Bestes Systemsetup: Welche WR & Speicher empfehlenswert mit OWB
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Re: Bestes Systemsetup: Welche WR & Speicher empfehlenswert mit OWB
dein SE7K kann KEINEN Speicher direkt.
Also entweder gegen einen Hybrid WR tauschen und dort einen HVS Speicher anbinden (wenn dass dann kein SolarEdge mehr ist, ist deine Einzelmodulüberwachung weg)
Oder
einen AC gekoppelten Speicher nachrüsten (Wäre (War) meine Wahl) Hier dann am ehesten ein 48V System. Weil Preislich deutlich günstiger. Da sind mir die paar % Effizienz ehrlich gesagt egal...
Also entweder gegen einen Hybrid WR tauschen und dort einen HVS Speicher anbinden (wenn dass dann kein SolarEdge mehr ist, ist deine Einzelmodulüberwachung weg)
Oder
einen AC gekoppelten Speicher nachrüsten (Wäre (War) meine Wahl) Hier dann am ehesten ein 48V System. Weil Preislich deutlich günstiger. Da sind mir die paar % Effizienz ehrlich gesagt egal...
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Das wird dann wohl auch ein AC gestütztes System. Die Optimierer und die Einzelmodul-Übetwachung möchte ich nicht missen. Danke für den Tipp.
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 32 times
Ja, die openWB kann das. Allerdings in den Grenzen, die durch passive Speicherüberwachung möglich ist, denn sie steuert den Speicher nicht aktiv. Aber das funktioniert recht gut.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Danke für den Hinweis. Jetzt erst mal die Wärmepumpe installieren. Anschließend kommt der AC gekoppelte Batteriespeicher. Der wird sich zwar im Winter eher langweilen, aber der nächste Sommer kommt bestimmt.
Hallo Gero, was meinst du mit passiver Steuerung? Der Ladezustand der Batterie wird in der openWB ja angezeigt und
die WB hat die Option PV(Überschuss)-Laden für das Auto.
Gilt diese Funktion auch für das Laden der Haus-Batterie? Ich vermute mal nein.
Die Lade/Entlade-ober/untergrenzen der Hausbatterie werden ja vom BMS automatisch gesteuert.
Wie kann ich verhindern, dass ungenutzter PV Strom ins Landnetz eingespeist wird? Das ist mein eigentliches Ziel. Im Sommer kann ich das sicher kaum verhindern, da wir im Sommer für Warmwasser unsere Solarthermie nutzen und Wärmepumpe nix zu tun hat. Entscheidend sind also die Übergangszeiten.
Weiter möchte ich, gerne auch manuell(passiv?), steuern, ob das Auto oder die Hausbatterie Vorrang hat.
Perfekt wäre es, wenn die openWB bei Bedarf über "Sofortladen" zuerst auf die Batterie zugreift. Der WR an der Batterie sollte dann auch 11 KW liefern können.
Sorry viele Fragen. Ich möchte vermeiden, dass ich für den anzuschaffenden WR für die Haus-Batterie nach Funktionen suche, die schon in der openWB hinterlegt sind.
die WB hat die Option PV(Überschuss)-Laden für das Auto.
Gilt diese Funktion auch für das Laden der Haus-Batterie? Ich vermute mal nein.
Die Lade/Entlade-ober/untergrenzen der Hausbatterie werden ja vom BMS automatisch gesteuert.
Wie kann ich verhindern, dass ungenutzter PV Strom ins Landnetz eingespeist wird? Das ist mein eigentliches Ziel. Im Sommer kann ich das sicher kaum verhindern, da wir im Sommer für Warmwasser unsere Solarthermie nutzen und Wärmepumpe nix zu tun hat. Entscheidend sind also die Übergangszeiten.
Weiter möchte ich, gerne auch manuell(passiv?), steuern, ob das Auto oder die Hausbatterie Vorrang hat.
Perfekt wäre es, wenn die openWB bei Bedarf über "Sofortladen" zuerst auf die Batterie zugreift. Der WR an der Batterie sollte dann auch 11 KW liefern können.
