aiole hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 9:47 am
Wenn jemand seine WB nur 1-phasig anschließen lässt, so ist das eine sehr wichtige Info, die unbedingt kommuniziert werden muss.
Das habe ich ja hier. Als gewöhnlicher Nutzer weiß man zudem nicht immer welche zusätzlichen Infos auch noch relevant sein könnten. Denn man hat keinen tieferen Einblick in die Funktionsweise. Es ändert auch nichts daran das es allem Anschein nach ein Softwarebug in den neueren Versionen ist. Auch ist der Anschluß mit weniger als drei Phasen sowie eine Phasenrotation ja vorgesehen und in den Einstellungen entsprechend konfigurierbar. Zudem lässt sich das den Logs und dem Systembericht entnehmen (wenn man einen defekten Zähler ausgeschlossen hat).
aiole hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 9:47 am
Daher wiederholt die Bitte - versetzt euch IMMER in die Lage der Supportenden und der Entwicklung, die erstmal keine Kenntnis eurer Installation haben. Um das schnell realisieren zu können, bitte ALLE Randbedingungen mitteilen. Umso schneller wird das Problem gelöst.
Ein gewöhnlicher Nutzer, welcher weder Nerd, Programmierer noch Elektriker ist kann sich aber nur recht schwer in diese Lage versetzen und (sofort) ALLE Randbedingungen mitteilen. Darauf sollten die Helfenden genauso Rücksicht nehmen. Oder ist eine openWB etwa doch nur etwas für Nerds?
Ich selbst habe daher vor Einschaltung des Supports diesen inzwischen recht umfangreichen Thread eröffnet und mir sehr viel Mühe mit der Schilderung und dem Einkreisen des Problems gegeben. Was von Dir zunächst als "Einzelfall" und "Benutzerfehler durch Rücksetzen/Zurückswitchen" abgetan wurde. Das finde ich nicht ok. Auch ist dadurch ist das Problem ja gar nicht entstanden. Sondern durch ein gewöhnliches Update. Das habe ich bereits im ersten Beitrag kommuniziert.
Der Support arbeitet zum Glück auf Augenhöhe. So sollte es sein. Vielen Dank dafür an den Support!
ID4U hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 10:31 am
Ein gewöhnlicher Nutzer, welcher weder Nerd, Programmierer noch Elektriker ist kann sich aber nur recht schwer in diese Lage versetzen und (sofort) ALLE Randbedingungen mitteilen. Darauf sollten die Helfenden genauso Rücksicht nehmen. Oder ist eine openWB etwa doch nur etwas für Nerds?
Die Erfahrung der Supportenden ist, dass überwiegend zu wenig Infos kommen. Häufig "geht nicht - bitte helfen". Solange die Infos nachkommuniziert werden, ist das unproblematisch.
1p-Anschluss ist eine besondere Randbedingung, die benannt werden muss, um es sauber nachstellen zu können.
Das Problem ist nun gelöst - bitte wieder auf Fachliches konzentrieren. Persönliches gehört hier nicht hin.
ps
Bedenke - es gibt keine bugfreie Software und ein Sonderanschluss wie hier macht das sicher nicht besser.
aiole hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 7:13 pm
Die Erfahrung der Supportenden ist, dass überwiegend zu wenig Infos kommen. Häufig "geht nicht - bitte helfen".
Das mag so sein, trifft aber auf diesen Thread eher nicht zu.
1p-Anschluss ist eine besondere Randbedingung, die benannt werden muss, um es sauber nachstellen zu können.
Bedenke - es gibt keine bugfreie Software und ein Sonderanschluss wie hier macht das sicher nicht besser.
Weder habe ich das kritisiert noch habe ich einen "Sonderanschluss". Ich nutze lediglich die in den Ladepunkteinstellungen vorgesehenen Möglichkeiten.
Das Problem ist nun gelöst - bitte wieder auf Fachliches konzentrieren.
Gerne. Ein Lob und Dankeschön an den Support halte ich jedoch nicht für verwerflich. Auch wenn es nichts "Fachliches" ist
Schick' dem Support über support@openwb.de bzw. das passende Ticket deine Dankesgrüße und im best case einen Präsentkorb an:
openWB / Supportteam
Am Märzrasen 9
36124 Eichenzell
Das Team wird sich sehr darüber freuen und die sw2 kann nun auch deinen Spezialanschluss (Standard ist bei nahezu allen fest verbauten WB inkl. openWB -> 3p) sauber bedienen.
Ich denke da ist bestimmt auch für mich was drin. Denn meine umfangreichen Vorabtests haben eine Menge Mühe und Zeit gekostet. Auch habe ich ja erst darauf hingewiesen das überhaupt ein Problem besteht. Und sehr viel mehr als nur "Geht nicht - bitte helfen" beigesteuert. Für den Support mache ich das aber gern. Und jetzt bitte wieder auf das Fachliche konzentrieren
BTW: Meinen "Spezialanschluss" konnten alle bisherigen openWB-Softwareversionen schon immer sauber bedienen. Der Fehler hat sich, wie oben schon geschrieben, erst zwischen Release 2.1.7 und 2.1.8 eingeschlichen.
ID4U hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 9:34 pm
Ich denke da ist bestimmt auch für mich was drin. ...
Ja - du (und alle user) bekommen dieses (und andere updates) kostenfrei. Dafür arbeitet ein fähiges Team stetig an Verbesserung.
Dir selbst kannst du auf die Schultern klopfen, das Problem aktiv mit gelöst zu haben. Den meisten hier ist das Befriedigung genug, da das Ergebnis allen aus der openWB-Gemeinschaft hilft.
ID4U hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 9:34 pm
Ich denke da ist bestimmt auch für mich was drin. Denn meine umfangreichen Vorabtests haben eine Menge Mühe und Zeit gekostet. Auch habe ich ja erst darauf hingewiesen das überhaupt ein Problem besteht. Und sehr viel mehr als nur "Geht nicht - bitte helfen" beigesteuert. Für den Support mache ich das aber gern.
Hallo ID4U,
ich danke Dir von Herzen, dass Du das durchgezogen hast und stark geblieben bist. Leider hat die Eröffung eines Supporttickes von meiner Seite aus nicht geklappt, da ich die Bestätigungs-Mails vom openWB-Server nicht erhalten haben (nein, die liegen nicht im Spam-Ordner ).
Hast Du eine Info bekommen, in welchem Commit bzw. in welchem Build die Korrektur eingebaut wird? Ich würde mich, falls noch was zu testen ist, gerne zur Verfügung stellen.
Der Support hat mir nur mitgeteilt das dies im nächsten Patch behoben werden soll. Ich vermute damit ist ein weiterer Patch für das Release 2.1.8 gemeint.
Ich hänge mich hier mal dran (zu dokumentarischen Zwecken) - tatsächlich habe ich das gleiche Problem allerdings 3-Phasig angeschlossen.
Den Switch auf die V2 habe ich vor zwei Wochen gemacht und heute ist der erste Tag an dem genug PV-Leistung zur Verfügung steht, damit überhaupt was getestet werden kann.
Bei mir sieht es so aus:
openwb.png (21.92 KiB) 62 mal betrachtet
die negative PV-Leistung war ein Test ob ich die Vorzeichen ändern muss, vor und nach dem Test hat es sich aber komplett gleich verhalten - siehe die 20 Min "nach rechts". Ich komme direkt von der "letzten" 1.9 da hat alles funktioniert. Die hier genannte 2.1.7 habe ich übersprungen und bin direkt mit dem 2.1.8er Foren-Image eingestiegen aktueller Stand ist 2.1.8-Patch.4