openWB series2 standard+ ist immer mal aus

Gero
Has thanked: 2 times
Been thanked: 40 times

Re: openWB series2 standard+ ist immer mal aus

Beitrag von Gero »

In meiner openWB ist die Stromversorgung des Raspi per Micro-USB. Es gibt solche Hutschienen-Netzteile mit Schraubanschluss oder mit USB-Buchse. Zum Ausprobieren reicht auch eine Powerbank oder ein anderes USB-Netzteil, so denn die Leistung ausreicht. Da musst Du nichts extra kaufen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von hominidae »

...wobei es wirklich ein NT mit passenden Leistungsdaten sein muss...ein kleines, mit 5V/1-2A wie man es für ein Phone findet wird kaum reichen.
Man kann auch ein USB-NT nehmen und mit einer EInbaubuchse oder einem USB-Terminal-Adapter (zB sowas: https://www.amazon.de/BRIEFCEC2-Schraub ... 116&sr=8-4) zu den GPIO-Pins verbinden.
So kann man auch rausfinden ob des Problem das NT oder die GPIO-Hat ist.
Aber ohne ein Multimeter würde ich da nicht an diese Aufgabe rangehen.....ich bin da ganz bei @ChristophR
krebs8
Has thanked: 20 times

Beitrag von krebs8 »

Die Leitung des eingebauten MeanWell-Netzteils geht ja auf zwei PINs der oberen Platine. Der USB-Eingang der 2. Platine (Rasp 3 B+) ist bei mir wie gesagt unbelegt.

Wenn man nun die Leitung des MeanWell auf die PINs an der oberen Platine abmacht, stattdessen den USB-Eingang des Rasp an ein passendes USB-Netzteil anschließt, werden ebenso alle 3 Platinen genauso versorgt?

Dann würde ich die oWB ausschalten, Spannungsversorgung des Rasp wie beschrieben ändern und die oWB wieder starten?

Ich müsste es dann halt ein paar Wochen dran lassen, da der Fehler nur hin und wieder auftritt.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
hominidae

Beitrag von hominidae »

krebs8

Beitrag von krebs8 »

Die Seite kenne ich, verstehe aber so einiges davon gar nicht.
Und ich kann leider auch nicht herauslesen, was ich gefragt hatte.
hominidae

Beitrag von hominidae »

ist doch einfach...der rPi ist etwas zickig, was Netzteile betrifft.
Wenn Du kein wirklich passendes in Deinem Fundus hast, wirst Du damit Dein Problem nicht eingrenzen können.
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Hab doch geschrieben dass ich eins habe. Meine Frage war
krebs8 hat geschrieben: Do Sep 05, 2024 8:00 am Die Leitung des eingebauten MeanWell-Netzteils geht ja auf zwei PINs der oberen Platine. Der USB-Eingang der 2. Platine (Rasp 3 B+) ist bei mir wie gesagt unbelegt.

Wenn man nun die Leitung des MeanWell auf die PINs an der oberen Platine abmacht, stattdessen den USB-Eingang des Rasp an ein passendes USB-Netzteil anschließt, werden ebenso alle 3 Platinen genauso versorgt?

Dann würde ich die oWB ausschalten, Spannungsversorgung des Rasp wie beschrieben ändern und die oWB wieder starten?

Ich müsste es dann halt ein paar Wochen dran lassen, da der Fehler nur hin und wieder auftritt.
ChristophR
Has thanked: 11 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von ChristophR »

Wenn hier keiner Beihilfe zum Mord Deiner openWB betreiben möchte, dann finde Dich doch einfach damit ab und stelle nicht immer wieder die gleiche Frage.
Anstatt es besser zu wissen, solltest Du die gut gemeinten Ratschläge einfach annehmen.
Um das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen, musst Du halt mal 15€ investieren.
Auch wenn das Gerät ein paar Jahre alt ist, sollte es Dir das Wert sein.
Für Deine Ansicht fehlt mir jegliches Verständnis.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Die Ansicht ist doch überhaupt nicht unverständlich.
Es war ja nicht meine Idee, sondern der Tipp von LutzB und hominidae, dass eventuell das Netzteil nachlässt und man "hilfsweise mal ein 5V/2A Netzteil mit Micro-USB suchen und testen" könnte.
Und jetzt stelle ich um das auch auszuprobieren doch nur noch die Frage, ob es bei meinem Gerät geht, das USB-Netzteil an die Buchse des Rasp (mittlere Platine) anzuschließen, obwohl die Versorgung hier vom MeanWell-Netzteil auf die PINs der oberen Platine geht. Mehr nicht.
Wäre die Antwort Ja gewesen, wüsste ich es und man hätte sich hier natürlich 5 Beiträge sparen können. Und ob ich das dann probiere, muss ich wissen.
hominidae

Beitrag von hominidae »

...wie Du oben schon von @Gero gehört hast, findet man wohl beide Varianten in der openWB.
Stromversorgung via USB oder über GPO-Pin. Meine läuft auch über USB...hat aber keine Addon-Platine.

Deine Variante über PINs kannst Du versuchen, wenn Du Dein USB-NT umbaust oder einen entsprechenden Terminal-Adapter benutzt (ein Beispiel hatte ich auch verlinkt).
Ohne ein Multimeter um zu prüfen wo Plus, Minus, GND hingehören würde ich das aber nicht machen....hatte ich auch schon gesagt.

Du kommst immer auf Ideen und willst Dich dann mit Netz & doppeltem Boden hier in der Community absichern.
Gleichzeitig zeigst Du Dich sehr resistent gegen gutgemeinte Warnungen.

Ein neues NT für 15EUR oder Dein altes unbekanntes USB-NT mit Terminal-Umbau (ca. 7EUR) oder Direktanschluss mit Micro-USB-Kabel....your choice, your consequences.
Antworten