Diskussion zur Speicherbeachtung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 7499
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Do Aug 01, 2024 2:48 pm Es gibt durchaus auch einige, die sich hier nicht melden, weil die openWB vom Solarteur installiert wurde und seitdem jahrelang einfach durchläuft.
Das sind weit weit mehr als die hier Vertretenen. Hier agieren die Ausreizer und Experten - da draußen spielt das wahre Leben, weshalb man das Thema Einfachheit sehr hoch anbinden sollte (in allen Bereichen der sw2). Bevor ein Lademodi geändert oder hinzukommt, muss extrem viel Bedarf gegeben sein. Das sehe ich hier nicht - die Optimierung geht ja auch innerhalb der Speicherbeachtung gut zu implementieren.
derAndy
Beiträge: 52
Registriert: So Jun 11, 2023 9:17 am

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von derAndy »

Ich schließe mich der Einschätzung von @mattberlin an, dass ich denke, dass das ständige Umschalten zwischen Laden und Entladen nicht gut für den Speicher ist. Ich habe einen Senec Speicher. Hier hat der Hersteller vor über einem Jahr eine akkuschonendere Firmware ausgerollt mit erheblich trägeren Umschaltzeiten zwischen Laden und Entladen (jetzt im Bereich von mehreren Sekunden). Das einfache Erhöhen / Verringern der (Ent-)Ladeleistung ist auch etwas langsamer als früher, aber längst nicht so extrem.

Um zu verhindern, dass OpenWB ständiges Umschalten triggert, habe ich eine Speicherreserve im Bereich von knapp über der kompletten Ladeleistung des Speichers eingetragen. Das ist für den Sommer völlig in Ordnung, dann ist das Auto halt etwas später voll, aber der PV Strom reicht ja trotzdem noch.
Im Herbst, wenn der Überschuss knapper wird, muss ich mir was Anderes einfallen lassen.

Grundsätzlich möchte ich eine Wechselwirkung zwischen Hausspeicher und Auto vermeiden. Das Auto soll den Hausspeicher nur entladen, wenn sonst der Mindestladestrom unterschritten und der Ladevorgang abgebrochen würde.

Dies nur als Diskussionsbeitrag, weil ich annehme, dass andere die Anforderung auch haben. OpenWB gibt mir ja auch das Rüstzeug, um das sonst selbst über MQTT hinzubiegen.
StrayCat
Beiträge: 20
Registriert: Di Apr 30, 2024 2:55 pm
Been thanked: 1 time

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von StrayCat »

…vielleicht kann man irgendwo in den Tiefen der Einstellungen die Möglichkeit schaffen, zwischen der alten Speichernutzung (mindeststrom, Hysterektomie über 2 Regler und Abschaltung des Mindeststroms) und der neuen Speichernutzung umzuschalten. Denn die alte Variante aus 2.1.2 hat für mich ziemlich perfekt funktioniert…

Oder vielleicht kann ja auch ein Entwickler hier ein kurzes Statement abgeben, wie es mit der Funktion weiter geben soll… aktuell fühlt sich für mich alles nach „Wechsel halt zu der alten Version zurück“ an… das fände ich schade. Insbesondere, da die Integration meines Heizstabs (Elwa2) mit dem aktuellen Master echt super perfekt funktioniert.
100% DiY 16,8kWp PV - Sungrow SH10.0RT & Sungrow SG5.0RT - myPV Elwa2 + 3kW Zusatzheizstab - openWB Standard
aiole
Beiträge: 7499
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von aiole »

2 Modi sind für die meisten Nutzer:innen verwirrend und nicht intuitiv. Man sollte daher die aktuelle Var. weiter optimieren, welche ja nach Community-Anregungen umgesetzt wurde.
Aktuell ist allerdings Urlaubszeit. Etwas Erholung sei dem Team gegönnt.
Dobby
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 17, 2024 6:29 pm

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von Dobby »

Die Urlaubszeit sei natürlich jedem gegönnt.
Wenn ich meine 2 Cents als bisher nicht an Diskussionen hier Beteiligter dazugeben darf (noch aus Sicht der 2.1.4):

Man wird keinen Lademodus finden, mit dem alle zufrieden sind. Ich denke aber die meisten (nicht nur) hier würden mir zustimmen, dass mindestens die SoC-Grenzwerte für "Speicherpriorität" und "Entladen erlaubt" durchaus deutlich unterschiedlich sind (unabhängig von der Notwendigkeit einer Hysterese vor allem auch in der sonstigen Anwendung). Daraus ergeben sich dann letztlich wieder die Bereiche von @mattberlin

Im Anhang ein Mockup, wie das in der Oberfläche aussehen könnte. Es kommt nur eine Zeile hinzu und ich finde das so sogar einfacher verständlich, als das bisherige "Fahrzeugprio ABER Speicherleistung reservieren, wenn..." und "Speicherprio ABER Entladung erlauben wenn...", das mich Anfang des Jahres auch erstmal verwirrt hatte, obwohl ich die Hilfetexte gelesen hatte.

