Hi,
ich bin der andere Betroffene
Wusste gar nicht, dass ihr hier auch schon diskutiert.
Also Erratika hat sicher keinen Fehler in der elektrischen Installation, sonst hätte ich zufällig genau den gleichen und zufällig auch erst seit Anschaffung des Niro EV
@Heavendenied Du hast keinen Niro EV SG2, bei den älteren e-Niros gab es wohl auch ein Problem, ja, aber das war etwas anders.
Ich habe inzwischen auf Mindeststrom von 8A umgestellt, da in einem anderen Thread die Vermutung geäußert wurde, dass der neue Niro bei 3P x 6/7A auf 2P runtergeht.
Bisher hatte ich heute noch keinen Sägezahn zwischen 2 und 3 Phasen, aber mal schauen wie es am Ende des Tages aussieht.
Dafür habe ich gerade das Problem, dass die openWB auf 3 Phasen hochgeht, wenn der Überschuss größer ist als 1P x 16A, aber viel zu gering für 3P x 8A. Es werden nun ständig 2kW aus dem Netz gezogen und nach meiner konfigurierten Wartezeit von 10 Minuten wieder auf 1P reduziert. Passt vermutlich nicht ganz hier in den Thread, aber finde ich schon komisch, dass die openWB nicht erst mal ausrechnet, ob der Überschuss überhaupt für 3P ausreichend ist, bevor sie den Wechsel macht.
So schaut das heute aus, nicht ganz so ideal: