openWB hat geschrieben: ↑Mi Sep 13, 2023 5:58 pm
Auch bei Charge@friends steht auf der Webseite ausser, dass alles supereinfach ist und mit allen Wallboxen funktioniert, leider überhaupt nichts, was auf die Funktionsweise schließen lässt.
Darum wollen wir erstmal real world Tests fahren damit wir nichts veröffentlichen was dann nicht geht oder nur Probleme bereitet.
Also die die eine Pro haben und die Daten dem Arbeitgeber mitteilen möchten und außerdem bereit zum testen sind -> gerne melden.
Ich habe inzwischen die Backend CPO Daten von Charge@friends erhalten: OCPP 1.6 / mit Server URL / Domain / CP-ID / Authkey usw.
Würde die Einstellungen gerne auf einer meiner Pros testen. Was muss ich machen?
Zum Thema Mess- und Eichrechtskonformität: Zur Not muss man dann gegen den SDM630-EV austauschen (ca. 100 EUR brutto).
https://www.eastroneurope.com/products/view/sdm630-ev
Und dann ggf. entsprechend ein Schauloch vor das Zählerdisplay in die Box einbauen.
openWB hat geschrieben: ↑Mi Sep 13, 2023 4:16 pm
Aber lasst den User einfach entscheiden in den Settings.
Ganz so einfach ist das halt leider nicht.
Nach Norm darf das OCPP Backend entscheiden ob geladen werden darf oder nicht.
Nutzt man seine openWB nun für einen Firmen und einen Privat wagen hat man dafür dann 2 RFID Tags, oder eben 2 Kennungen mit der openWB Pro.
Einer ist dem Backendbetreiber bekannt, der andere nicht, der Tag für Gäste gleich garnicht.
Heißt man könnte dann nur noch seinen Firmenwagen laden, nicht mehr aber seinen privaten.
Dazu kommen noch ein paar weitere Fallstricke.
Welche Backend Betreiber wollt Ihr jeweils nutzen? Dann können wir das mal evaluieren.
Mal vorausgesetzt, dass RFID auch an der Pro ginge: Könnte da nicht zuerst die Tag-Kennung gegen die (interne, standalone-master) openWB Datenbank geprüft werden, bei true wird ganz normal intern geladen wie es bislang funktioniert, bei false wird sie sofern im Wallbox Backend eingerichtet einfach ans dort hinterlegte OCPP Backend zur Prüfung/ Freigabe geschickt und dort entsprechend zurückgemeldet, Freigabe erteilt oder auch nicht und dann ggf. geloggt.
Falls sich so etwas darstellen ließe, wäre das vielleicht auch in der 2.0 Software direkt in der Konfiguration für jeden einzelnen LP implementierbar ohne den extra Umweg über den Controller der Pro? Dann würden auch die bisherigen openWB series2 davon profitieren können.
Ohne RFID dürfte das n also z. B. interne Steuerung mit Display/Browser via standalone würde es ja so funktionieren wie bislang auch. Der OCPP Anbieter (hier Charge for friends) hat ein QR Code und kann darüber die Freigabe via OCPP schicken. Für die Dienstwagenabrechnung müsste man das dann wahrscheinlich aber im openWB Ladeprofil Fahrzeug definieren, welche Kartennummer dann an das OCPP Backend übermittelt wird. Dürfte also tendenziell erstmal einfacher sein, oder?
Was man sich noch genauer überlegen müsste wäre aus meiner Sicht
a) Ladelog auf der master openWB, da kann ja dafür ein Ladeprofil bzw. Loggingprofil OCPP / extern heißen?
b) OCPP / extern Laden müsste dann eigentlich auch wie für ein RFID Tag (nur hier allgemein für alle OCPP Vorgänge) ein konkretes Ladeprofil zugewiesen werden. z. B. Sofortladen, max. 16A oder PV Überschuss mit 6A Mindestladung, je nachdem kann man das wie bisher auch individuell einstellen.