SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
ChristophR
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von ChristophR »

Thomas1998XD hat geschrieben: So Dez 15, 2024 9:35 pm EIgendlich sehr viele :lol:
Aber nehmen wir mal die Batterie Temperatur als beispiel für mich, so das ich das lerne :shock:

Auto: e-Golf 2020 36kwh
PID: 2211691 (air temperature of H-V battery) /// Car Scanner sagt: "7E8056211690AF1" /// 7°C
Hier ist der log vom Carscanner: log.txt

Vielen Dank erstmal ChristophR
Ein klassischer Fall von keine Ahnung (Ich finde auch nix brauchbares). :(

Die PID lautet: 221169
Es kommen 2 verschiedene Werte vor:

Nachmittags:
>221169
7E8037F2278
7E8 05 62 11 69 0A F1

Abends:
>221169
7E8037F2278
7E8 05 62 11 69 0A FB

Man kann also raten, dass sich nur die letzte Stelle (Habe die Hex-Werte getrennt) ändert.
Nun kannst Du mal alle möglichen Temperaturen protokollieren und sehen was passiert, dann kann man ein wenig raten...
Am besten mal ein Issue bei MeatPi aufmachen, vielleicht hat der noch andere Quellen.
Ggf. gibt es die Temperatur im Carscanner auch nochmal unter einer anderen Bezeichnung/PID, dann kann man die nochmal versuchen.
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ChristophR
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von ChristophR »

Für den e-Up gibt es die HV Battery Temperatur nochmal unter 221DE6:
https://www.goingelectric.de/wiki/VW-e-up-OBD2-SGBD
Vielleicht klappt das auch mit dem e-Golf?
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Thomas1998XD
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von Thomas1998XD »

ChristophR hat geschrieben: Mo Dez 16, 2024 7:12 am Für den e-Up gibt es die HV Battery Temperatur nochmal unter 221DE6:
https://www.goingelectric.de/wiki/VW-e-up-OBD2-SGBD
Vielleicht klappt das auch mit dem e-Golf?
Wenn ich daran herum spiele, wird der SOC der vorher perfekt war falsch ausgewertet...

Liegt das an der Pid.Init?
Screenshot 2024-12-16 115838.png
Screenshot 2024-12-16 115838.png (1.81 KiB) 308 mal betrachtet
Thomas1998XD
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von Thomas1998XD »

In Car Scanner kann man super den raw wert sehen (7E8056211690B00)
Das Ergebnis (8,5 °C)
Aber warum nicht nicht die Formel?!?!?!
Das würde alles soooo viel einfacher machen!
Screenshot_20241216_120118.jpg
(260.5 KiB) Noch nie heruntergeladen
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von Thomas1998XD »

Thomas1998XD hat geschrieben: Mo Dez 16, 2024 11:06 am In Car Scanner kann man super den raw wert sehen (7E8056211690B00)
Das Ergebnis (8,5 °C)
Aber warum nicht nicht die Formel?!?!?!
Das würde alles soooo viel einfacher machen!

Screenshot_20241216_120118.jpg
PS: Bei der Batterie Spannung bekomme ich das: "raw": 05621E3B0553
Wenn ich die 553 minus 214 rechne würde ich beim richtigen wert von 353V raus kommen.
Welche Formel brauche ich das ich die 4 Zahlen bekomme?
Wert steigt beim laden genau um 1, also sollte das passen.

PPS: Never mind, später kommen noch zahlen dazu...(raw":"05621E3B055B")
ChristophR
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von ChristophR »

Thomas1998XD hat geschrieben: Mo Dez 16, 2024 12:10 pm
Thomas1998XD hat geschrieben: Mo Dez 16, 2024 11:06 am In Car Scanner kann man super den raw wert sehen (7E8 05 62 11 69 0B 00)
Das Ergebnis (8,5 °C)
Aber warum nicht nicht die Formel?!?!?!
Das würde alles soooo viel einfacher machen!

Screenshot_20241216_120118.jpg
PS: Bei der Batterie Spannung bekomme ich das: "raw": 0562 1E 3B 05 53
Wenn ich die 553 minus 214 rechne würde ich beim richtigen wert von 353V raus kommen.
Welche Formel brauche ich das ich die 4 Zahlen bekomme?
Wert steigt beim laden genau um 1, also sollte das passen.

PPS: Never mind, später kommen noch zahlen dazu...(raw":"0562 1E 3B 05 5B")
Vermutlich Geschäftsgeheimnis oder Verschwiegenheit, die werden ja von den Fahrzeugherstellern nicht veröffentlicht.
Dafür möchte dann vermutlich keine haften...

Das sind Hexadezimale Werte keine Dezimalwerte. Es gehören also immer 2 Stellen zusammen, daher habe ich das oben getrennt.
Die letzten 2 Byte sind wohl die relevanten:
0A F1 = 2801 ((10*256)+241) = 7,5°
0B 00 = 2816 ((11*256)+0) = 8,5°
Wenn Du jetzt noch ganz viele weitere Werte herausfindest, kannst Du anfangen eine Formel zu raten...
Für die richtigen Init-Strings (Custom Init, Init oder pid_init, je nachdem wo Du es konfigurierst), solltest Du in Carscanner mal alle Werte gleichzeitig abfragen und das Log anschauen, da müsste man sehen, welche beim Wechsel nötig werden:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=120718#p120718

Das ist aber alles eher etwas für das Forum bei MeatPi, damit es dann in das vorhandene Vehicle-Profile eingebaut werden kann:
https://github.com/meatpiHQ/wican-fw/issues
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von Heavendenied »

Also ich hab jetzt auch versucht (erstmal für den Ioniq) noch den Kilometerstand auszulesen, aber leider gescheitert.
Mit Infos aus dem Internet bekomme ich nur blödsinnige Werte.
Ich weiß, dass PID 22B022 richtig ist. Aber welche Bytes dann den KM Stand angeben da unterscheiden sich die Angaben. Ebenso dazu wie genau er aus den 3 relevanten Bytes berechnet wird...

Mit Car Scanner habe ich es auch versucht, aber ich schaffe es nicht mal den WiCan dazu zu bringen per Bluetooth erreichbar zu sein. Egal wie oft ich BLE auf Enable setze und neu starte, es bleibt immer der WiFi AP verfügbar und per Bluetooth ist er nicht sichtbar. Getestet mit einem iPhone und 2 Android Geräten.
Habe daraufhin noch zwei weitere OBD Adapter getestet die ich hier vorher genutzt habe. Mit einem (OBDLnk LX) bekomme ich diverse Daten korrekt angezeigt, aber beim Kilometerstand immer 0 KM! Mit dem zweiten Adapter bekomme ich gar keine sinnvollen Werte.

Gibts zu dem Thema PIDs rausfinden mit Car Scanner ne Art Grundlagenthread?
Hab den Thread hier und den "Vorgängerthread" ebenso gelesen wie einige Dinge auf Github, aber irgendwas hab ich wohl übersehen...
Gruß,
Jürgen
ChristophR
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von ChristophR »

Heavendenied hat geschrieben: Mo Dez 16, 2024 6:35 pm Also ich hab jetzt auch versucht (erstmal für den Ioniq) noch den Kilometerstand auszulesen, aber leider gescheitert.
Mit Infos aus dem Internet bekomme ich nur blödsinnige Werte.
Ich weiß, dass PID 22B022 richtig ist. Aber welche Bytes dann den KM Stand angeben da unterscheiden sich die Angaben. Ebenso dazu wie genau er aus den 3 relevanten Bytes berechnet wird...

Mit Car Scanner habe ich es auch versucht, aber ich schaffe es nicht mal den WiCan dazu zu bringen per Bluetooth erreichbar zu sein. Egal wie oft ich BLE auf Enable setze und neu starte, es bleibt immer der WiFi AP verfügbar und per Bluetooth ist er nicht sichtbar. Getestet mit einem iPhone und 2 Android Geräten.
Habe daraufhin noch zwei weitere OBD Adapter getestet die ich hier vorher genutzt habe. Mit einem (OBDLnk LX) bekomme ich diverse Daten korrekt angezeigt, aber beim Kilometerstand immer 0 KM! Mit dem zweiten Adapter bekomme ich gar keine sinnvollen Werte.

Gibts zu dem Thema PIDs rausfinden mit Car Scanner ne Art Grundlagenthread?
Hab den Thread hier und den "Vorgängerthread" ebenso gelesen wie einige Dinge auf Github, aber irgendwas hab ich wohl übersehen...
Du kannst den WiCAN in Carscanner direkt per Netzwerk ansprechen, dafür brauchst Du nicht unbedingt BLE.
Wenn Du BLE im WiCAN aktivieren willst, muss Du vorher den WLAN Mode auf AP stellen, dann verlierst Du aber den Zugang in dein Heim-WLAN.
Danach kannst Du BLE aktivieren.
Wenn er einmal mit BLE verbunden war, braucht er ein Power Cycle, bevor er wieder WLAN macht.
In einer zukünftigen Firmware soll das besser werden, so dass man unterwegs BLE nutzen kann und zu Hause WLAN. Aber nie gleichzeitig.