Was ich noch anregen möchte: Die Leistungsübergänge in den Bereichen 2 und 4 können fließend gestaltet werden. Das sollte auch ohne Hysterese das Problem der "gepulsten" Ladung deutlich reduzieren, da man automatisch Bereiche mit nur geringer Lade- und Entladeleistung hätte, die (bei sinnvollen Ein- und Abschaltschwellen) nicht zum Start einer Ladung ausreicht. Ggf. könnte man den Start einer Ladung mit Hilfe des Speichers in Bereich 4. sogar optional verbieten um wirklich nur aktive Ladevorgänge weiterlaufen zu lassen.

1. Modus Speicher (0%-a%)
2. Ladeleistung reservieren (a%-b%): Eingestellte Leistung bei a%, linear abnehmend auf 0W bei b%
3. Fahrzeuge (b%-c%): Speicher ignorieren
4. Entladung erlauben (c%-100%): 0W bei c% und eingestellte Leistung bei 100%. Auswählbar nur "Mindeststrom" oder Leistung voll ausnutzen.
Dateianhänge
openWB-Mockup.png
(28.54 KiB) Noch nie heruntergeladen
mattberlin
Beiträge: 200
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von mattberlin »

Um ein Gefühl zu bekommen:
Wann ist es denn überhaupt realistisch, die Speicherbeachtung zu optimieren? Bei 2.1.5 sind doch die Würfel sicher schon gefallen.
Spruzpilot2
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 14, 2024 5:35 pm

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von Spruzpilot2 »

Ich schließe mich Dobby an, es sollte möglichst schnell einen einfach zu bedienenden Modus für die Nutzung der Überschussladung und gleichzeitiger Hausspeichernutzung geben. In der alten 1.9.3 funktionierte es doch stabil. Mindestladestrom eingestellt, Entnahme ab min SoC bis definierten SoC des Hausspeichers. Lief super und man konnte hervorragend den Ladestrom per Schieberegler anpassen. Habe nur in dem min+PV - Modus meine Box über Jahre betrieben. Ich hoffe, es wird schnell eine ähnliche Variante geben. Andernfalls gehe ich wieder auf 1.9.3 zurück.
PV 10KwP
E3DC-WR
18KW Hausspeicher
openWB Serie 2 11kW
ID.3 Pro
jopfbb
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 19, 2021 10:14 am
Has thanked: 2 times

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von jopfbb »

Hallo,

ich würde dies auch sehr begrüßen.

Überschussladen mit Mindeststrom und Speichernutzung mit der Einstellung des "Einschalt-SOC und des Ausschalt-SOC".
vgl. Version vom März 2024.

Grüße
Joe
fieldi
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 19, 2024 3:06 pm

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von fieldi »

Hallo,
das Nutzen des Speichers klappt doch super.
Wenn ich abends nach Hause komme, ist der Speicher voll und alles was noch als PV-Ertrag auf dem Dach ist soll mit ins Auto.
Ich muss aber laden (Reichweite).
Da mein eUP nur 2 Phasig laden kann sind ca. 2,8 kW mindestens notwendig = erlaubte Entladeleistung.
Damit ist immer PV Überschuss und der lädt bis der Akku auf 20% runter ist. Wenn was auf dem Dach ist kommt das dazu bis maximal 7,6 kW - mehr kann mein Kleiner nicht.
Das klappt dann auch Nachts wenn PV Ertrag = 0 - lädt dann mit den 2,8 kW.
PV-Laden.PNG
PV-Laden.PNG (44.17 KiB) 139 mal betrachtet
Grüße
Fieldi
Spruzpilot2
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 14, 2024 5:35 pm

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von Spruzpilot2 »

Hallo Feldie, habe die gleichen Einstellungen, außer bei mir nur 1phasig. Leider entlädt er meine Hausbatterie bis auf 0.
PV 10KwP
E3DC-WR
18KW Hausspeicher
openWB Serie 2 11kW
ID.3 Pro
Antworten