Ihaglc hat geschrieben: ↑Sa Jun 10, 2023 1:13 pm
Mein Mercedes übernimmt wohl auch die Feinregelung
Habe mir heute mal genauer die Statusanzeigen angesehen.( Vergleich Ladestromvorgabe mit Phasenstrom )
Es ist auf Grund der schnellen Änderungen der Ladevorgabe von OWB und auch der längeren Anpassungen des wirklichen fliessenden Stroms einschliesslich der normalen Stromschwankungen während des Ladens schwer zu erkennen, aber es lässt sich doch durch längeren Vergleich ersehen, dass mein Mercedes wohl doch nicht die Feinregulierung beherrscht und nur in 1A Schritten das Auto lädt.
Gruß
Thomas
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Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
LenaK hat geschrieben: ↑Mi Mai 10, 2023 6:04 am
Die EVSE (Ladecontroller) unterstützt die feine Regelung ab Firmware-Version 18. Nachdem die openWB als interner Ladepunkt eingerichtet wurde, wird nach dem Start unter Fehlersuche -> Log des internen Ladepunkts die Firmware-Version ausgegeben.
Bei älteren Firmware-Versionen der EVSE kann nur mit 1.0A-Schritten geregelt werden. Informationen zu einem Update der EVSE folgen in Kürze.
Um unter 1.9 die Firmware-Version der EVSE zu ermitteln, das Debug-Level auf 2 und die Ladepunkt-Anbindung auf Deamon stellen (vorher Backup erstellen) und neustarten. Danach unter http://<ip>/openWB/ramdisk/isss.log ziemlich am Anfang nachsehen.
Ich habe unter 1.9 die Version herausgesucht, hier funktioniert http://<ip>/openWB/ramdisk/isss.log.
unter 2.0 siehe oben
Gruß
Thomas
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ich habe mein EVSE Modul auf Version 18 aktualisiert und aber bisher nach wie vor nur in 1A Schritten regeln können. Laut Log ist die feine Regelung aktiviert.
Bisher habe ich lediglich ein Tesla Model Y (Baujahr 06/2023) einphasig geladen. Weiter vorne im Thread ist von einem Model 3 zu lesen, welches wohl die feine Regelung nutzt sofern dreiphasig geladen wird.
Morgen werde ich die mehrphasige Ladung für einen e-Golf und mein Model Y mal ausprobieren.
Unabhängig davon:
Hat jemand schon ein Fahrzeug mit 10mA Schritten regeln können? Wenn ja: mit welchen Parametern (1/3p, Fahrzeugtyp, Firmware)?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Musste ich tatsächlich auch gerade feststellen. Mein M3 lädt sowohl sowohl 1p als auch 3p mit der feinen Auflösung. Entweder habe ich damals falsch geschaut oder es gab ein Update...