ABRP braucht zwingend BLE, da wird WLAN nicht unterstützt.
Wenn Du in ABRP den WiCAN einbindest (geht auch mit einem Free Account), dann findest Du im PID Editor ggf. mehr Infos. Wenn dort aber auch nix sinnvolles kommt, hilft das natürlich nicht.
Das schöne an ABRP ist, dass die Formel im PID Editor steht, so dass man nur die richtigen Stellen für die Bytes suchen muss.

Beim ID.3 gab es verschiedene PIDs für den Odometer, eigentlich immer: B1*65536 + B2*256 + B3 (Die Bytes waren an verschiedenen Stellen, nur als Beispiel). Das lässt sich in der Expression auch so eingeben: [B1:B3].
An einer Stelle war der km-Stand mit Nachkommastellen, das habe ich nie herausbekommen...

Mit meiner obigen Beschreibung müsstest Du die PID und die Init-Strings im Carscanner Log eigentlich rausfinden.
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=120718#p120718
oder:
https://meatpihq.github.io/wican-fw/con ... e_profiles

Wenn der Init-String aber nicht zum PID passt, kommt nur Müll raus.

P.S: Hier steht aber für odometer 22b002, die Formel sieht aber aus wie oben beschrieben:
https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-fo ... S_data.csv
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von Heavendenied »

Danke dir.
Hatte ich eigentlich alles so gemacht wie du screibst, aber per Bluetooth ist das Ding nicht sichtbar...
Mit WiFi hats geklappt, aber ebenso wie mit dem OBDLink LX wird auch hier der Kilometerstand nicht angezeigt. Hab auch alle drei Fahrzeugprofile in Car Scanner für den Ioniq BEV ausprobiert. Alle anderen Daten werden sauber angezeigt.
Auch mit anderen Tools wie Torque Pro wird der Kilometerstand nicht angezeigt.
Evtl hat unser Ioniq (ist einer der ersten) da noch irgendwelche anderen PIDs verwendet...
Aber ich denke das führt hier zu weit weg. Werde es bei Gelegenheit in aller Ruhe nochmal testen.
Ebenso werde ich dann mal mit dem Peugeut iOn versuchen ein paar mehr Daten auszulesen. Das Hauptproblem dort ist, dass die allermeisten Dokus dazu die "frei verfügbaren" Daten vom CnaBus mitlesen und nicht mit den Init Strings arbeiten. Da muss ich versuchen herauszufinden, wie man das mit WiCan abbilden kann. Aber das braucht sicher auch viel Zeit...
Gruß,
Jürgen
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Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von ChristophR »

Heavendenied hat geschrieben: Mo Dez 16, 2024 8:49 pm Danke dir.
Hatte ich eigentlich alles so gemacht wie du screibst, aber per Bluetooth ist das Ding nicht sichtbar...
Mit WiFi hats geklappt, aber ebenso wie mit dem OBDLink LX wird auch hier der Kilometerstand nicht angezeigt. Hab auch alle drei Fahrzeugprofile in Car Scanner für den Ioniq BEV ausprobiert. Alle anderen Daten werden sauber angezeigt.
Auch mit anderen Tools wie Torque Pro wird der Kilometerstand nicht angezeigt.
Evtl hat unser Ioniq (ist einer der ersten) da noch irgendwelche anderen PIDs verwendet...
Aber ich denke das führt hier zu weit weg. Werde es bei Gelegenheit in aller Ruhe nochmal testen.
Ebenso werde ich dann mal mit dem Peugeut iOn versuchen ein paar mehr Daten auszulesen. Das Hauptproblem dort ist, dass die allermeisten Dokus dazu die "frei verfügbaren" Daten vom CnaBus mitlesen und nicht mit den Init Strings arbeiten. Da muss ich versuchen herauszufinden, wie man das mit WiCan abbilden kann. Aber das braucht sicher auch viel Zeit...
Hast Du mal probiert, ob es klappt, wenn die Zündung an ist?
Wenn Carscanner schon nix anzeigt, wird es wohl wirklich schwierig.
Ich habe nochmal in ABRP mit Deinen Fahrzeugen rumgespielt, die haben im PID Editor Odometer gar nicht, bzw. beim iOn überhaupt nix.
Interessant fand ich noch den Wert kWh_charged, damit könnte man sich die Ladeverluste zwischen openWB und Auto hin und wieder anschauen.
Für den Ioniq steht da :
220101
((am<24)+(an<16)+(ao<8)+ap)/10
Das müssten 4 Bytes einer mehrteiligen Antwort sein.
I, J, K, L waren bei mir B14, B15, B17, B18.
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