PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Erratika

Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"

Beitrag von Erratika »

Heavendenied hat geschrieben: Fr Feb 17, 2023 8:30 pm Ja hab ich, aber in der Taktung wir da bei dir was passiert ist ja gar keine Phasenumschsltung.
Wie alt ist deiner denn? Wurde das Update des OBC durchgeführt?
Ansonsten sollte die Umschaltung mit dem Niro EV ja gar nicht genutzt werden.
Modell ist BJ 2022 Modell SG2 2023.
Meiner Information nach gilt das Problem mit der Phasenumschaltung nur für das alte Modell und dort für die alte Softwareversion.
Ist dein Modell auch das neue? Eventuell verhält sich auch das anders.
Heavendenied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Heavendenied »

Nein unserer ist einer der ersten mit dem 3p Lader gewesen. Da waren /sind die Probleme ja bekannt.
Aber von dem Problem was du hast hab ich im Zusammenhang mit den Niro noch nix gehört
Gruß,
Jürgen
Erratika

Beitrag von Erratika »

Heavendenied hat geschrieben: Fr Feb 17, 2023 8:46 pm Nein unserer ist einer der ersten mit dem 3p Lader gewesen. Da waren /sind die Probleme ja bekannt.
Aber von dem Problem was du hast hab ich im Zusammenhang mit den Niro noch nix gehört
Hier habe ich nach Betroffenen vom neunen Niro Ev gesucht und schnell gefunden.
Vermutlich wurde der Lader auch etwas verändert.

Problem ist vermutlich auch sehr neu, da es erst wenige Autos davon gibt und aktuell ja kaum PV Überschuss da ist, bei dem das Auftritt.

https://www.niro-forum.de/forum/thread/ ... #post79395
Erratika

Beitrag von Erratika »

Heavendenied hat geschrieben: Fr Feb 17, 2023 8:46 pm Nein unserer ist einer der ersten mit dem 3p Lader gewesen. Da waren /sind die Probleme ja bekannt.
Die meisten werden das Problem auch gar nicht feststellen, denn es ist ja nur während dem Laden sichtbar, nicht nachträglich und das Auto lädt ja gut und ohne Fehler.

Einzig ein geringer Strombezug ist nachträglich feststellbar, selbst wenn die OpenWB auf 0 Bezug konfiguriert ist.
Heavendenied

Ja aber du hast doch geschrieben das Problem hätten auch andere. Wie kommst du denn darauf?
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das bei uns nicht ist, da ich sehr oft auch auf die Live Ansicht der OpenWB schaue bzw diese auch dauerhaft auf einem Tablett sichtbar laufen lasse.
Gruß,
Jürgen
Erratika

Beitrag von Erratika »

Ich vermute es betrifft nur den neuen Niro EV SG2.
Im verlinkten Forum oben ist schon ein weiterer Betroffener mit einem neuen Niro und identischem Problem. Zufall schließe ich da fast aus und vermute viele weitere, die es noch nicht gemerkt haben. War bei mir auch Zufall, ich beobachte das eigentlich nicht aktiv.
stefan684

Beitrag von stefan684 »

Hi,
ich bin der andere Betroffene ;-) Wusste gar nicht, dass ihr hier auch schon diskutiert.
Also Erratika hat sicher keinen Fehler in der elektrischen Installation, sonst hätte ich zufällig genau den gleichen und zufällig auch erst seit Anschaffung des Niro EV ;-)
@Heavendenied Du hast keinen Niro EV SG2, bei den älteren e-Niros gab es wohl auch ein Problem, ja, aber das war etwas anders.

Ich habe inzwischen auf Mindeststrom von 8A umgestellt, da in einem anderen Thread die Vermutung geäußert wurde, dass der neue Niro bei 3P x 6/7A auf 2P runtergeht.
Bisher hatte ich heute noch keinen Sägezahn zwischen 2 und 3 Phasen, aber mal schauen wie es am Ende des Tages aussieht.

Dafür habe ich gerade das Problem, dass die openWB auf 3 Phasen hochgeht, wenn der Überschuss größer ist als 1P x 16A, aber viel zu gering für 3P x 8A. Es werden nun ständig 2kW aus dem Netz gezogen und nach meiner konfigurierten Wartezeit von 10 Minuten wieder auf 1P reduziert. Passt vermutlich nicht ganz hier in den Thread, aber finde ich schon komisch, dass die openWB nicht erst mal ausrechnet, ob der Überschuss überhaupt für 3P ausreichend ist, bevor sie den Wechsel macht.