Sorry viele Fragen. Ich möchte vermeiden, dass ich für den anzuschaffenden WR für die Haus-Batterie nach Funktionen suche, die schon in der openWB hinterlegt sind.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Wie alt ist die Solarthermie? Wenn du gerade auf WP umrüstest, wäre es evtl. sinnvoll die ST runter zu nehmen und die Fläche mit weiterer PV zu belegen. Die WP macht bei mir mehr oder weniger über das ganze Jahr das WW für 1,5kWh/Tag. Bevor du jetzt ne Sonderkonstruktion machst um die ST wieder einzubinden...
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Die ist zwar 20 Jahre alt, pflegeleicht und hat ihr Geld schon verdient. Vor 4 Jahren hatten wir das kurz überlegt, aber verworfen. Der vorhandene 600l Schicht-Speicher der ST dient als Puffer für die WP.
Falls die ST erneuert werden muss, kommt PV in die Lücke.
Falls die ST erneuert werden muss, kommt PV in die Lücke.
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 32 times
Passive Steuerung bedeutet, dass die openWB kuckt, ob der Speicher beim Autoladen entladen wird und falls ja, dann den Ladestrom reduziert. Oder anders herum den Ladestrom des Autos herunterregelt, damit das BMS des Speichers hochregeln kann. Aktiv wäre bei Sofortladen die Entladung des Speichers verhindern und somit aus dem Netz (Du nennst es Landstrom) das Auto laden. Das tut die openWB nicht, Sofortladen macht üblicherweise immer erst einmal den Speicher leer, da das BMS des Speichers nicht erkennen kann, ob der erhöhte Bedarf nun aus der Wärmepumpe oder dem Autoladen herrührt.
Nur dadurch, dass du den Strom anderwertig verbrauchst. Ich habe dafür Heizlüfter und Heizstab im Pufferspeicher - aber auch die schaffen nicht alles.Wie kann ich verhindern, dass ungenutzter PV Strom ins Landnetz eingespeist wird? Das ist mein eigentliches Ziel.
Das geht, ist ein Klick.Weiter möchte ich, gerne auch manuell(passiv?), steuern, ob das Auto oder die Hausbatterie Vorrang hat.
Noch eins zum Thema Wärmepumpe vs. Solarthermie: Letztere ist technologisch anspruchslos und billig im Gegensatz zur Wärmepumpe, die effizienter und teurer ist. Das gilt auch für Heizlüfter und Heizstäbe. Es ist letzten Endes Geschmackssache, ob man das Geld in Technik (Wärmepumpe) oder in Energie steckt. Beim Ausrechnen ist immer die Haltbarkeit der Technik schwierig zu beziffern.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Wie gesagt WP kommt eh im Oktober. Wird ne LG Monotherm mit Propan. Die ST bleibt solange sie läuft auf dem Dach. Es scheint ja, das die openWB ja im Prinzip auch HEMS (rudimentär) kann. Ein zusätzliches Vollwertiges HEMS brauche ich für mein Setup nicht.
Die WP wird von "dem größten" Installateur in D eingebaut. Mit der bisherigen Projektabwicklung von Th. bin ich zufrieden. Vorbildliche und gut strukturierte Kommunikation. Wenn der Einbau genauso läuft, dann top!
Th soll angeblich ab Ende 2024 einen eig WP Tarif anbieten. Mal sehen im Grunde können sie ja nur am Strompreis drehen. Netzkosten bleiben das Ärgernis. Vissmann macht mW etwas Ähnliches. Gute Idee für Kundenbindung, wenn es sich lohnt.
Vmtl aber nicht, weil die Kosten für den WP-Tarifzähler den Vorteil wieder nullt.
Die WP wird von "dem größten" Installateur in D eingebaut. Mit der bisherigen Projektabwicklung von Th. bin ich zufrieden. Vorbildliche und gut strukturierte Kommunikation. Wenn der Einbau genauso läuft, dann top!
Th soll angeblich ab Ende 2024 einen eig WP Tarif anbieten. Mal sehen im Grunde können sie ja nur am Strompreis drehen. Netzkosten bleiben das Ärgernis. Vissmann macht mW etwas Ähnliches. Gute Idee für Kundenbindung, wenn es sich lohnt.
Vmtl aber nicht, weil die Kosten für den WP-Tarifzähler den Vorteil wieder nullt.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Beachtrn: Mit PV macht der getrennte WP Zähler nur Sinn, wenn du eine Zählerkaskade bauen lässt, sonst geht dein PV Strom an der WP vorbei ins Netz.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)