Seite 38 von 69

Re: Support: Kia

Verfasst: Fr Mär 17, 2023 8:17 am
von jamesbond0
nein, funktioniert bei mir

Re: Support: Kia

Verfasst: Fr Mär 17, 2023 8:21 am
von Andreatze
Moin,

negativ läuft alles so wie es soll. Eventuell bastelt KIA im Hintergrund an den Servern. Fehlermeldung?

Gruß

André

Re: Support: Kia

Verfasst: Fr Mär 17, 2023 8:28 am
von gorthon
Andreatze hat geschrieben: Fr Mär 17, 2023 8:21 am negativ läuft alles so wie es soll. Eventuell bastelt KIA im Hintergrund an den Servern. Fehlermeldung?
Leider nur "Login failed"

Ich warte mal ein zwei Tage ab...

Re: Support: Kia

Verfasst: Sa Mär 18, 2023 9:35 am
von gorthon
Heute geht es wieder. Gestern ließ du App mich seltsamerweise auch nicht ausloggen.

Re: Support: Kia

Verfasst: Mo Mär 27, 2023 10:48 am
von Caspar
Hallo in die Runde,

vorweg, bei mir hat die SoC Abfrage noch nie funktioniert per openWB, aber da ich bisher keine PV Anlage auf dem Dach hatte und daher komplizierte Steuerungen egal waren war mir das egal... nun das soll sich ändern und daher scheint es so als dass ich eure Hilfe benötige:

- openWB Series 2, 1 Ladepunkt eingestellt, Kia/Hyundai ausgewählt, VIN (ohne Prüfziffer), Nutzername/email, Passwort und PIN eingetragen, Rest sollten standardwerte sein
- Auf der Hauot Webseite (Auto, Ioniq 5, angesteckt) wird der Ladevorgang auch angezeigt, aber der SoC ist bei 0
- daneben den kreisförmigen Pfeil geklickt, der dreht sich 1 Minute ca. und nix passiert
. Logs gesucht, ich hoffe ich bin da richtig: /openWB/web/status/status.php, auf "EV SoC Log" geklickt und da steht 5x "**** REBOOT ****" und sonst nix (Ach ja Debuggung Mode 1 & 2 probiert), "Akualisieren" Button macht nix

- Gegencheck in der Bluelink App: Fahrzeug connected
- Gegencheck in Node-RED: Login (mit den gleichen Daten wie oben) funktioniert und Fahrzeug Status ist abrufbar

a) wie bekomme ich ein richtiges Logfile von dem Versuch den Kia/Hyundai Server zu kontaktieren?
b) Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank für Vorschläge und Ideen!

Re: Support: Kia

Verfasst: Mo Mär 27, 2023 11:05 am
von rleidner
Welche openWB Software Version ist installiert?
Wenn nicht aktuell (Stable 1.9.295) dann erst mal ein Update auf die aktuelle Stable machen, vorher ein Backup machen.
Ev-SOC-Log ist richtig, da sollte bei Debug mode 1 oder 2 schon was drin stehen.
Wenn dort nichts kommt, bitte mal die Ladepunkt-Konfiguration hier als Screenshot posten, private Details vorher schwärzen.

Re: Support: Kia

Verfasst: Mo Mär 27, 2023 5:20 pm
von Caspar
Danke! Ich habe die Version geupdated, war aber nur ein kleiner Sprung (293 auf 295) und es noch einmal probiert mit dem gleichen Ergebnis. Ich hänge einfach mal diverse Screenshots an.
Debugging Einstellungen:
01 Screenshot Debugging und Support.png
Ladepunkt Einstellungen:
02 Screenshot Ladepunkte.png
Homepage der openWB (auf den Pfeil unten rechts geklickt, um den SoC neu anzufordern):
03 Screenshot Homepage.png
Log vom SoC (hier kommt nur "Reboot"):
04 Screenshot Log EV SoC.png
Log vom Ladestatus (zur Kontrolle, der läuft):
05 Screenshot Log Ladestatus Änderungen.png
Ideen, oder Anmerkungen zu den Einstellungen? Vielen Dank!

Re: Support: Kia

Verfasst: Mo Mär 27, 2023 7:25 pm
von Flocki
Die VIN muss komplett mit Prüfziffer eingegeben werden.

Re: Support: Kia

Verfasst: Mo Mär 27, 2023 8:24 pm
von Caspar
Danke, ändert leider nichts am Ergebnis, SoC wird nicht angezeigt und Log kommt nichts an. Gibt es eine Idee wie ich überhaupt was ins Log bekomme? Dann würde ich ja möglicherweise Fehlermeldungen bekommen, die ich interpretieren könnte...

Re: Support: Kia

Verfasst: Mo Mär 27, 2023 8:29 pm
von Flocki
Debugstufe auf 2 stellen, Wallbox nochmal komplett neustarten( inkl. Strom weg) und wenn sich dann nichts tut Support-Ticket aufmachen