Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
ChristophR
Has thanked: 13 times
Been thanked: 22 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von ChristophR »

masi79 hat geschrieben: So Okt 27, 2024 11:12 am
ChristophR hat geschrieben: So Okt 27, 2024 10:41 am Ja, ich konnte es mit obdeleven "ausprogrammieren":
https://www.born-forum.de/forum/thread/ ... #post77395
Allerdings wollen die von obdeleven dafür keine App bauen, so dass man ein aktives VAG Abo braucht, falls es irgendwann wieder aktiv wird.
Erstmal vielen Dank für die Info!! Hab früher mal ein VDCS genutzt, bin aber jetzt paar Jahre raus und kenne obdeleven nur vom Hören, hab mich eben mal dort umgeschaut. Du meinst halt, dass man deren VAG Abo braucht, falls das Autohaus irgendwann mal einen Soll/Ist-Vergleich macht, oder übersehe ich noch was?
Es braucht die SFD Freischaltung, die kann wohl nur OBD11.
Die Einstellung könnte bei einem Softwareupdate mal verloren gehen, dann brauchst Du ein aktives Abo, um es wieder zu (de-) aktivieren.
Die SFD Freischaltung wird im Backend sowieso mitgelogged, das lässt sich nicht verhindern.
Wenn Dein Auto zu neu ist und schon SFD2 hat, geht es noch nicht.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
masi79

Beitrag von masi79 »

Ok, Danke 👍 Meinen ID3 hab ich letzte Woche abgeholt, dann wird das wohl nix...
zut
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von zut »

Es gibt noch die Möglichkeit, ein OBD -Verlängerungskabel zu nutzen und die positive Versorgungsspannung an Zündung zu hängen. Dann wird der WiCan nur versorgt, wenn die Zündung an ist und die Überwachung aus. Für die Übertragung des SOC beim Heimkommen ist das ausreichend.
ChristophR hat das gemacht: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=115467#p115467
masi79

Beitrag von masi79 »

zut hat geschrieben: So Okt 27, 2024 1:03 pm Es gibt noch die Möglichkeit, ein OBD -Verlängerungskabel zu nutzen und die positive Versorgungsspannung an Zündung zu hängen. Dann wird der WiCan nur versorgt, wenn die Zündung an ist und die Überwachung aus. Für die Übertragung des SOC beim Heimkommen ist das ausreichend.
ChristophR hat das gemacht: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=115467#p115467
Vielen Dank, das bringt mich aber leider nicht entscheidend weiter, wenn dann will ich den SOC während des Ladens tracken...
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

masi79 hat geschrieben: So Okt 27, 2024 7:06 pm
zut hat geschrieben: So Okt 27, 2024 1:03 pm Es gibt noch die Möglichkeit, ein OBD -Verlängerungskabel zu nutzen und die positive Versorgungsspannung an Zündung zu hängen. Dann wird der WiCan nur versorgt, wenn die Zündung an ist und die Überwachung aus. Für die Übertragung des SOC beim Heimkommen ist das ausreichend.
Vielen Dank, das bringt mich aber leider nicht entscheidend weiter, wenn dann will ich den SOC während des Ladens tracken...
Dann bleiben Dir erstmal nur andere SoC Module.
Da Du ja den "echten" ID.3 hast, klappt ja wahrscheinlich auch das VW Modul.
Sonst Tronity oder EVCC, bis die Freischaltung klappt.

Die Angaben bei OBD11 sind nicht ganz klar, im Support schreiben sie, dass sie nur auf das Gateway zugreifen können:
https://support.obdeleven.com/en/articl ... -from-2024
Vielleicht klappt es ja doch, da die benötigte Einstellung bei mir im Gateway (19) lag, falls das damit gemeint ist.
CUPRA Born
masi79

Beitrag von masi79 »

ChristophR hat geschrieben: So Okt 27, 2024 7:50 pm Dann bleiben Dir erstmal nur andere SoC Module.

