Bestes Systemsetup: Welche WR & Speicher empfehlenswert mit OWB

kurzschluss_meister
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 27, 2024 11:14 am

Bestes Systemsetup: Welche WR & Speicher empfehlenswert mit OWB

Beitrag von kurzschluss_meister »

Hallo zusammen,

ich möchte mir im Sommer PV + Speicher + Wallbox installieren. Da ich bisher sehr viel gutes gelesen habe, möchte ich eine OpenWB als WB und gleichzeitig als Steuereinheit einsetzten.

Nun meine Frage:
Ich bin frei in der Auswahl meiner Komponenten: Gibt es hier Hersteller mit denen es besonders gute Erfahrungen bei der Ansteuerung gibt? Ich bin relativ flexibel ob ich nun einen SMA/Fronius/Sungrow/RCT o.ä WR anschaffe. Fokus beim Speicher liegt aktuell auf BYD 10.

Oder andersherum, wenn Frage 1 nicht beantwortbar: Gibt es Hersteller von denen man die Finger lassen sollte, da man sich nur Probleme ins Haus holt?

Danke vorab!
openWB
Site Admin
Beiträge: 8262
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 5 times

Re: Bestes Systemsetup: Welche WR & Speicher empfehlenswert mit OWB

Beitrag von openWB »

Schau dir die letzten Threads an um zu sehen welche Hersteller "problematischer" sind.

Ansonsten hängt das auch davon ab was dir am WR/Speicher System wichtiger ist und vor allem das du einen guten Solateur hast der das System das er installiert auch kennt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kurzschluss_meister
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 27, 2024 11:14 am

Re: Bestes Systemsetup: Welche WR & Speicher empfehlenswert mit OWB

Beitrag von kurzschluss_meister »

Sorry für meine offen Antwort, aber das ist für mich absolute "Bastellösung".

Wenn ich mir eine der teuersten Wallboxen auf dem Markt anschaffe erwarte ich entweder, dass alle Modelle aus der Kompatibilitätsliste sauber funktionieren, oder mir eine klare Übersicht aus bestätigten Systemlösungen gegeben werden kann und der Rest als "unter Vorbehalt" gekennzeichnet wird.
Ich werde nicht ein Forum mit hunderttausenden Kommentaren durchforsten und habe dann nach 3 Tagen Arbeit noch immer kein empirisches Bild, dass mit einem Produktmanagement abgestimmt ist...
openWB
Site Admin
Beiträge: 8262
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 5 times

Re: Bestes Systemsetup: Welche WR & Speicher empfehlenswert mit OWB

Beitrag von openWB »

Sorry für meine offen Antwort, aber das ist für mich absolute "Bastellösung".
Ich dachte du wolltest wissen wo es eher Probleme gibt und wo eher nicht !?
Und nur weil es ein Problem gibt heißt das nicht das es nicht lösbar ist.
erwarte ich entweder, dass alle Modelle aus der Kompatibilitätsliste sauber funktionieren
Das liegt oft nicht in unserer Hand. Beispiel Huawei. Die haben selber erkannt das die deren Schnittstelle problematisch ist und einen extra Logger rausgebracht. Verfolgt man die letzten Threads wird es auch so mit aktuellen Dongles besser.

Das sehe ich als "lösbares" Problem an.
Was ich denke was du dir wünscht das du sowas nicht mitmachen möchtest!?
Das halte ich für vollkommen legitim. Aber nochmal. Bei den gängigen Marken ist openWB der unkritischere Part.
Der Solateur muss sich mit seinem Material auskennen. Oder verbaust du das selbst?
Ich werde nicht ein Forum mit hunderttausenden Kommentaren durchforsten und habe dann nach 3 Tagen Arbeit noch immer kein empirisches Bild, dass mit einem Produktmanagement abgestimmt ist...
Was hälst du davon deine Favoriten Systeme zu nennen. Ich denke du hast hier ja auch Prioritäten an die Features an die Support Erreichbarkeit usw...
Dazu gibts dann Meinungen von hier. Ich denke das ist einfacher und sinnvoller, einverstanden?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frank-H
Beiträge: 288
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Bestes Systemsetup: Welche WR & Speicher empfehlenswert mit OWB

Beitrag von Frank-H »

Konkret: meine Konfiguration (s. Signatur) funktioniert einwandfrei, wenn man von grafischen Peaks, ausgehend vom Wechselrichter, absieht. Insofern kann ich bezüglich dieser Komponenten eine Empfehlung aussprechen. Aus den Forenbeiträgen sind mir auch keine größeren Probleme in Erinnerung.

Wo ich hingegen momentan Probleme habe, ist eine zweite Anlage mit einem Goodwe 6000-EH Wechselrichter. Die Abfrage der Daten ist hier wohl etwas problematischer, so dass ich derzeit hier keine Einbindung vornehmen kann. Den kann ich also nicht empfehlen.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
kurzschluss_meister
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 27, 2024 11:14 am

Re: Bestes Systemsetup: Welche WR & Speicher empfehlenswert mit OWB

Beitrag von kurzschluss_meister »

openWB hat geschrieben: Do Jun 27, 2024 12:55 pm Das sehe ich als "lösbares" Problem an.
Was ich denke was du dir wünscht das du sowas nicht mitmachen möchtest!?
Das halte ich für vollkommen legitim. Aber nochmal. Bei den gängigen Marken ist openWB der unkritischere Part.
Der Solateur muss sich mit seinem Material auskennen. Oder verbaust du das selbst?
Ja richtig. Ich baue selber ca. 9kWp + bestehendes Balkokraftwerk + Speicher. Elektiker macht den Hausanschanluss

Da ich noch offen in der Konfiguration bin, möchte ich mir vor Beginn der finalen Systemauslegung die empfehlenswerten Komponenten in Erfahrung bringen.
Ich möchte nicht hinterher feststellen, dass ich Hersteller X gewählt habe und dann lesen, dass hier der Funktionsumfang aber sehr eingeschränkt ist und nur Basics unterstützt werden und Hersteller Y deutlich besser gewesen wäre.

Ich hatte die Hoffnung, dass es HomeRun Empfehlungen gibt, die für gewöhnlich plug&play laufen und demgegenüber andere Hersteller, die nur mit Müh und Not angebunden werden können, auch wenn sie auf der Kompatiblitätsliste stehen.

Kostal ist schonmal raus, da sie den Servicecode für relevante Einstellmenüs im WR nur an Elektriker rausgeben. Ansonsten bin ich völlig offen in der Auswahl.
kurzschluss_meister
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 27, 2024 11:14 am

Re: Bestes Systemsetup: Welche WR & Speicher empfehlenswert mit OWB

Beitrag von kurzschluss_meister »

Insbesondere denke ich mir, dass die OpenWB auch steuern soll, wann der Speicher geladen oder entladen wird. #prognosebasiertes laden
Da gehe ich schon davon aus, dass eine hohe Kompatibilität zu den Komponenten von Nöten ist.

Für ein einfach Überschussladen würde ja ein Smartmeter (z.B. Shelly) am Hausanschluss genügen, und die OWB regelt sich.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8262
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 5 times

Re: Bestes Systemsetup: Welche WR & Speicher empfehlenswert mit OWB

Beitrag von openWB »

Ich vermute du wirst deine Liste erstmal noch reduzierten da einige Hersteller (wie auch Kostal) eigentlich nur über Solateure arbeiten.
Ich hatte die Hoffnung, dass es HomeRun Empfehlungen gibt, die für gewöhnlich plug&play laufen und demgegenüber andere Hersteller, die nur mit Müh und Not angebunden werden können, auch wenn sie auf der Kompatiblitätsliste stehen.
Probleme sind die Ausnahme. Daher ist es einfacher wenn du eine Auswahl zur Verfügung stellst an Systemen die deine übrigen Anforderungen erfüllen
Da ich noch offen in der Konfiguration bin, möchte ich mir vor Beginn der finalen Systemauslegung die empfehlenswerten Komponenten in Erfahrung bringen.
Ich möchte nicht hinterher feststellen, dass ich Hersteller X gewählt habe und dann lesen, dass hier der Funktionsumfang aber sehr eingeschränkt ist und nur Basics unterstützt werden und Hersteller Y deutlich besser gewesen wäre.
Es ist gut das du das vorher bedenkst und nicht erstmal kaufst.
Daher die bitte, welches sind deine Favoriten? Dann kann man sagen ob ein Problemkandidat dabei ist oder nicht. Bei manchen Herstellern sind nämlich auch nur manche Modellreihen problembehafteter als andere.
Insbesondere denke ich mir, dass die OpenWB auch steuern soll, wann der Speicher geladen oder entladen wird. #prognosebasiertes laden
Da gehe ich schon davon aus, dass eine hohe Kompatibilität zu den Komponenten von Nöten ist.
Speicher regeln sich erstmal selber. openWB nimmt da nur passiv eingriff drauf.
Wenn es bei dir in Richtung maximalste Flexibilität geht, schau dir Victron an. Die sind sehr offen und BYD kompatibel.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mempfh
Beiträge: 195
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Bestes Systemsetup: Welche WR & Speicher empfehlenswert mit OWB

Beitrag von mempfh »

kurzschluss_meister hat geschrieben: Do Jun 27, 2024 1:43 pm Insbesondere denke ich mir, dass die OpenWB auch steuern soll, wann der Speicher geladen oder entladen wird. #prognosebasiertes laden
Da gehe ich schon davon aus, dass eine hohe Kompatibilität zu den Komponenten von Nöten ist.

Für ein einfach Überschussladen würde ja ein Smartmeter (z.B. Shelly) am Hausanschluss genügen, und die OWB regelt sich.
Hallo,
du musst dich aber dann fragen, was du mit dem prognosebasierten laden erreichen willst.
Du kannst das hier sicherlich mit Victron erreichen, aber das ist dann nicht für einen Laien zu stemmen. Da musst du schon ein Victronexperte sein.
Das ist mit den 48V Akkus kein Kinderspiel mehr, das man einfach nach einem Youtube Video zusammensteckt. Hier fließen sehr hohe Ströme, die du im Griff haben musst.
Allein die Auswahl der Komponenten, Querschnitte etc. erfordert viel Wissen.

Schau dir mal den Gen24 von Fronius mit einer BYD Batterie an. Der soll jetzt mit der neuen Firmware 1.32-5 auch Netzdienliches laden der Batterie unterstüzten. Ich habs noch nicht angeschaut oder probiert.
Diese Kombi ist Passwortoffen und kann auch jemand der nicht täglich damit zu tun hat installieren.

Übrigens beide Kombis arbeiten ohne Probleme mit OpenWB

SG
Christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 26,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
kurzschluss_meister
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 27, 2024 11:14 am

Re: Bestes Systemsetup: Welche WR & Speicher empfehlenswert mit OWB

Beitrag von kurzschluss_meister »

Hi Christian, das hört sich sehr gut an. Danke für das konstruktive Feedback.
Die Victron Variante habe ich auch nicht näher in der Auswahl. Ein normaler Hochvolt Speicher macht in meinen Augen mehr Sinn und ist auch kaum teurer.
Antworten