PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
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Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
Freut mich, dass die Idee etwas Licht ins Dunkel gebracht hat.
Ist natürlich schon etwas doof, dass bei einer 11kW openWB damit die Lücke bei der Umschaltung zwischen 1 und 3 phasig so groß wird.
Aber scheint dann zumindest kein Problem der openWB zu sein sondern tatsächlich "nur" am OBC des neuen Niro EV. Nur, dass das halt an anderen Wallboxen gar nicht auffällt, weil die immer "mit voller Pulle" laden.
Ist natürlich schon etwas doof, dass bei einer 11kW openWB damit die Lücke bei der Umschaltung zwischen 1 und 3 phasig so groß wird.
Aber scheint dann zumindest kein Problem der openWB zu sein sondern tatsächlich "nur" am OBC des neuen Niro EV. Nur, dass das halt an anderen Wallboxen gar nicht auffällt, weil die immer "mit voller Pulle" laden.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
einphasig bis 7kW wäre daher die Lösung, bei der man dann keine Lücke mehr hat.
Schieflast ist bei mir z.B. kein Problem, da ein einphasiger WR auf der Phase 1 der OpenWB einspeist.
Daher wird bei mir die Schieflast eher veringert, wenn ich einphasig lade.
Schieflast ist bei mir z.B. kein Problem, da ein einphasiger WR auf der Phase 1 der OpenWB einspeist.
Daher wird bei mir die Schieflast eher veringert, wenn ich einphasig lade.
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Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
Ja die Diskussion gabs schonmal hier im Forum. Aber bei openWB (zumindest in 1.9) wird es da keinen Änderung geben. Mehr als 16A geht nur mit der 22 kW Version, da die Drosselung auf 11 kW keine Drosselung der Leistung sondern eine Drosselung der Stromstärke ist.
Weiß aber leider nicht, ob es für 2.0 dahingehend ne Änderung gibt/geben wird.
Weiß aber leider nicht, ob es für 2.0 dahingehend ne Änderung gibt/geben wird.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
Ich weiß, aber ein großes Ding wäre das nicht. Es gibt ja schon jetzt die Möglichkeit die max. Leistung am Netzzugang einzustellen. Da bräuchte es nur die Möglichkeit, dies zusätzlich unabhängig vom sonstigen Bezug zu machen, damit ließe sich einfach auf 11kw begrenzen und trotzdem 7kw einphasig laden. Der SMA Lader kann das ja auch. Zudem scheint es ja erlaubt zu sein, wenn SMA diese Begrenzung durch den Kunden vornehmen lässt.Heavendenied hat geschrieben: ↑Do Feb 23, 2023 2:34 pm Ja die Diskussion gabs schonmal hier im Forum. Aber bei openWB (zumindest in 1.9) wird es da keinen Änderung geben. Mehr als 16A geht nur mit der 22 kW Version, da die Drosselung auf 11 kW keine Drosselung der Leistung sondern eine Drosselung der Stromstärke ist.
Weiß aber leider nicht, ob es für 2.0 dahingehend ne Änderung gibt/geben wird.
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Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
Die Vorgabe der KfW war „nicht laienbedienbar“ und da das mit den 11kW nicht näher bezüglich der zu nutzenden Phasen erläutert wurde, wurde einfach in der EVSE der Strom auf 16A begrenzt. War wohl so auch am einfachsten und kann mit ein bisschen Kenntnis auch selbst erledigt werden. Ist ja ein Standar-Bauteil. Wer die Gewährleistung nicht verlieren will, lässt 35€ springen und der support erledigt das dann. Mach‘ ich wohl auch irgendwann mal.
Wie das bei SMA ist weiss vielleicht jemand andrrs.
Wie das bei SMA ist weiss vielleicht jemand andrrs.
Zuletzt geändert von Gero am Do Feb 23, 2023 5:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
Technisch wäre das sicherlich kein Problem.
Aber ich habe mal mit der KfW telefoniert, wegen genau der Frage und die haben auch explizit die Begrenzung auf 16A pro Phase genannt. Gut, manchmal bekommt man natürlich von unterschiedlichen Mitarbeitern unterschiedliche Aussagen. Aber das wäre ein weiteres Indiz, dass es wirklich regulatorisch einfach nicht erlaubt ist, mit mehr als 16A zu laden, egal mit wie viel Phasen. Und das vielleicht einfach nur, weil sich die Leute die sich das ausgedacht haben, nicht an 1phasiges Laden gedacht haben.
Wenn SMA das anders regelt, ok, das ist dann ein gutes Gegenargument.
Jedenfalls danke an euch für die Mithilfe bei der Aufklärung des Problems!
