Seite 31 von 69

Re: Support: Kia

Verfasst: Di Dez 06, 2022 9:44 am
von Flocki
Zumindest im Niro ist ein winziger Knopf neben dem Lautsträrkeregler (dafür braucht es eine Büroklammer o.ä. um den zu drücken)

Re: Support: Kia

Verfasst: Di Dez 06, 2022 9:56 am
von Mick6476
Flocki hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 9:44 am Zumindest im Niro ist ein winziger Knopf neben dem Lautsträrkeregler (dafür braucht es eine Büroklammer o.ä. um den zu drücken)
Perfekt, danke. Nun funktioniert es wieder.

Re: Support: Kia

Verfasst: Di Dez 06, 2022 2:50 pm
von ch.eick
Flocki hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 9:44 am Zumindest im Niro ist ein winziger Knopf neben dem Lautsträrkeregler (dafür braucht es eine Büroklammer o.ä. um den zu drücken)
Der Tipp ist super, Kia macht ansonsten ein Update des Navi und dann geht es auch wieder, falls mal die SIM Verbindung angemeckert wird.
Leider scheinen die Werkstätten sich nicht wirklich mit dem Navi auszukennen und geben den Wagen dann ungetestet wieder raus.
Noch bei der Werkstatt kann man kurz eine Spracheingabe machen, denn die klappt ohne SIM Verbindung auch nicht ;-)
Meine Werkstatt war verblüfft, wiue einfach das geht :-) :-)
Das Update kann man jetzt auch selber machen, man braucht jedoch einen USB Stick mit ca. 128 GB und Fat 32 Formatierung.

VG Christian

Re: Support: Kia

Verfasst: Di Dez 06, 2022 3:32 pm
von gorthon
Heißt das, wenn man ein Update macht, braucht man kein Reset durchzuführen? Beim Reset gehen doch bestimmt auch irgendwelche Einstellungen verloren, oder?

Hyundai hat mir heute das geschrieben (immerhin innerhalb eines halben Tages geantwortet auf meine Mail an bluelink@hyundai-europe.com):
Thank you for contacting us.

The reported issue can be related to the fact that the software of your vehicle is outdated. In order to avoid further issues and to make your Bluelink experience enjoyable in the future we suggest you to visit our site and follow the instructions to download the latest software version:

https://update.hyundai.com/EU/E1

In case you may need some help regarding the update process, please contact our colleagues from the Customer Support, they will gladly take care of your request.

Nevertheless, we recommend you to reset your Infotainment system. To do so, take a pen, go to your car, search for the small hidden button on your Infotainment keyboard and press this button with the pen.

Re: Support: Kia

Verfasst: Di Dez 06, 2022 5:11 pm
von StubbeA
Mal zur Info:

wir haben 3 Fahrzeuge. Bei zwei Fahrzeuge läuft mit der Stable auch der SOC.
Bei einem KIA steht er ständig auf 100% und da ändert auch die Nightly nichts. Hm.

Sorry, dauerte eine Weile. Nun läuft es auch beim dem Problem-Fahrzeug (mit der Nightly). Die anderen beiden liefen und laufen aber durchgängig mit der Stable. (ohne Probleme)

Re: Support: Kia

Verfasst: Mi Dez 07, 2022 9:18 am
von ch.eick
gorthon hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 3:32 pm Heißt das, wenn man ein Update macht, braucht man kein Reset durchzuführen? Beim Reset gehen doch bestimmt auch irgendwelche Einstellungen verloren, oder?
Bei einem Reset sollte nichts verloren gehen, das wäre bei einem "Reset auf Werkseinstellungen" der Fall.
Nach dem Navi Update würde das Gerät auch einen Reset machen, bei mir waren aber alle Daten danach vorhanden.
Ein schöner Nebeneffekt ist auch, dass man dann wieder aktuelles Kartenmaterial hat.

Re: Support: Kia

Verfasst: Mi Dez 07, 2022 9:26 am
von gorthon
Habe das Update heute durchgeführt und die App funktioniert jetzt wieder. OpenWB (288 stable) allerdings nicht, es wird nur "Login failed" angezeigt.

Würde ungern eine nightly laufen lassen (wegen des openWB Supports, die dann dauernd Updates auf die neueste nightly verlangen). Eventuell muss ich mir die Arbeit machen, das Modul über ein Backup in die stable zurück zu portieren. Welche Datei(en) wurden denn hier angepasst?

Re: Support: Kia

Verfasst: Mi Dez 07, 2022 9:28 am
von Flocki

Re: Support: Kia

Verfasst: Mi Dez 07, 2022 11:54 am
von gorthon
Danke, seit dem Update auf den nightly-code kriege ich immerhin kein "login failed" mehr. Allerdings kriegt die openWB trotzdem den SoC nicht. Das Log (loglevel 2) sieht so aus:

Code: Alles auswählen

2022-12-07 12:48:30: Kia/Hyundai SoC Module ending
2022-12-07 12:48:29: Receiving cached status
2022-12-07 12:48:29: VehicleId = ...
2022-12-07 12:48:29: Requesting vehicle list
2022-12-07 12:48:29: Control token = ...
2022-12-07 12:48:29: Sending PIN
2022-12-07 12:48:29: Access token = ...
2022-12-07 12:48:28: Refreshing access token
2022-12-07 12:48:28: SoC download starting
2022-12-07 12:48:28: SoC download triggered externally
2022-12-07 12:48:28: Kia/Hyundai SoC Module starting
2022-12-07 12:48:28: -------------------------------
2022-12-07 12:45:30: Kia/Hyundai SoC Module ending
2022-12-07 12:45:29: Receiving cached status
2022-12-07 12:45:29: VehicleId = ee1fe0bf-...
2022-12-07 12:45:29: Requesting vehicle list
2022-12-07 12:45:29: Control token = ...
2022-12-07 12:45:29: Sending PIN
2022-12-07 12:45:29: Access token = ...
2022-12-07 12:45:28: Refreshing access token
2022-12-07 12:45:28: SoC download starting
2022-12-07 12:45:28: SoC download triggered externally
2022-12-07 12:45:28: Kia/Hyundai SoC Module starting
2022-12-07 12:45:28: -------------------------------
Error: writing output failed: Broken pipe
2022/12/07 12:45:25 socat[18154] E connect(5, AF=1 "/var/www/html/openWB/packages/legacy_run_server.sock", 54): Permission denied
2022-12-07 12:42:19: Kia/Hyundai SoC Module ending
2022-12-07 12:42:18: Receiving cached status
2022-12-07 12:42:18: VehicleId = ee1fe0bf...
2022-12-07 12:42:18: Requesting vehicle list
2022-12-07 12:42:18: Control token = ...
2022-12-07 12:42:18: Sending PIN
2022-12-07 12:42:18: Access token = ...
2022-12-07 12:42:17: Refreshing access token
2022-12-07 12:42:17: SoC download starting
2022-12-07 12:42:17: SoC download triggered externally
2022-12-07 12:42:17: Kia/Hyundai SoC Module starting
Leider zeigt die openWB nach wie vor 0% SoC an.

Das "Receiving cached status" hört sich fast so an, als würde er etwas aus dem Cache holen. Cache-Gültigkeit steht aber auf 1 Minute.

Mit der App habe ich es zwischen diesen Abrufen auch probiert, die holt den aktuellen Stand vom Auto.

Re: Support: Kia

Verfasst: Mi Dez 07, 2022 12:05 pm
von Flocki
Bei mir geht auch die App gerade nicht.
Die Serverprobleme bei Kia sind wohl noch nicht behoben.