PowerToHeat + Wärmepumpe / Technische Alternative

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Beiträge: 3257
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: PowerToHeat + Wärmepumpe / Technische Alternative

Beitrag von Gero »

Jaja, Klar geht da auch per MQTT. Ich wollte nur deutlich machen, dass da noch etwas in Arbeit ist, was deutlich über das aktuelle smarthome hinausgeht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
DirkA
Beiträge: 36
Registriert: So Apr 28, 2024 5:51 am
Been thanked: 1 time

Re: PowerToHeat + Wärmepumpe / Technische Alternative

Beitrag von DirkA »

Jetzt hab ich noch ein paar mehr Informationen vom Anlagenerrichter.

- PowerToHeat: er war wohl der Meinung, auch kleine Überschußmengen mit PtH besser verarbeiten zu können. Ich hab das mal mitgeschrieben - bei einem mittelprächtigen Tag kommt da tatsächlich nicht mehr allzu viel an Überschuß an (wenn Batteriespeicher + Auto Vorrang haben). Die Wärmepumpe bräuchte für ökonomisches Arbeiten 600W stabil ab 5 Minuten am Stück. Ich denke, daß ich dann (abhängig von der Speicherbeladung) die Prioritäten umschichte, so daß ich zu den Verbrauchszeiten die nötige Temperatur im Speicher habe.

- Volumenstrom Wärmepumpe: fand er unkritisch, sie benutzen "Ladeventile" (weiß nicht, ob ich den richtigen Begriff verstanden habe)

- TA Master/Slave: deren Steuerung kann aus der TA 64 Datenpunkte als Server abgeben. Sollte also mit Symcon kein Problem darstellen.

Die Heizstäbe könnte ich auch nachrüsten, vielleicht laß ich es wirklich erst mal ohne Heizstäbe laufen und schaue, ob die Wärmepumpe das alleine schafft.
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: PowerToHeat + Wärmepumpe / Technische Alternative

Beitrag von aiole »

Im Winter bringt's der wasserführende Ofen. In den übrigen Zeiten die WP + PV.
Antworten