Awattar Feedback

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 8122
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von openWB »

Auch nicht wenn der Preis nochmal verstellt wird?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ZettausB
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 12, 2020 3:55 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von ZettausB »

Nochmal einen anderen, exotischen Browser getestet (Edge) und mit dem gehts jetzt. Preislimit oder Leistung hoch oder runter - klappt.

Immernoch haken tuts beim Safari auf dem Handy.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8122
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von openWB »

Ein Cache Problem - wird mit dem nächsten Release dann wieder klappen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Martin_BY
Beiträge: 275
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von Martin_BY »

Ich wollte heute zum ersten Mal seit der Einbindung von aWATTar die Morgens Laden Funktion nutzen. Leider ist sie nicht angesprungen.

Aktiviert war sie im Sofort-Laden-Modus und im Standby-Modus. OWB stand auf Standby mit Preisvorgabe deutlich unter dem aktuellen Preis, daher Ladepunkt gesperrt. Leider wurde die Sperre des Ladepunktes dann auch zur eingestellten Zeit des "Morgens laden" nicht aufgehoben.

Ich habe dann in den Standby-Modus geschalten, auch hier blieb die Sperre des Ladepunkts erhalten. Nach manuellem Aufheben der Sperre im Standby-Modus wurde die Ladung gestartet.

Ich schließe daraus, daß die Funktion "Morgens laden" richtig eingestellt war, da dann ja geladen wurde. Aber kann es sein, daß die im Rahmen eines durch awattar gesperrten Ladepunkts nicht funktioniert? :?:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
ZettausB
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 12, 2020 3:55 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von ZettausB »

Wollte noch meinen heutigen erfolgreichen Ladevorgang posten: eingestellt waren ca. max. 3 Cent (mit dem Edge-Browser), und openwb startete damit heute um 1 Uhr nachts. :)

Leider gings sie nicht bei 40 % SOC aus, anscheinend weil der BMW-Server nachts down war :roll:
openWB
Site Admin
Beiträge: 8122
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von openWB »

Martin_BY hat geschrieben: Di Okt 13, 2020 4:46 pm Ich wollte heute zum ersten Mal seit der Einbindung von aWATTar die Morgens Laden Funktion nutzen. Leider ist sie nicht angesprungen.

Aktiviert war sie im Sofort-Laden-Modus und im Standby-Modus. OWB stand auf Standby mit Preisvorgabe deutlich unter dem aktuellen Preis, daher Ladepunkt gesperrt. Leider wurde die Sperre des Ladepunktes dann auch zur eingestellten Zeit des "Morgens laden" nicht aufgehoben.

Ich habe dann in den Standby-Modus geschalten, auch hier blieb die Sperre des Ladepunkts erhalten. Nach manuellem Aufheben der Sperre im Standby-Modus wurde die Ladung gestartet.

Ich schließe daraus, daß die Funktion "Morgens laden" richtig eingestellt war, da dann ja geladen wurde. Aber kann es sein, daß die im Rahmen eines durch awattar gesperrten Ladepunkts nicht funktioniert? :?:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ja, Awattar Funktion (de-)aktiviert den Ladepunkt. Das Morgens Laden übersteuert das nicht.
Für Morgens Laden dann einen anderen Lademodus als Sofortladen nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Martin_BY
Beiträge: 275
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von Martin_BY »

openWBSupport hat geschrieben: Di Okt 13, 2020 5:50 pm Ja, Awattar Funktion (de-)aktiviert den Ladepunkt. Das Morgens Laden übersteuert das nicht.
Für Morgens Laden dann einen anderen Lademodus als Sofortladen nutzen.
OK. Ich hatte ja dann auf Standby umgestellt, ohne Erfolg. Nächster Test mit direkt aktiviertem Standby-Modus morgen Früh.

(Wobei das natürlich von der Usability her unglücklich ist, wenn man Nachts mit Awattar das Auto lädt und dann morgens nicht aus dem Netz vorklimatisieren kann.)
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Martin_BY
Beiträge: 275
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von Martin_BY »

So, Verhalten der OpenWB ist zwar logisch, aber unpraktisch.

Nachts wird mit Awattar geladen, der Ladepunkt ist morgens also - preisbedingt - in der Regel wieder gesperrt.
Um nun die MorgensLaden Funktionen zu nutzen, muss man manuell einen anderen Lademodus aktivieren und anschließend den Ladepunkt noch manuell entsperren.

Wie gesagt: vom Ablauf mit der aktuellen Implementierung der Awattar-Funktion nachvollziehbar, aber halt nicht im Sinne der Funktion und für den User irgendwie doof.

Ist darüber nachgedacht worden, Awattar anders als heute in die OpenWB so einzubauen, daß Funktionen wie MorgensLaden wieder nutzbar sind?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
openWB
Site Admin
Beiträge: 8122
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von openWB »

Ja steht auf der Agenda.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1528
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Awattar Feedback

Beitrag von Jarry »

Martin_BY hat geschrieben: Do Okt 15, 2020 6:41 pm So, Verhalten der OpenWB ist zwar logisch, aber unpraktisch.

Nachts wird mit Awattar geladen, der Ladepunkt ist morgens also - preisbedingt - in der Regel wieder gesperrt.
Um nun die MorgensLaden Funktionen zu nutzen, muss man manuell einen anderen Lademodus aktivieren und anschließend den Ladepunkt noch manuell entsperren.

Wie gesagt: vom Ablauf mit der aktuellen Implementierung der Awattar-Funktion nachvollziehbar, aber halt nicht im Sinne der Funktion und für den User irgendwie doof.

Ist darüber nachgedacht worden, Awattar anders als heute in die OpenWB so einzubauen, daß Funktionen wie MorgensLaden wieder nutzbar sind?
Ja das Thema hatten wir in einem anderen Thread.

IMHO müsste das Awattar Laden ähnlich eingebunden werden wie das Nachtladen.
es sollte im Normalfall das Laden nie negativ beeinflussen (außer vielleicht in einem eigenen Modus)
Sondern immer nur das Laden zusätzlich freigeben wenn eine einstellbare Preisschwelle unterschritten wurde.
also z.B. man hat das Awattar Modul und Nachtladen im Standby aktiviert. Nachtladen sagt von 2-4 Uhr Laden. Awattar Preis ist >Schwelle... Ergo muss geladen werden. Wenn die Schwelle dann halt um 1 Uhr bereit unterschritten wird, dann wird halt von 1-4 Uhr geladen....
Ich hoffe man versteh was gemeint ist.
Oder im PV Modus:
Schwelle z.B. bei -5ct (wäre bei mir 12ct Strompreis) Aber von der PV kommt nicht viel. Dann den Ladestrom auf einen einstellbaren Wert hochregeln. Ja auch auf die Gefahr hin, dass das Auto dann 3h später voll ist, der Preis steigt und die Sonne raus kommt. Ist dann halt Pech :)
Das ganze dann halt in allen sinnvollen Modi aktivierbar

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten