Rückmeldungen 2.1.8 Beta 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ihaglc
Has thanked: 26 times
Been thanked: 14 times

Re: Rückmeldungen 2.1.8 Beta 2

Beitrag von Ihaglc »

Heute ist mir besonders aufgefallen, dass wenn die PV Leistung stark schwankt, auch der Hausverbruch mitschwankt.
Der Hausverbrauch wird von der openWB ja berechnet;
Kann der Hausverbrauch nicht direkt aus dem Wechselrichter ausgelesen werden?
Hier ein Beispiel
Edit: ziehe Frage zurück, ist ja schon möglich, probiere ich aus.
Dateianhänge
2025-09-03 15_06_01-Window.png
2025-09-03 15_06_01-Window.png (135.38 KiB) 240 mal betrachtet
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
zut
Has thanked: 21 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von zut »

Ihaglc hat geschrieben: Mi Sep 03, 2025 1:14 pm Heute ist mir besonders aufgefallen, dass wenn die PV Leistung stark schwankt, auch der Hausverbruch mitschwankt.
Schwankt der auch, wenn das Auto nicht oder konstant lädt? Bei mir geht einiges an Leistung auf der 70m langen Verbindung zwischen Carport und Haus verloren - je mehr Ladeleistung, desto mehr Verluste. Das zählt zum Hausverbrauch. War aber schon immer so, daher hier im falschen Thread.
Ihaglc

Beitrag von Ihaglc »

zut hat geschrieben: Mi Sep 03, 2025 1:59 pm
Ihaglc hat geschrieben: Mi Sep 03, 2025 1:14 pm Heute ist mir besonders aufgefallen, dass wenn die PV Leistung stark schwankt, auch der Hausverbruch mitschwankt.
Schwankt der auch, wenn das Auto nicht oder konstant lädt? Bei mir geht einiges an Leistung auf der 70m langen Verbindung zwischen Carport und Haus verloren - je mehr Ladeleistung, desto mehr Verluste. Das zählt zum Hausverbrauch. War aber schon immer so, daher hier im falschen Thread.
ok, mag bei langen Leitungen eine grössere Rolle spielen. Bei mir ist die Zuleitung nur 7 m lang, sollte keine große Rolle spielen.

Habe jetzt für den den Hausverbrauch den SE Zähler als Quelle angegeben. Das scheint aber nicht zu funktionieren, der Hausverbaruch ist seitdem eingefroren; er verändert sich nicht mehr.

https://paste.openwb.de/IZH7mqGvPI4GUt5
Gruß
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
seaspotter
Has thanked: 89 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von seaspotter »

Ihaglc hat geschrieben: Mi Sep 03, 2025 2:16 pm
Habe jetzt für den den Hausverbrauch den SE Zähler als Quelle angegeben. Das scheint aber nicht zu funktionieren, der Hausverbaruch ist seitdem eingefroren; er verändert sich nicht mehr.
Den Hausverbrauch über einen Zähler erfassen geht nur wenn du dafür einen eigenen Zähler hast der nach deinem EVU (=Solardedge) Zähler hängt. Ansonsten geht eben nur die Berechnung, da ist quasi das was als Hausverbrauch übrig bleibt wenn man Einspeisung/Bezug, Batterieleistung, PV Erzeugung und ggf weitere Smarthome Zähler miteinander verrechnet.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
Ihaglc