Ich finde nur trotzdem noch nicht, dass sich der Kia-Lader falsch verhält. Ich finde sein Verhalten objektiv betrachtet OK.
Und es stellt sich für mich weiterhin die Frage, ob die openWB darauf nicht irgendwie so reagieren könnte, dass es nicht zum ständigen Phasenwechsel kommt.
Wenn nicht, werde ich wohl auch 32A freischalten lassen. Ich kann zwar wegen Schieflast nur auf 20A, aber das würde ja die Lücke schon mal deutlich kleiner machen. 1phasig laden ist evtl. auch effizienter, weil dabei weniger Ladeverluste entstehen? Oder eher doch nicht?
Ich hoffe der Kia geht dann nicht automatisch auf 2 Phasen, wenn man 1phasig mit mehr als 16A lädt Das könnte vielleicht auch noch passieren. Es wurde glaube ich auch irgendwo mal berichtet, dass Kia dann Phase 1 und 2 zusammenschaltet?
Aber ich habe mal mit der KfW telefoniert, wegen genau der Frage und die haben auch explizit die Begrenzung auf 16A pro Phase genannt. Gut, manchmal bekommt man natürlich von unterschiedlichen Mitarbeitern unterschiedliche Aussagen. Aber das wäre ein weiteres Indiz, dass es wirklich regulatorisch einfach nicht erlaubt ist, mit mehr als 16A zu laden, egal mit wie viel Phasen. Und das vielleicht einfach nur, weil sich die Leute die sich das ausgedacht haben, nicht an 1phasiges Laden gedacht haben.
Wenn SMA das anders regelt, ok, das ist dann ein gutes Gegenargument.
Jedenfalls danke an euch für die Mithilfe bei der Aufklärung des Problems!
Ich finde nur trotzdem noch nicht, dass sich der Kia-Lader falsch verhält. Ich finde sein Verhalten objektiv betrachtet OK.
Und es stellt sich für mich weiterhin die Frage, ob die openWB darauf nicht irgendwie so reagieren könnte, dass es nicht zum ständigen Phasenwechsel kommt.
Wenn nicht, werde ich wohl auch 32A freischalten lassen. Ich kann zwar wegen Schieflast nur auf 20A, aber das würde ja die Lücke schon mal deutlich kleiner machen. 1phasig laden ist evtl. auch effizienter, weil dabei weniger Ladeverluste entstehen? Oder eher doch nicht?
Ich hoffe der Kia geht dann nicht automatisch auf 2 Phasen, wenn man 1phasig mit mehr als 16A lädt Das könnte vielleicht auch noch passieren. Es wurde glaube ich auch irgendwo mal berichtet, dass Kia dann Phase 1 und 2 zusammenschaltet?
Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
Da der Kia Lader nur bis 10,5kW kann (3,5kW pro Phase), schaltet er angeblich beim einphasigen Laden mit mehr als 16A zwei interne Lader paralell auf die gleiche Phase. Ist dann auch sowas wie zweiphasiges Laden, was wir ja als Fehler hier schon beobachtet haben.stefan684 hat geschrieben: ↑Do Feb 23, 2023 5:18 pm 1phasig laden ist evtl. auch effizienter, weil dabei weniger Ladeverluste entstehen? Oder eher doch nicht?
Ich hoffe der Kia geht dann nicht automatisch auf 2 Phasen, wenn man 1phasig mit mehr als 16A lädt Das könnte vielleicht auch noch passieren. Es wurde glaube ich auch irgendwo mal berichtet, dass Kia dann Phase 1 und 2 zusammenschaltet?
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Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
Nein, das ist für die openWB ganz normales einphasiges Laden. Machen ja viele Hersteller so.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
Wenn die openWB 3 Phasen anfordert und Kia auf 2 runter geht, ist es ein Problem?
Wenn die openWB 1 Phase anfordert und Kia auf 2 hoch geht, ist es kein Problem?
OK, nehme ich dann mal so hin, ohne es zu verstehen
Das mit den maximal 15,5A kann ich übrigens bestätigen. Ist mir auch schon aufgefallen, dass er nicht auf volle 16A geht.
Wenn die openWB 1 Phase anfordert und Kia auf 2 hoch geht, ist es kein Problem?
OK, nehme ich dann mal so hin, ohne es zu verstehen
Das mit den maximal 15,5A kann ich übrigens bestätigen. Ist mir auch schon aufgefallen, dass er nicht auf volle 16A geht.
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Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
Die openWB (wie auch alle anderen AC-Wallboxen) bietet an, sie fordert nicht. Es obliegt dem Auto die Anzahl Phasen und die Menge an Strom abzunehmen.
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