MQTT
Re: MQTT
Hallo,
kann mir jemand die Adresse sagen, über die ich die Mindeststromstärke im Sofortladen-Modus anpassen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
kann mir jemand die Adresse sagen, über die ich die Mindeststromstärke im Sofortladen-Modus anpassen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Bei mir verändert sich der hier, wenn ich am Mindeststrom stelle.
openWB/config/get/global/minEVSECurrentAllowed
Setzen dann halt mit set statt mit get, würde ich sagen. Der zieht dann an allen Ladepunkten openWB/lp/1/AConfigured mit, weshalb ich nicht daran glaube, dass diese Einstellung nur für Sofortladen gilt.
Der maxEVSE... ist der, den man als globalen Maximalstrom einstellen kann.
Setzen dann halt mit set statt mit get, würde ich sagen. Der zieht dann an allen Ladepunkten openWB/lp/1/AConfigured mit, weshalb ich nicht daran glaube, dass diese Einstellung nur für Sofortladen gilt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Vielen Dank! Hat bestens funktioniert.Gero hat geschrieben: ↑Di Mär 14, 2023 4:22 pm Bei mir verändert sich der hier, wenn ich am Mindeststrom stelle.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
Hi - kann die Datenrate des Sendens der Daten via MQTT erhöht werden? Aktuell werden alle 10s PV/EVU/Haus/WB-Daten gesendet. Der WR "kann" wohl mehr. Zumindest wird die App häufiger upgedated. Die Frage ist, was ist der "limitierende Faktor"? Die OpenWB, die alle 10s published oder das Auslesen via RCT-Modul, dass ggf. nur alle 10s die Daten vom WR holt?
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Nein, die 10s sind fix.Hi - kann die Datenrate des Sendens der Daten via MQTT erhöht werden?
Für welchen Anwendungsfall wird eine höhere Datenrate benötigt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Hi,
kennt jemand das MQTT Topic für den RESET Button der beim Sofortladen mit Energiemenge eingeblendet wird? Gibt es ein SET und GET Topic?
Gruß und Danke
kennt jemand das MQTT Topic für den RESET Button der beim Sofortladen mit Energiemenge eingeblendet wird? Gibt es ein SET und GET Topic?
Gruß und Danke
OpenWB Series2 DUO (Neuling)
8,25kWp Süd 25* / SMA TriPower 8000
5 kWp Süd 15°, 3,5kWP Nord 25° / RCT Power DC 8.0
RCT Power Battery 9,6 kW
OpenHab V4.XX
KNX
VW e-Up 2021
8,25kWp Süd 25* / SMA TriPower 8000
5 kWp Süd 15°, 3,5kWP Nord 25° / RCT Power DC 8.0
RCT Power Battery 9,6 kW
OpenHab V4.XX
KNX
VW e-Up 2021
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 20 times
ist leicht im code zu finden:
also probiere mal:
"openWB/config/set/sofort/lpx/resetEnergyToCharge"
x=Nummer des LP
Code: Alles auswählen
pi@openwbtest-stretch:~/openWB/runs $ grep To mqttsub.py | grep Energy
if (("openWB/config/set/sofort/lp" in msg.topic) and ("resetEnergyToCharge" in msg.topic)):
"openWB/config/set/sofort/lpx/resetEnergyToCharge"
x=Nummer des LP
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Hallo,
zum SoC hätte ich noch eine Frage: Kann man über FHEM die Aktualisierung eines SoC Moduls (z-B. Hyundai/Kia) anstoßen? Auf der Startseite der openWB gibt es ja ein Kreissymbol neben der SoC Angabe, mit dem man manuell eine Aktualisierung des SoC durchführen kann. Diese müsste doch auch per FHEM steuerbar. Mit dem MQTT Explorer habe ich aber leider nichts gefunden. Kennt jemand den Weg dorthin?
Ich würde gern aktiv eine Aktualisierung durchführen, wenn z.B. unser Kona angestöpselt wird, und sonst aber nicht.
Gruß, Johny
zum SoC hätte ich noch eine Frage: Kann man über FHEM die Aktualisierung eines SoC Moduls (z-B. Hyundai/Kia) anstoßen? Auf der Startseite der openWB gibt es ja ein Kreissymbol neben der SoC Angabe, mit dem man manuell eine Aktualisierung des SoC durchführen kann. Diese müsste doch auch per FHEM steuerbar. Mit dem MQTT Explorer habe ich aber leider nichts gefunden. Kennt jemand den Weg dorthin?
Ich würde gern aktiv eine Aktualisierung durchführen, wenn z.B. unser Kona angestöpselt wird, und sonst aber nicht.
Gruß, Johny