Beitrag von Ihaglc »

seaspotter hat geschrieben: Mi Sep 03, 2025 2:23 pm
Ihaglc hat geschrieben: Mi Sep 03, 2025 2:16 pm
Den Hausverbrauch über einen Zähler erfassen geht nur wenn du dafür einen eigenen Zähler hast der nach deinem EVU (=Solardedge) Zähler hängt. Ansonsten geht eben nur die Berechnung, da ist quasi das was als Hausverbrauch übrig bleibt wenn man Einspeisung/Bezug, Batterieleistung, PV Erzeugung und ggf weitere Smarthome Zähler miteinander verrechnet.
Mein SE-Zähler ist nicht der EVU Zähler, den gibt es extra nochmal separat von meinen Stadtwerken, als EMH Zähler.
Im Solaredge Monitoring System kann ich ja meinen Hausverbrauch sehen.
Ich habe es daher so verstanden, dass wenn man den SE Zähler als Quelle für den Hausverbrauch angibt, diese Werte ebenso wie schon für PV und EVU auch für den Hausverbrauch für die openWB auskoppeln könnte (!?), was bei mir nicht funktioniert.
Gruß
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
seaspotter
Has thanked: 89 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von seaspotter »

Ihaglc hat geschrieben: Mi Sep 03, 2025 2:59 pm
Mein SE-Zähler ist nicht der EVU Zähler, den gibt es extra nochmal separat von meinen Stadtwerken, als EMH Zähler.
Ich habe es daher so verstanden, dass wenn man den SE Zähler als Quelle für den Hausverbrauch angibt, diese Werte ebenso wie schon für PV und EVU auch für den Hausverbrauch für die openWB auskoppeln könnte!?
Doch der Solardedge Zähler ist dein EVU Zähler per Definition für openWB, er zählt den Bezug und Einspeisung des gesamten Hauses, also EVU Zähler.
Solardedge rechnet das genauso intern nur wie openWB es tut. EVU Zähler, PV, Batterie miteinander verrechnet, was da übrig bleibt ist der Hausverbrauch. Also ist die Berechnung da nix anders was openWB auch tut. Du kannst diesen Solardedge Zähler also nicht für den Hausverbrauch nehmen, das geht nur mit einem zusätzlichen Zähler der absolut rein nur den Hausverbrauch misst, haben aber die wenigsten. Ergo ist der berechnet Wert für dich richtig, eben wie bei 99% der Anlagen. Der Hausverbrauch aus Solardedge wird nirgens übergeben.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
Meth
Has thanked: 15 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Meth »

LenaK hat geschrieben: Mi Sep 03, 2025 12:40 pm
Meth hat geschrieben: Mi Sep 03, 2025 6:04 am Hallo owb Team ,

heute hatte ich was gan neues .
Eine meiner Secodarys (Ist zwar Software 2.1.8 drauf 2025-08-19 16:12:17 +0200 [5e3aefd62])
Ist hängen geblieben .
Hier das Log
https://paste.openwb.de/CmrSKR5rRcu9oH2
Ich starte mal neu und mache 2.1.8. Beta 2 drauf.
Aber ggf bringt euch das was
Ist das eine gekaufte secondary?
Die Komponenten sind alle von euch .
Die Software habe ich wegen der Langlebigkeit auf eine M2. SSD mit USB Mount gepackt .
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Ihaglc

Beitrag von Ihaglc »

seaspotter hat geschrieben: Mi Sep 03, 2025 3:19 pm
Ihaglc hat geschrieben: Mi Sep 03, 2025 2:59 pm
Ich habe es daher so verstanden, dass wenn man den SE Zähler als Quelle für den Hausverbrauch angibt, diese Werte ebenso wie schon für PV und EVU auch für den Hausverbrauch für die openWB auskoppeln könnte!?
Doch der Solardedge Zähler ist dein EVU Zähler per Definition für openWB, er zählt den Bezug und Einspeisung des gesamten Hauses, also EVU Zähler.
Solardedge rechnet das genauso intern nur wie openWB es tut. EVU Zähler, PV, Batterie miteinander verrechnet, was da übrig bleibt ist der Hausverbrauch. Also ist die Berechnung da nix anders was openWB auch tut. Du kannst diesen Solardedge Zähler also nicht für den Hausverbrauch nehmen, das geht nur mit einem zusätzlichen Zähler der absolut rein nur den Hausverbrauch misst, haben aber die wenigsten. Ergo ist der berechnet Wert für dich richtig, eben wie bei 99% der Anlagen. Der Hausverbrauch aus Solardedge wird nirgens übergeben.
Vielen Dank für Deine Erklärung,

