openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen
Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen
Wie ist denn das finale Update geplant? Wird hier auch dieser Weg zu beschreiten sein, oder wird es ein Update-Skript für laufende 1.9-Installationen geben? Hintergrund: wir haben aktuell 4 Boxen in unserer Tiefgarage und wenn da ein Update stattfinden soll, wird das an mir hängen bleiben. Falls die Flash-Methode auf eine neue SD-Karte erforderlich werden würde, dann würde ich evtl. bald umstellen, sonnst vermutlich eher abwarten....
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen
Für den Umstieg auf 2.0?Wie ist denn das finale Update geplant?
Entweder SD Karte selbst flashen oder fertige SD Karte für einen Obolus bei uns beziehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hmm, ganz so weg ist der Ladepunkt doch nicht.Kitmgue hat geschrieben: ↑Mi Mai 10, 2023 11:00 amDanke, hat funktioniert. Das ist ja easyLenaK hat geschrieben: ↑Mi Mai 10, 2023 10:57 am Am sichersten ist es eine Sicherung wiederherzustellen und dann nochmal den Ladepunkt löschen.
Da der Ladepunkt offenbar nicht mehr in der Hierarchie ist, kannst Du sonst versuchen alle Topics unter openWB/chargepoint/5 zu löschen. Vorher unbedingt eine Sicherung erstellen.
Ist Dir das Problem schon öfter begegnet, dass das Löschen nicht geklappt hat?
Hat bisher zum ersten Mal Probleme gemacht.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich nach dem Löschen des Ladepunkts erst gespeichert und dann den internen neu angelegt habe oder ob ich das Speichern vergessen, den neuen angelegt und dann gespeichert habe. Vielleicht hatte es was mit der Reihenfolge zu tun.
Nach einem Neustart, erscheint er wieder.
Das Topic openWB/chargepoint/5 ist entsprechend auch wieder vorhanden. Über die UI lässt sich der Ladepunkt nicht löschen (gleicher Fehler wie oben geschrieben). Kann natürlich das Topic wieder löschen. Aber wo holt er sich das wieder her?
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB
EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-C4 und Ora Cat
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
LP1 : intern
LP2: smartWB
EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-C4 und Ora Cat
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Ja, genau das meinte ich. Alles klar, dann stelle ich bald rotierend um. Danke!
Noch eine andere Frage: "Master" mit 2.0 und "Client" bzw. Ladepunkt mit 1.9 stellt kein Problem dar, nur umgedreht ist nicht möglich oder?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Es gibt ja noch den reset_broker.sh, der macht richtig tabula rasa. Danach muss aber alles wieder neu konfiguriert werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Das ist nicht möglich. Wenn noch 1.9er Ladepunkte betrieben werden sollen, muss auch der Master 1.9 haben. openWB software2 kann aber 1.9er Ladepunkte steuern.
Die Bestellung dann über den Shop oder läuft das dann über den Support?
Danke.
Kann mir freundlicherweise jemand sagen, wo ich hier finden kann, wie das geht?LenaK hat geschrieben: ↑Mi Mai 10, 2023 6:04 am
...
Wie kann ich openWB software2 auf meiner openWB mit internem Ladepunkt betreiben?
Das Image auf eine SEPARATE SD-Karte flashen oder mit dem Installationsskript auf einem aktuellen Raspebbry Pi OS "Bullseye" (Light) auf eine SEPARATE SD-Karte installieren. Danach ein Update auf den aktuellen Master machen.
...
DANKE
Einstellungen, System, System, Ja, Eintwicklungszweig -> Master, dann unter Versions-Information/Aktualisierung die Infos aktualisieren und updaten.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.
openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x