Die Angaben bei OBD11 sind nicht ganz klar, im Support schreiben sie, dass sie nur auf das Gateway zugreifen können:
Vielleicht klappt es ja doch, da die benötigte Einstellung bei mir im Gateway (19) lag, falls das damit gemeint ist.
Leider hat der ID3 in der Tiefgarage keinen Mobilfunkempfang, daher bleibt nur der obd2 Port als Datenzugang :(

Hab mal recherchiert, aktuell scheint es noch nicht zu gehen, Gateway 19 mit odb11 zu codieren:

https://forum.obdeleven.com/thread/2022 ... 024-models
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

masi79 hat geschrieben: Mo Okt 28, 2024 5:38 am
ChristophR hat geschrieben: So Okt 27, 2024 7:50 pm Dann bleiben Dir erstmal nur andere SoC Module.

Leider hat der ID3 in der Tiefgarage keinen Mobilfunkempfang, daher bleibt nur der obd2 Port als Datenzugang :(

Hab mal recherchiert, aktuell scheint es noch nicht zu gehen, Gateway 19 mit odb11 zu codieren:

https://forum.obdeleven.com/thread/2022 ... 024-models
Dann kannst Du noch die Sicherung für die Alarmsirene ziehen, dann hast Du nur noch eine optische und keine akustische Umweltverschmutzung mehr. ;)
Die Warnblinkanlage geht nach ca. 3 Minuten wieder aus, wenn nicht mehr zugegriffen wird.

Mit dem manuellem SoC Modul wird der SoC während der Ladung aber trotzdem von der Wallbox bei der Ladung berechnet, so dass Du nur ein paar % Abweichungen hast. Das hattest Du gelesen?
Daher war die Lösung über das Y-Kabel mit Zündungsplus als Energieversorgung für mich schon eine sinnvolle Alternative.
Deinen Fahrtenbuch-Dongle kannst Du dann am anderen Ende angeschlossen lassen.
CUPRA Born
masi79

Beitrag von masi79 »

ChristophR hat geschrieben: Mo Okt 28, 2024 8:56 pm Dann kannst Du noch die Sicherung für die Alarmsirene ziehen, dann hast Du nur noch eine optische und keine akustische Umweltverschmutzung mehr. ;)
Die Warnblinkanlage geht nach ca. 3 Minuten wieder aus, wenn nicht mehr zugegriffen wird.

Mit dem manuellem SoC Modul wird der SoC während der Ladung aber trotzdem von der Wallbox bei der Ladung berechnet, so dass Du nur ein paar % Abweichungen hast. Das hattest Du gelesen?
Daher war die Lösung über das Y-Kabel mit Zündungsplus als Energieversorgung für mich schon eine sinnvolle Alternative.
Deinen Fahrtenbuch-Dongle kannst Du dann am anderen Ende angeschlossen lassen.
Ich befürchte, es gibt Nachbarn, die sorgen sich dann noch mehr, dass das Haus demnächst brennt, wenn das gefährliche Elektroauto ständig warnblinkt... :lol:

Das manuelle SOC Modul hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, das war ein sehr wertvoller Hinweis - herzlichen Dank! Ich hab nun folgende Gedanken, das auf die schnelle umzusetzen:
- Dummyfahrzeug mit VW Modul anlegen und jede Minute aktualisieren
- Skript schreiben, das per mqtt den SOC meines Fahrzeugs in der OpenWB mit dem SOC des neuen Dummyfahrzeugs überschreibt, so lange kein Fahrzeug angesteckt ist.

Dann brauche ich keine Hardware und hab das gleiche Ergebnis. Und wenn dann irgendwann obd11 startklar ist, kann ich es wieder umstellen. Müsste so gehen, oder übersehe ich noch was?
masi79

Beitrag von masi79 »

Scheint nicht zu gehen - die openWB überschreibt meinen per MQTT hinterlegten Wert direkt wieder mit "0". Muss man da noch einen anderen Schalter umlegen?
zut
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von zut »

Schreib mal hierhin:

openWB/set/vehicle/<NUMMER>/soc_module/calculated_soc_state/manual_soc
Antworten