Deine Erklärung deckt sich auch mit dem Main-Log:
"2025-09-03 16:15:44,923 - {helpermodules.changed_values_handler:127} - {DEBUG:MainThread} - Topic openWB/set/counter/1/get/fault_str, Payload Der EVU-Zähler kann nicht als Quelle für den Hausverbrauch verwendet werden. Meist ist der Zähler am EVU-Punkt installiert, dann muss im Lastmanagement unter Hausverbrauch 'von openWB berechnen' ausgewählt werden. Wenn der Zähler im Hausverbrauchszweig installiert ist, einen virtuellen Zähler anlegen und im Lastmanagement ganz links anordnen., vorherige Payload: Kein Fehler."

Ist dann halt so, wie es ist.
Noch mal danke
Gruß
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Yabba
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Yabba »

LenaK hat geschrieben: Mi Sep 03, 2025 12:17 pm
Yabba hat geschrieben: Di Sep 02, 2025 8:48 pm Hallo,

nachdem die 2.1.7 keinerlei Peaks in der Auswertung mehr hatte, gibt es jetzt in der 2.1.8 Beta 2 wieder einen (den ersten) Ausrutscher heute gegen 6:40 Uhr:

Screenshot 2025-09-02 215118.png

Screenshot 2025-09-02 215727.png

202509.json: https://paste.openwb.de/kKEUzzy0h1Sx1KV
20250902.json: https://paste.openwb.de/sjZbvzJ5gVJ2Vy0

Ein Log gibt es leider nicht, da ich es eben erst bemerkt habe :(

Gibt es ein Chance, das Remote zu korrigieren?

Gruß,
Michael
Ich habe eben noch einen Fix dazu gemergt, bitte nochmal ein Update im Master machen.
Hi Lena,

zum Master gewechselt und zack, wieder ein Peak:
Screenshot_20250903_172942_Chrome.jpg
(388.87 KiB) Noch nie heruntergeladen
Main.log:
https://paste.openwb.de/IOiG25I9VkaNO6Z

Version: 2025-09-03 15:44:59 +0200 [7334f498f]
openWB-series2 Custom, Sungrow SH10RT-20 + SBR096 + 14,08kWp O+W, Home Assistant + Modbus Proxy + openwb2mqtt + mkaiser Sungrow Integration, Enyaq + Kona
openWB
Site Admin
Has thanked: 64 times
Been thanked: 147 times

Beitrag von openWB »

Meth hat geschrieben: Mi Sep 03, 2025 3:27 pm
LenaK hat geschrieben: Mi Sep 03, 2025 12:40 pm
Meth hat geschrieben: Mi Sep 03, 2025 6:04 am Hallo owb Team ,

heute hatte ich was gan neues .
Eine meiner Secodarys (Ist zwar Software 2.1.8 drauf 2025-08-19 16:12:17 +0200 [5e3aefd62])
Ist hängen geblieben .
Hier das Log
https://paste.openwb.de/CmrSKR5rRcu9oH2
Ich starte mal neu und mache 2.1.8. Beta 2 drauf.
Aber ggf bringt euch das was
Ist das eine gekaufte secondary?
Die Komponenten sind alle von euch .
Die Software habe ich wegen der Langlebigkeit auf eine M2. SSD mit USB Mount gepackt .
Glückwunsch. Warum hast du das nicht vorher erwähnt das du keine Standard Hardware nutzt?
Laut Log:
[ 6.424073] EXT4-fs (sda2): INFO: recovery required on readonly filesystem
Würde ich dich bitten deine Custom Installation in Ordnung zu bringen oder auf unsere bewährte Hardware zu setzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten