Netzexport obwohl Leistung genutzt werden könnte?
Re: Netzexport obwohl Leistung genutzt werden könnte?
....schon Lastmanagment, oberhalb von Loadsharing, wo die 1 Mio steht.
Das Lastmanagement habe ich eingestellt.
Das Problem kann nicht daran liegen, dass unter "status" PV Wechselrichter nur 7,7kW erkannt werden?
Seit heute Nacht zeigt die Solaredge App keine korrekten Werte mehr an. Der Wechselrichter funktioniert noch, das sehe ich in der Powerwall App, aber Solaredge scheint diese Werte nicht zu senden. .
Den EVU Punkt habe ich auf Tesla Powerwall gestellt. Diese zeigt auch korrekte Werte an.
Sollte openWB nicht dann auch korrekte Werte anzeigen, wenn ich den EVU Punkt auf TEsla stelle?
Open WB habe ich eben testweise neu gestartet.
Das Problem kann nicht daran liegen, dass unter "status" PV Wechselrichter nur 7,7kW erkannt werden?
Seit heute Nacht zeigt die Solaredge App keine korrekten Werte mehr an. Der Wechselrichter funktioniert noch, das sehe ich in der Powerwall App, aber Solaredge scheint diese Werte nicht zu senden. .
Den EVU Punkt habe ich auf Tesla Powerwall gestellt. Diese zeigt auch korrekte Werte an.
Sollte openWB nicht dann auch korrekte Werte anzeigen, wenn ich den EVU Punkt auf TEsla stelle?
Open WB habe ich eben testweise neu gestartet.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Warum SE nichts mehr sendet, musst Du dort herausfinden. Gab es ein SE- update oder irgendwas? Notfalls WR neu starten....
Wenn SE nicht sendet, kann oWB auch nichts empfangen. Deshalb 0W in PV im Graph.
Alles andere sieht erstmal gut aus.
Nach den Daten, die man sieht, sollte die PV ca. 11 kW haben....
Wenn SE nicht sendet, kann oWB auch nichts empfangen. Deshalb 0W in PV im Graph.
Alles andere sieht erstmal gut aus.
Nach den Daten, die man sieht, sollte die PV ca. 11 kW haben....
Notfalls einfach die PW mal am späten Abend abschalten (es wird sicherlich einen Hauptschalter geben), sodass sie lädt, sobal du sie tagsüber wieder einschaltest.
Ist das definitiv so? Die folgende Beschreibung klingt doch so als habe auch der Wechselrichter einen Messpunkt.
@dadull110: Kannst du uns sagen, ob der Wechselrichter einen eigenen Sensor besitzt? Bzw. ist es eine PV-Anlage in Deutschland? Falls ja, weißt du, ob eine 70%-Regelung gewählt wurde?dadull110 hat geschrieben: ↑Fr Mai 28, 2021 11:34 am In Solaredge sehe ich verfälschte Daten, da die weder Wallbox, noch Powerwall als Eigenständige Verbraucher erkennt.
Nachts wird z.B. 0 Watt Verbrauch angezeigt, weil die Powerwall den Stromverbrauch levelt, was Solaredge nicht mitbekommt.
Tagsüber wird dafür die Ladeleistung des Akkus als "Hausverbrauch" angezeigt.
Ebenfalls wird die Wallbox als normaler "Hausverbrauch" angezeigt.
In der Powerwall App sehe ich den Akku einzeln, aber die Wallbox wird als Hausverbrauch angezeigt.
Es könnte dieser Stromsensor sein: https://www.solaredge.com/de/products/m ... us-meter#/
Ich denke dies ist die momentane AC-Leistung des Wechselrichters.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch - welcher Punkt des beschriebenen Verhaltens sagt denn, dass keine SE-Messung vorhanden ist?
Meine Erwartungshaltung einer SE-Messung direkt hinterm Zähler: Nachts etwa 0W, weil die PW den Haushalt versorgt; WP, WB und PW sieht das SE-System als Hausverbraucher.
Meine Erwartungshaltung einer SE-Messung direkt hinterm Zähler: Nachts etwa 0W, weil die PW den Haushalt versorgt; WP, WB und PW sieht das SE-System als Hausverbraucher.
Nur die PW misst, sie ist ganz vorn im Hausnetz siehe 2. pdf. Ein Speicher war vor der PW nicht vorhanden, es gab nur PV.In Solaredge sehe ich verfälschte Daten, da die weder Wallbox, noch Powerwall als Eigenständige Verbraucher erkennt.
Nachts wird z.B. 0 Watt Verbrauch angezeigt, weil die Powerwall den Stromverbrauch levelt, was Solaredge nicht mitbekommt.
Tagsüber wird dafür die Ladeleistung des Akkus als "Hausverbrauch" angezeigt.
Ebenfalls wird die Wallbox als normaler "Hausverbrauch" angezeigt.
viewtopic.php?p=35333#p35333
Ich warte nun erstmal auf das Ergebnis der Änderung am EVU von dadull110, wie ich vorgeschlagen habe. Vorher kommen wir nicht weiter.
VG
Den Tag über war ich nicht zu Hause, aber heute Morgen hatte ich etwas Zeit zum testen.
Ich denke ich habe so einen Sensor, da ich bei genügend Verbrauch auch Ertrag oberhalb der 70% habe.
17kW Peak habe ich, und die Anlage schafft dann und wann auch mal die maximalen 15kW vom Wechselrichter.
Ich kam heute Morgen auch dazu das 32A Verhalten zu begutachten wenn OpenWB abgeschaltet ist.
Hier die Bilder dazu. Man sieht, dass die fehlende Verteilung über 32A nichts mit openWB zu tun hat, da diese wie geschrieben abgeschaltet war.
Wenn es also nicht an der openWB liegt bin ich zwar hier urplötzlich nicht mehr an der richtigen Stelle, aber ich frage trotzdem mal woran es sonst liegen könnte?
Ich frage am Montag auch mal den Solateur, aber der ist kein Elektriker, wird das also höchstens weiterleiten können.
Per TCP Port kann ich Solaredge als Bezugsmodul konfigurieren.Kannst du uns sagen, ob der Wechselrichter einen eigenen Sensor besitzt?
Ich denke ich habe so einen Sensor, da ich bei genügend Verbrauch auch Ertrag oberhalb der 70% habe.
17kW Peak habe ich, und die Anlage schafft dann und wann auch mal die maximalen 15kW vom Wechselrichter.
Der SE sendet laut Monitoring aktuell keine Daten, da frage ich am Montag den Solateur wie wir da weiter vorgehen.und was nun mit dem SE los ist
Ich kam heute Morgen auch dazu das 32A Verhalten zu begutachten wenn OpenWB abgeschaltet ist.
Hier die Bilder dazu. Man sieht, dass die fehlende Verteilung über 32A nichts mit openWB zu tun hat, da diese wie geschrieben abgeschaltet war.
Wenn es also nicht an der openWB liegt bin ich zwar hier urplötzlich nicht mehr an der richtigen Stelle, aber ich frage trotzdem mal woran es sonst liegen könnte?
Ich frage am Montag auch mal den Solateur, aber der ist kein Elektriker, wird das also höchstens weiterleiten können.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Glaube mir, die Powerwall hat insgesamt das sagen. Sie steuert/ begrenzt alle Energieflüsse im Haus ausser openWB, da sie ja notstromfähig ist. Dort gibt es natürlich Grenzen und das könnten genau die 32 A pro Phase sein. Also Grenze in 1- phasiger Sicht bei 7,xx kW, bei 3- phasig dann analog 22 kW.
Die Lösung Deines Problems kann nur darin liegen, entweder die Ladeleistung 1p nicht bis 32 A auszureizen oder im höheren Bereich auf 3p zu gehen oder ggf. für die WB eine andere Phase zu wählen. Dazu musst Du dringend mit dem PW- Installateur in Bezug auf die WB sprechen.
OpenWB hat auf dieses (Ab)- Regelungsproblem nur sehr begrenzten bis keinen Einfluss!
Die PW hast Du ja jetzt als EVU eingerichtet und die Daten passen soweit. Einzig die PV fehlt noch in der Visualisierung.
VG
Die Lösung Deines Problems kann nur darin liegen, entweder die Ladeleistung 1p nicht bis 32 A auszureizen oder im höheren Bereich auf 3p zu gehen oder ggf. für die WB eine andere Phase zu wählen. Dazu musst Du dringend mit dem PW- Installateur in Bezug auf die WB sprechen.
OpenWB hat auf dieses (Ab)- Regelungsproblem nur sehr begrenzten bis keinen Einfluss!
Die PW hast Du ja jetzt als EVU eingerichtet und die Daten passen soweit. Einzig die PV fehlt noch in der Visualisierung.
VG