PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
Im Modus PV-Laden tritt bei mir bei bestimmten Leistungen ein ständiger Sägezahn auf: z.B. Wechsel im 10s Rhytmus zwischen 2-phasiges Laden mit 11A und 3-phasigem Laden mit 10A. Effekt ist ein ständiger Wechsel zwischen z.B. Bezug von bis zu 2kW und Einspeisung von 1,5kW. Andere Varianten treten auch auf.
Ist keine feinere Abstufung der LAdeleistung möglich? Oder wie lässt sich das beheben?
Ist keine feinere Abstufung der LAdeleistung möglich? Oder wie lässt sich das beheben?
Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
OpenWB Stable 1.9.288
openWB series2 custom (Alles drin außer Display und rfid).
Auto Kia Niro EV (der lädt aber immer brav, was die OpenWB frei gibt).
19,2 kWp PV an SMA Geräten incl. SHM 2.0
Problem tritt aber wie geagt nur bei bestimmten verfügbaren Überschuss-Leistungen der PV auf.
openWB series2 custom (Alles drin außer Display und rfid).
Auto Kia Niro EV (der lädt aber immer brav, was die OpenWB frei gibt).
19,2 kWp PV an SMA Geräten incl. SHM 2.0
Problem tritt aber wie geagt nur bei bestimmten verfügbaren Überschuss-Leistungen der PV auf.
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 5 times
Warum lädst du einphasig nur bis 11 A und dann dreiphasig mit 10 A ?
Wenn man grundsätzlich den Ladestrom bis 16 A zulässt und ab 6 A gibt es zwar auch eine kleine Lücke, aber nicht sowas.
Was hast du denn sonst noch so eingestellt, Beispielsweise bei der Umschaltzeit im Automatikmodus?
Wenn man grundsätzlich den Ladestrom bis 16 A zulässt und ab 6 A gibt es zwar auch eine kleine Lücke, aber nicht sowas.
Was hast du denn sonst noch so eingestellt, Beispielsweise bei der Umschaltzeit im Automatikmodus?
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Ich habe als Mindeststrom 6A eingestellt, als Begrenzung nach oben nur die Schieflastbegrenzung von 20A. Alle anderen Werte stehen auf 32A.
Umschaltung 1-phasig nach 2/3-phasig (und zurück) erfolgt wie konfiguriert mit ausreichend langen Pausen.
Nur eben zwischen 2- und 3-phasig gibt es bei bestimmten verfügbaren Überschüssen der PV dieses Geflatter. Ich kenne da aber keine Möglichkeit etwas einzustellen.
Umschaltung 1-phasig nach 2/3-phasig (und zurück) erfolgt wie konfiguriert mit ausreichend langen Pausen.
Nur eben zwischen 2- und 3-phasig gibt es bei bestimmten verfügbaren Überschüssen der PV dieses Geflatter. Ich kenne da aber keine Möglichkeit etwas einzustellen.
Da das Auto einphasig bis 7kW läd, kann ich natürlich dreiphasig einfach deaktivieren, ist zwar schade, aber das würde das Problem vermutlich beheben.
Vielleicht geht es später wenn die OpenWB Stable 2.0 auf die WB kann besser mit dem Umschalten.
Vermutlich geht das nur wegen der Schieflastbegrenzung und der Begrenzung auf 11kW nicht, die bei OpenWB streng auf 11/3 kW pro Phase, also nur 3,7kW begrenzt ist, daher wechselt er da auch immer aktuell.
Könnte ich höchstens die 11kW Begrenzung entfernen, bei 22kW würde ja 7kW auf einer Phase gehen.
Hier stellt sich die Frage, was die kfw sagt, die SMA WB kann trotz Begrezung auf 11kW einphasig mit 7kW laden. Hier aber gibt es glaube ich keine Möglichkeit die WB einphasig auf 7kW aufzubohren aber gleichzeitig dreiphasig bei 11kW begrenzt zu lassen oder?
Einhaltung Schieflast wäre kein Thema, da ein WR bei mir nur auf der 1.ten Phase einspeist, müsste 7kW einphasig gehen.
Vielleicht geht es später wenn die OpenWB Stable 2.0 auf die WB kann besser mit dem Umschalten.
Vermutlich geht das nur wegen der Schieflastbegrenzung und der Begrenzung auf 11kW nicht, die bei OpenWB streng auf 11/3 kW pro Phase, also nur 3,7kW begrenzt ist, daher wechselt er da auch immer aktuell.
Könnte ich höchstens die 11kW Begrenzung entfernen, bei 22kW würde ja 7kW auf einer Phase gehen.
Hier stellt sich die Frage, was die kfw sagt, die SMA WB kann trotz Begrezung auf 11kW einphasig mit 7kW laden. Hier aber gibt es glaube ich keine Möglichkeit die WB einphasig auf 7kW aufzubohren aber gleichzeitig dreiphasig bei 11kW begrenzt zu lassen oder?
Einhaltung Schieflast wäre kein Thema, da ein WR bei mir nur auf der 1.ten Phase einspeist, müsste 7kW einphasig gehen.
Zuletzt geändert von Erratika am Do Feb 09, 2023 6:54 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Wechsel ist zwischen zwei- und dreiphasig!Heavendenied hat geschrieben: ↑Do Feb 09, 2023 5:53 pm Warum lädst du einphasig nur bis 11 A und dann dreiphasig mit 10 A ?
Sowohl OpenWB als auch Niro sollten eigentlich nur zwischen 1- und 3-phasig schalten. Da ist wohl irgendwo in der Kette ein Wackelkontakt. Wie verhält sich das Auto an anderen Ladesäulen? ( Um einzugrenzen in ob das Problem am Auto oder an der OpenWb bzw. Elektroinstallation liegt)
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 5 times
Es gibt keine Umschaltung von zweiphasig auf dreiphasig in der openWB!Erratika hat geschrieben: ↑Do Feb 09, 2023 6:49 pmWechsel ist zwischen zwei- und dreiphasig!Heavendenied hat geschrieben: ↑Do Feb 09, 2023 5:53 pm Warum lädst du einphasig nur bis 11 A und dann dreiphasig mit 10 A ?
Da ist dann wohl wie Flocki auch schrieb irgendwas an deiner Hardware Installation nicht OK.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Wackelkontakt schließe ich aus, denn der Effekt tritt nur auf, wenn der Überschuss der PV in einem bestimmten Bereich liegt. Ist er höher oder niedriger geht es entweder zwei oder eben dreiphasig stabil weiter.Flocki hat geschrieben: ↑Fr Feb 10, 2023 6:25 am Sowohl OpenWB als auch Niro sollten eigentlich nur zwischen 1- und 3-phasig schalten. Da ist wohl irgendwo in der Kette ein Wackelkontakt. Wie verhält sich das Auto an anderen Ladesäulen? ( Um einzugrenzen in ob das Problem am Auto oder an der OpenWb bzw. Elektroinstallation liegt)
Das Auto macht immer, was die WB frei gibt.
Kann ich zweiphasig an der OpenWB irgendwie ausschließen?