SDM 630-Modbus-V2 mit Elfin EE11 als EVU-Übergabepunkt
Re: SDM 630-Modbus-V2 mit Elfin EE11 als EVU-Übergabepunkt
A+ am SDM geht zu A am Stecker, B- am SDM geht zu B. Falls das Kabel kreuzen muss, ist falsch verdrahtet
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 32 times
Sorry, dann stimmt es. Bild oben falsch gedeutet.
Ground ist übrigens nicht nötig.
Ground ist übrigens nicht nötig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Anbei nochmals meine Einstellungen von der Ersteinrichtung.
Im Gegensatz zu Euch, verwende ich eine eigene festgelegte IP. Ansonsten müssten doch alle Einstellungen gleich sein. Es sei denn, dem support @openWB fällt etwas auf.
Im Gegensatz zu Euch, verwende ich eine eigene festgelegte IP. Ansonsten müssten doch alle Einstellungen gleich sein. Es sei denn, dem support @openWB fällt etwas auf.
noch einmal vielen Dank!
Ich verwende auch eine statische IP, DHCP war aber bei mir OFF. Sonst sind alle Einstellungen ident. Zur Vorsicht wie bei Dir den DHCP auf ON, kein Unterschied.
Ich habe nun noch einmal aus Neugier Rx/Tx gekreuzt, keine Verbindung mehr zum EE11. Dann noch das Kabel getauscht (nur um einen Kabelbruch auszuschliessen), keine Veränderung.
Im 'Serial Port State' sehe ich dass bei mir Daten und Frames gesendet werden, es kommt aber nichts zurück. Vielleicht ist einfach der Zähler kaputt, was bleibt sonst noch?
vg, HG
Ich verwende auch eine statische IP, DHCP war aber bei mir OFF. Sonst sind alle Einstellungen ident. Zur Vorsicht wie bei Dir den DHCP auf ON, kein Unterschied.
Ich habe nun noch einmal aus Neugier Rx/Tx gekreuzt, keine Verbindung mehr zum EE11. Dann noch das Kabel getauscht (nur um einen Kabelbruch auszuschliessen), keine Veränderung.
Im 'Serial Port State' sehe ich dass bei mir Daten und Frames gesendet werden, es kommt aber nichts zurück. Vielleicht ist einfach der Zähler kaputt, was bleibt sonst noch?
vg, HG
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 9 times
Und zeigt er das Twlefonsymbol auf dem Display an ?
Gruss Oliver
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Ich vermute auch, dass der SDM eine Modbus- Macke hat.
VG
VG
nur ganz kurz beim Booten (neben allen anderen Symbolen), dann ist Ruhe (habe ihn ca. 5 min lang beobachtet. Nur die kleine rote LED blinkt ab und zu....
langsam glaube ich das auch! Habt ihr eigentlich die communications settings des Modbus Zähler angepasst? Bei mit stehen die auf Baud rate 9600, Parity none und stop bit 1
Das ist richtig, dazwischen noch die 8 für Data Bit.
Mehr ist eigentlich nicht einzustellen.
VG
Mehr ist eigentlich nicht einzustellen.
VG
ja, hab ich auch!
Es wird mir wahrscheinlich nur mehr der Support mit einem Austauschzähler weiterhelfen können....
schönen Abend noch und vielen Dank!
Es wird mir wahrscheinlich nur mehr der Support mit einem Austauschzähler weiterhelfen können....
schönen Abend noch und vielen Dank!