go-e charger Modulverbesserung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

Sipple hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 5:54 am Sorry dass ich hier mal kurz reingrätsche. Vielleicht habe ich da ein Verständnisproblem, dann klärt mich bitte auf.

Ihr habt das Problem, dass der go.e nur volle kWh liefert? Welchen Wert genau meint ihr in der API?
Also mein alter go.e mit FW 040.0 liefert den Parameter dws, siehe API Beschreibung:

dws uint32_t Geladene Energiemenge in Deka-Watt-Sekunden
Beispiel: 100'000 bedeutet, 1'000'000 Ws (= 277Wh = 0.277kWh)
wurden in diesem Ladevorgang geladen.

Da muss man doch nicht während der Ladevorgänge etwas händisch berechnen? 10Ws Auflösung sollte doch reichen.
Super, Hinweis, danke!
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 9:21 am Ich habe jetzt mal im obigen Beitrag die Werte noch mal ergänzt. Aber in Bezug bringen kann ich das irgendwie nicht.
Ich kann Dir die JSON- Daten heute Nachmittag senden, auch mit Vergleich zur App.
Welchen Wert aus der app- Ansicht soll es nach Möglichkeit sein?
VG

Edit: hat sich überschnitten, Ihr ward schneller!
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

HSC hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 9:37 am
derNeueDet hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 9:21 am Ich habe jetzt mal im obigen Beitrag die Werte noch mal ergänzt. Aber in Bezug bringen kann ich das irgendwie nicht.
Ich kann Dir die JSON- Daten heute Nachmittag senden, auch mit Vergleich zur App.
Welchen Wert aus der app- Ansicht soll es nach Möglichkeit sein?
VG

Edit: hat sich überschnitten, Ihr ward schneller!
Ich glaube das hat sich erledigt. Hab das oben in meinen Beitrag ergänzt und die Werte sind auch verwendbar
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

....schon gesehen, siehe edit bei mir..
VG
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von tensing2 »

ja, super. Dann baue ich das heute Abend mal ein. Schon spannend, dass das die letzten Jahre keiner gemerkt hat.
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

philipp123 hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 9:08 am Irgendwas passt bei mir heute auch garnicht.

Ladeleistung 0 bisher kann nicht sein...

099.jpg
Hab glaub selbst die Ursache gefunden. Mein ganzes System war kaputt. Hatte dann erst die Nightly wieder drüber installiert. Hat immer noch nichts gebracht. Hab dann gesehen, dass das Debug-Log voller Fehler war. Bis mir dann aufgefallen ist, dass ich bei meinem 2. go-e, den ich erst vor kurzem aktiviert hatte um den SOC anzuzeigen, eine falsche IP Stand. Jetzt mit Nightly und korrekten LPs ist das Debug-Log wieder sauber. Wenn heute Abend der Fix durch ist, pack ich den auf die Box und teste nochmal morgen.

@HSC: Mich würde auch nicht wundern, wenn daher mein Problem mit dem manuellen SOC kam.

Als Offtopic nebenbei: Was ist eigentlich das "Nur Ladepunkt Log"? Kommt bei mir nur n Fehler.

Code: Alles auswählen

</body></html>
<address>Apache/2.4.38 (Raspbian) Server at 192.168.0.32 Port 80</address>
<hr>
<p>The requested URL was not found on this server.</p>
<h1>Not Found</h1>
</head><body>
<title>404 Not Found</title>
<html><head>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

Nur Ladelog ist wohl nur für openWB- LP interessant.

Teste mal bitte die Berechnung neu....
VG
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

HSC hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 1:46 pm Teste mal bitte die Berechnung neu....
Erst morgen, wenn die Anpassung weg von Berechnung hin zur Verwendung go-e-JSON-Daten umgesetzt ist. Sonst ist der Akku voll und ich kann nicht mehr testen :lol:
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

Aha, ok.
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von tensing2 »

Ich habe mich jetzt intensiver mit den Dekawattsekunden vom go-e charger beschäftigt, das auch programmiert, mich gefreut, und dann etwas verwundert die Daten angeschaut -> Ea kam Mist bei raus. Lange rede, kurzer Sinn: Es funktioniert damit nicht. Ich habe das ganze bis auf kleine Verbesserungen wieder reverted.
Warum?
Nochmal kurz in die API-Beschreibung geschaut:
dws: Geladene Energiemenge in Deka-Watt-Sekunden Beispiel: 100'000 bedeutet, 1'000'000 Ws (= 277Wh = 0.277kWh) wurden in diesem Ladevorgang geladen.
Ich hatte heute Vormittag auf der Arbeit leider nicht genau genug gelesen. Was soll mir die Energiemenge des gerade laufenden Ladevorgangs nützen? Ich brauche die Gesamtenergiemenge des go-e chargers, nicht des letzten Ladevorganges. Die wird weiterhin nur in ganzen kWh ausgegeben. Ich kann den dws-Wert nicht einfach zum eto-Wert dazuzählen, da der eto-Wert ja irgendwann während der Ladung um eine kWh weiterspringt. Ich weiß aber nicht wann! Jetzt könnte man den eto-Wert zu beginn der Ladung nehmen und während der Ladung nur den dws-Wert aufaddieren. Das ist aber genau das, was ich auch ohne dws-Wert durch die Simulation mache. Bringt also keinerlei Vorteil (na gut, vielleicht etwas weniger Rechenaufwand).
Vielleicht implementiere ich das noch, aber jetzt bin ich erst mal frustriert ;-)
Also bitte weiter testen und Rückmeldungen bitte
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
Antworten