche
VG
Christoph
Es scheint ein Problem des openWB 1.9 nur Lademodus zu sein.ChristophR hat geschrieben: ↑Sa Apr 01, 2023 7:22 am Hallo,
ich habe seit einiger Zeit bereits das Problem, dass das EV nur mit 1 Phase lädt, obwohl alles auf 3 Phasen eingerichtet ist.
Ich habe zwischenzeitlich zwar einen Shelly als WR für ein Balkonkraftwerk eingerichtet, der dürfte aber dafür keinen Einfluss haben.
Ich meine auch keine anderen Änderungen oder Updates zwischen Funktion und Nichtfunktion gehabt zu haben.
Nun habe ich aber eigentlich alles versucht und bin mit meinem Latein am Ende:
openWB 1.9 als Nur Ladepunkt, sowohl 1.9.295 als auch die aktuelle Nightly gestern ausprobiert.
openWB 2.0 mit fast aktueller Version (zum zeitpunkt der Logs), danach gleiches Problem auch mit aktuellster Version.
Neustart aller Wallboxen, Umstellung auf Sofortladen ohne SoC-Beachtung, openWB 1.9 Stromlos gemacht.
Alles ohne Erfolg.
Es klappt nun, ich habe noch folgendes gemacht (Hatte vorher mal ein anderes Problem, wo das auch half):
In der openWB 1.9 nur Lademodus abgeschaltet und die Box neu gestartet.
Den Modus nur Lademodus wieder eingeschaltet und die Box nochmal neu gestartet.
Danach klappte es.
Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche
VG
Christoph
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
- Beiträge: 7747
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 31 times
Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.296
Mir fehlt hier eindeutig die Angabe, welche SW-Versionsnummer (inkl. genauem hash) das betrifft. Die aktuelle nightly wird ja teilweise täglich upgedated.
Und mit "scheint" ist es eher Try&Error als Lösen .
Und mit "scheint" ist es eher Try&Error als Lösen .
-
- Beiträge: 713
- Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 20 times
Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.296
Zum Zeitpunkt meines letzten fehlgeschlagenen Versuches (Gestern Abend, den 31.3.) habe ich es auch mit der zu dem Zeitpunkt aktuellen Nightly 1.9.296, (Ich glaube die war vom 30.3.) versucht.
Da es sowohl mit der 1.9.295 als auch mit der Nightly nicht funktionierte, kann es ja kein Problem der Nightly sein, aber ein Fehler, der noch nicht gefixt ist.
Da ich nicht wusste, ob es an der openWB 2.0 oder der 1.9 liegt, habe ich nur das main.log der openWB2 und das "Nur Ladepunkt" Log der 1.9 gezogen.
Welches Log kann ich von der 1.9 erzeugen, um den Fehler, wenn er wieder auftritt näher zu analysieren?
Es ist tatsächlich nur Try&Error. Ich dachte nur, vielleicht hilft die Info, was ich alles versucht hatte.
Ein mehrfacher Neustart und auch ein Stromlos machen der 1.9 hatte nicht geholfen.
Das einmalige Umschalten aus dem nur Ladepunkt Modus und zurück aber schon.
Was dabei so alles passiert, weiß ich natürlich nicht.
Da es sowohl mit der 1.9.295 als auch mit der Nightly nicht funktionierte, kann es ja kein Problem der Nightly sein, aber ein Fehler, der noch nicht gefixt ist.
Da ich nicht wusste, ob es an der openWB 2.0 oder der 1.9 liegt, habe ich nur das main.log der openWB2 und das "Nur Ladepunkt" Log der 1.9 gezogen.
Welches Log kann ich von der 1.9 erzeugen, um den Fehler, wenn er wieder auftritt näher zu analysieren?
Es ist tatsächlich nur Try&Error. Ich dachte nur, vielleicht hilft die Info, was ich alles versucht hatte.
Ein mehrfacher Neustart und auch ein Stromlos machen der 1.9 hatte nicht geholfen.
Das einmalige Umschalten aus dem nur Ladepunkt Modus und zurück aber schon.
Was dabei so alles passiert, weiß ich natürlich nicht.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born