API Go-e

philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: API Go-e

Beitrag von philipp123 »

Kann denn die neue Version 0041 auch was? Ist nicht zufällig das Nachkommastellenthema bei der geladenen Energiemenge drin? :mrgreen:
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: API Go-e

Beitrag von HSC »

Die Nachkommastelle wurde auch in 040 jeweils übermittelt (sieht man im Status), nur wird in openWB ohne Komma verarbeitet. Deswegen beim Strom Differenzen von bis zu 0,9 A für die Berechnung.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: API Go-e

Beitrag von HSC »

Habe eben das alte Thema gefunden.
Es wird wohl nicht anhand des Stromes gerechnet, sondern über die Differenz der Gesamt- kWh.
Siehe hier:
viewtopic.php?p=32859#p32859
VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: API Go-e

Beitrag von philipp123 »

Das meinte ich. Nachkommastellen in Gesamt KWH.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: API Go-e

Beitrag von aiole »

Das war schon immer ein Nachteil vom go-e, der aber nur beim Logging optische Nachteile bringt.
Die kommagenaue kWh-Differenzrechnung wird sowohl bei openWB als auch smartWB verwendet. Sie ermöglicht hochgenaue Energiemessung, ohne selbst iterieren zu müssen (macht der MID-geeichte Ladezähler).
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: API Go-e

Beitrag von HSC »

hoppefant hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:28 am
HSC hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:08 am Hattest Du auch per RFID gestartet?
VG
Ja - Ohne wurde der Ladevorgang nicht gestartet.
Hattest Du ein Kaufsystem oder eine offene SW?
Wenn offen, könnte das hier für Dich interessant sein, auch mit 041 zu testen?
viewtopic.php?p=43561#p43561
VG
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: API Go-e

Beitrag von hoppefant »

Ich habe meine raspberry Box im openWB shop gekauft. DA aber nach ein paar Wohen die mSD ihren Dienst aufgab, habe ich mir eine mSD komplett neu eingerichtet. Vermutlich habe ich dann eine offene SW?

Ich kenne den Beitrag. aiole hatte aber weiter oben dazu geschrieben, dass openWB nur in der Loggingdarstellung keine Nachkommastellen anzeigt, in der Berechnung/Steuerung die Stellen nach dem KOmma aber sehr wohl beachtet....(so verstehe ich das jedenfalls)
.....Die kommagenaue kWh-Differenzrechnung wird sowohl bei openWB als auch smartWB verwendet. Sie ermöglicht hochgenaue Energiemessung, ohne selbst iterieren zu müssen (macht der MID-geeichte Ladezähler).
Zuletzt geändert von hoppefant am Di Aug 31, 2021 5:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: API Go-e

Beitrag von HSC »

...schau es Dir bitte mal komplett und auch das Ergebnis an.
Vlt. kannst Du ja mit 041 beim Testen unterstützen bevor es zum PR kommt.
VG
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: API Go-e

Beitrag von aiole »

Es geht nur um die Energie [kWh]. Diese wird nur beim Logging Tag, Monat, Jahr benötigt. Dort werden der Differenz-kWh-Wert über einen festen Minutenintervall auf kW rückgerechnet.
Die Watt-bezogenen Werte für die Nullausregelung haben m.E. kein Kommaproblem (Ich nutze allerdings keinen go-e (und werde ihn auch nicht kaufen :mrgreen: )).
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: API Go-e

Beitrag von hoppefant »

aiole hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 6:00 pm .......(Ich nutze allerdings keinen go-e (und werde ihn auch nicht kaufen :mrgreen: )).
Ich verstehe Dich und würde es auch nicht mehr "tun". Ich würde zur openWB Alternative greifen. Ich wusste es nicht anders.

Ich habe mich nun im anderen Beitrag zum Testen angeboten, brauche (drüben dann) aber kurze Hilfe zum Patch einspielen/einpflegen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
Antworten