Seite 4 von 6
Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen
Verfasst: Fr Jun 16, 2023 9:27 am
von Ihaglc
Korrektur von:
Ihaglc hat geschrieben: ↑Sa Jun 10, 2023 1:13 pm
Mein Mercedes übernimmt wohl auch die Feinregelung
Habe mir heute mal genauer die Statusanzeigen angesehen.( Vergleich Ladestromvorgabe mit Phasenstrom )
Es ist auf Grund der schnellen Änderungen der Ladevorgabe von OWB und auch der längeren Anpassungen des wirklichen fliessenden Stroms einschliesslich der normalen Stromschwankungen während des Ladens schwer zu erkennen, aber es lässt sich doch durch längeren Vergleich ersehen, dass mein Mercedes wohl doch nicht die Feinregulierung beherrscht und nur in 1A Schritten das Auto lädt.
Feature Request
viewtopic.php?t=7094
Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen
Verfasst: Do Jul 13, 2023 10:58 am
von ole_SoulEV
meine OpenWB liefert unter http://<ip>/openWB/ramdisk/isss.log:
Bei meine openWB 2.0 geht nur:
http://<ip>/openWB/ramdisk/
und im "main.log" wird die Version vom evse nicht angezeigt .... wo finde ich das?
Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen
Verfasst: Fr Jul 14, 2023 10:55 am
von Ihaglc
Hier für Deine Frage zusammengefasst:
LenaK hat geschrieben: ↑Mi Mai 10, 2023 6:04 am
Die EVSE (Ladecontroller) unterstützt die feine Regelung ab Firmware-Version 18. Nachdem die openWB als interner Ladepunkt eingerichtet wurde, wird
nach dem Start unter Fehlersuche -> Log des internen Ladepunkts die Firmware-Version ausgegeben.
Bei älteren Firmware-Versionen der EVSE kann nur mit 1.0A-Schritten geregelt werden. Informationen zu einem Update der EVSE folgen in Kürze.
Um unter 1.9 die Firmware-Version der EVSE zu ermitteln, das Debug-Level auf 2 und die Ladepunkt-Anbindung auf Deamon stellen (vorher Backup erstellen) und neustarten. Danach unter http://<ip>/openWB/ramdisk/isss.log ziemlich am Anfang nachsehen.
Ich habe unter 1.9 die Version herausgesucht, hier funktioniert http://<ip>/openWB/ramdisk/isss.log.
unter 2.0 siehe oben
Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen
Verfasst: Di Jul 25, 2023 10:31 pm
von Nico
Hallo zusammen,
ich habe mein EVSE Modul auf Version 18 aktualisiert und aber bisher nach wie vor nur in 1A Schritten regeln können. Laut Log ist die feine Regelung aktiviert.
Bisher habe ich lediglich ein Tesla Model Y (Baujahr 06/2023) einphasig geladen. Weiter vorne im Thread ist von einem Model 3 zu lesen, welches wohl die feine Regelung nutzt sofern dreiphasig geladen wird.
Morgen werde ich die mehrphasige Ladung für einen e-Golf und mein Model Y mal ausprobieren.
Unabhängig davon:
Hat jemand schon ein Fahrzeug mit 10mA Schritten regeln können? Wenn ja: mit welchen Parametern (1/3p, Fahrzeugtyp, Firmware)?
Vielen Dank und Grüße
Nico
Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen
Verfasst: Mi Jul 26, 2023 4:48 am
von mrinas
Mein Y aus 9/21 lädt leider weiterhin nur in 1A Schritten.
Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen
Verfasst: Mi Jul 26, 2023 7:47 am
von aiole
Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen
Verfasst: Mi Jul 26, 2023 8:31 am
von Elchkopp
mrinas hat geschrieben: ↑Mi Jul 26, 2023 4:48 am
Mein Y aus 9/21 lädt leider weiterhin nur in 1A Schritten.
Auch beim 3p-Laden? Mein M3 von 12/2022 geht nur bei 1p in 1A Schritten. Bei 3p geht es feiner…
Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen
Verfasst: Mi Jul 26, 2023 8:44 am
von mrinas
Elchkopp hat geschrieben: ↑Mi Jul 26, 2023 8:31 am
mrinas hat geschrieben: ↑Mi Jul 26, 2023 4:48 am
Mein Y aus 9/21 lädt leider weiterhin nur in 1A Schritten.
Auch beim 3p-Laden? Mein M3 von 12/2022 geht nur bei 1p in 1A Schritten. Bei 3p geht es feiner…
Hm, gute Frage, kann ich das nächste mal schauen. Wobei es gerade bei 1p interessant wäre.
Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen
Verfasst: Mi Jul 26, 2023 9:57 am
von suggarman
Das geht auch einphasig mit feiner Regelung.
Re: Ladestrom in 10mA Schritten nutzen
Verfasst: Do Jul 27, 2023 6:46 am
von Elchkopp
Musste ich tatsächlich auch gerade feststellen. Mein M3 lädt sowohl sowohl 1p als auch 3p mit der feinen Auflösung. Entweder habe ich damals falsch geschaut oder es gab ein Update...