Seite 6 von 7
Re: Einbruch PV-Leistung
Verfasst: Fr Mär 21, 2025 1:39 pm
von openWB
36% Verlust ist erheblich.
Netzwerk zum WR checken.
Ansonsten könnte dort auch ein Defekt vorliegen.
Re: Einbruch PV-Leistung
Verfasst: Fr Mär 21, 2025 1:43 pm
von krebs8
Das Problem war wie gesagt schon mit dem vorherigen LAN-Kabel und ohne Switch
und ist nun auch mit nagelneuem LAN-Kabel und auch mit nagelneuem Switch.
Seit 20min wieder keine Ausfälle. Siehe Bild.
Dabei auch Verloren=0.
Re: Einbruch PV-Leistung
Verfasst: Fr Mär 21, 2025 1:49 pm
von derNeueDet
Macht die 36% Verlust an WR nicht besser.
Re: Einbruch PV-Leistung
Verfasst: Fr Mär 21, 2025 1:50 pm
von krebs8
Bereits neue Kabel und Switch heisst aber ein nochmaliger Tausch bringt nichts und das Problem ist immer noch da.
Und seltsam ist doch auch, dass die anderen Daten allem Anschein nach vorhanden sind und angezeigt werden. Im Bild oben z.B. die PV-Leistung oder der Hausverbrauch.
Wäre z.B. was am Kabel, dann würden doch alle Daten beeinträchtigt sein und nicht nur der Netzim-/export.
Re: Einbruch PV-Leistung
Verfasst: Fr Mär 21, 2025 2:27 pm
von openWB
Kann natürlich ein irgendwie gearteter Defekt am WR sein.
Re: Einbruch PV-Leistung
Verfasst: Fr Mär 21, 2025 3:38 pm
von krebs8
Fronius antwortete ja
"In welchem Intervall fragt die Open WB Wallbox die Daten beim Wechselrichter ab?"
"Problem ... wenn die Daten jede Sekunde oder im Millisekunden-Bereich abfragt werden"
Ansonsten könne es noch sein, "dass das LAN-Kabel einen Defekt hat. Patch-Kabel ggfs. zum Test ersetzen."
Vom Wechselrichter/Datamanager natürlich keine Rede.
Und nun sind wir wieder bei der immer wieder vorkommenden Sache, dass jeder sagt, sein Ding natürlich
funktioniert einwandfrei und der Kunde sitzt dazwischen und hat dennoch was, das nicht funktioniert. Einfach toll.
Re: Einbruch PV-Leistung
Verfasst: Fr Mär 21, 2025 3:48 pm
von Gero
Wenn schon der ping einen 36%-Verlust meldet, ist es vollkommen unerheblich, wer oder wie oft da versucht was abzufragen.
Wenn ein Defekt an der Leitung (aka Kabel/Switch/Kabel/pingender PC) ausgeschlossen werden kann, hat das Netzwerkteil des WR eine Macke.
Edit: meistens liegt‘s an der Infrastruktur, ganz selten an den beteiligten Endgeräten. (PC, WR)
Re: Einbruch PV-Leistung
Verfasst: Fr Mär 21, 2025 4:05 pm
von openWB
openWB fragt alle 10sekunden ab.
Da der Verlust ja nicht nur von openWB sondern auch vom Client da ist würde ich auf Infrastruktur tippen.
Re: Einbruch PV-Leistung
Verfasst: Fr Mär 21, 2025 4:32 pm
von krebs8
An Deinem letzten Satz verstehe ich 2 Dinge nicht:
- Wer ist da nun der Client?
- Ping-Verlust bei der oWB war doch Null (wegen "Verlust ja nicht nur von openWB")
Re: Einbruch PV-Leistung
Verfasst: Fr Mär 21, 2025 4:52 pm
von openWB
Die openWB erhält sporadisch keine Daten.
Gleichzeitig hat ein anderer Client 36% Paket Verluste bei einem Ping.
Entweder gibt es dann
A) generelle Infrastruktur Probleme
B) kabelprobleme bei openWB und auch dem Client
C) kabelprobleme zum WR
D) defekt an der kommunikationseinheit des WR
Kabel ggf. durch Switch ersetzen als Ursache