So schaut das heute aus, nicht ganz so ideal:
2023-02-22 11_08_07-openWB.png
stefan684

Beitrag von stefan684 »

Hier nochmal ein Bild des Sägezahns bzw. des 2/3-Phasen-Hüpfens, um das es hier eigentlich geht. Die openWB hätte auf 1 Phase runter gemusst, hing aber irgendwie in einer Schleife zwischen 2 und 3 Phasen fest:
pasted-from-clipboard.png

Heute, nach umstellen auf 8A Mindestladung, sieht es tatsächlich "korrekter" aus (nicht "besser", da mehr Netzbezug). 10 Minuten nach Unterschreiten des für 3P nötigen Überschusses ist er direkt brav auf 1 Phase runter (um ca. 12:20):
2023-02-22 13_00_11-openWB.png
Mal abwarten, ob das so bleibt. Könnte ich mit leben. Nur die Lücke zwischen 1P x 16A und 3P x 8A ist schon sehr groß, leider.

Meine Vermutung ist nun also, dass der Niro sich denkt: "Warum mit 3 Phasen laden, wenn auch 2 Phasen reichen, nehme ich mal eine weg". Klingt finde ich gar nicht so unlogisch, vielleicht führt das zu weniger Ladeverlusten. Es führt auf jeden Fall zur Verkleinerung der Lücke zwischen 1P und 3P. Also je mehr ich drüber nachdenke, finde ich das Verhalten des Kia gar nicht so verkehrt. Anhand der Screenshots sieht man auch, dass das Verhalten des Kia zu weniger Netzbezug führt. Bin mir nur nicht sicher, ob es für die Elektronik so gesund ist.
Dass dies für die openWB eher unerwartet ist, kann ich verstehen, ich will auch gar nicht sagen, dass irgendeine Seite etwas falsch macht. Aber könnte die openWB nicht trotzdem die Reduktion der Phasen "akzeptieren", um Ruhe reinzubringen? Ist vielleicht naiv, da ich nicht genau weiß, wie sich Wallbox und Auto miteinander abstimmen.
Zuletzt geändert von stefan684 am Mi Feb 22, 2023 12:17 pm, insgesamt 6-mal geändert.
Heavendenied

Mal so als Idee:
Wenn der Niro EV ein Problem mit niedrigem Strom bei dreipahsiger Ladung hat:
Habt ihr denn mal probiert was passiert, wenn ihr "dauerhaft" im Sofortladen 3P und 6 A versucht zu laden? Müsste ja eigentlich zu einem ähnlichen Effekt kommen.
Gruß,
Jürgen
Erratika

Beitrag von Erratika »

Heavendenied hat geschrieben: Mi Feb 22, 2023 12:07 pm Mal so als Idee:
Wenn der Niro EV ein Problem mit niedrigem Strom bei dreipahsiger Ladung hat:
Habt ihr denn mal probiert was passiert, wenn ihr "dauerhaft" im Sofortladen 3P und 6 A versucht zu laden? Müsste ja eigentlich zu einem ähnlichen Effekt kommen.
danke!

Also ich vermute das Problem liegt am dreiphasigen Ladeverhalten des Niro.

Bei 6 oder 7A Vorgabe lädt er auch im "Sofort Laden" Modus nur mit 2,2 Phasen.

D.h. an Phase 2 wird exakt mit der Vorgabe geladen, an Phase 1 mit etwa 0,7A, an Phase 3 mit etwas weniger als der Vorgabe.

Erst ab Vorgabe 8A lädt er auf allen drei Phasen wie erwünscht. Einphasig ist auch nur die 1 Phase unter Strom.

Damit kann man wohl nur mit der Vorgabe ab 8A sinnvoll mit Phasenwechsel laden.

Ideal dann in Kombi mit einphasigen Laden bis 7kW (dass kann ich aber aktuell noch nicht, muss noch bis Juni wegen Förderung der WB mit Umstellung warten).
Vorgabe 6A.png
Vorgabe 7A.png
Vorgabe 8A.png
Antworten