Smarthome 2.0 unter Software 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
NicolasGlatz
Has thanked: 1 time

Re: Smarthome 2.0 unter Software 2.0

Beitrag von NicolasGlatz »

okaegi hat geschrieben: So Aug 20, 2023 6:11 am
NicolasGlatz hat geschrieben: Sa Aug 19, 2023 6:21 pm Ich hänge mich hier dran und mache meinen eigenen Post zu. Seit Version 2.0 schalte ich ein Shelly bei Überschuss für meine Wärmepumpe.

Ein geht
Aus geht nicht
Sorry hier geht es unter, kannst du bitte einen neuen Beitrag im Smarthomebereich mut den nötigen Unterlagen (siehe meine Signature) aufmachen ?
Danke, Gruss Oliver
schon vor längerem erledigt, heute um die gewünschten Infos ergänzt
viewtopic.php?p=91389#p91389
Gruß Nicolas

aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
okaegi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 9 times

Re: Smarthome 2.0 unter Software 2.0

Beitrag von okaegi »

ChristophR hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 5:36 pm Bei bestimmten Updates, in denen Änderungen im Bereich SmartHome 2.0 erfolgten, sind bei mir die Statistiken durcheinander geraten.
Am 13.7., als SmartHome in die Diagramme aufgenommen wurden, habe ich zum Zeitpunkt des Updates riesige Minuswerte in den Statistiken.
2023-08-09 19_25_06-openWB _ Auswertungen - Diagramme 13. Juli.png
Nun dachte ich mir, dass ich wenigstens ab August valide Statistiken habe und dies erstmal ignoriert.

Heute habe ich dann von der Release 2.1.0 Version auf den aktuellen master 2023-08-09 15:41:46 +0200 [50136b8cd] aktualisiert.
Hierbei sind erneut Minuswerte in den SmartHome Geräten entstanden.
2023-08-09 19_25_06-openWB _ Auswertungen - Diagramme 9. August.png
Eine Änderung im Bereich SmartHome habe ich in beiden Fällen nicht vorgenommen.
Wenn ich das richtig interpretiere wurden aus irgendwelchen Gründen die internen Zähler der SmartHome Geräte beim Update auf 0 gesetzt.

Daher meine beiden Fragen:
1. Kann das bei zukünftigen Updates erneut passieren? Bzw. wie lässt es sich verhindern?

2. Können die Werte irgendwie korrigiert werden?
Einen SSH Zugang habe ich ja nun nicht mehr, aber damit hatte ich die Korrektur auch nicht hinbekommen.
Habe gerade hier noch einen Fehler gefunden. Wenn der openwb/ smarthome handler mehrmals kurz hintereinander gestartet wird, und nur genau ein Regelzyklus vom Smarthomehandler durchläuft bei einem Start können die Simulierten Zähler gelöscht werden. Wird korrigiert (und tritt eigentlich erst in der Openwb 2.0 auf, da hier manchmal ein sofortiger Neustart zum update initiert wird).
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten