Seite 56 von 70
Re: Support: Kia
Verfasst: Di Aug 15, 2023 8:28 am
von zone27
Doch leider schon in der App ist alles in Ordnung (siehe Screenshot)
Re: Support: Kia
Verfasst: Di Aug 15, 2023 8:44 am
von Flocki
Entweder das ist der Wert, der um 7:39 von der OpenWb angefragt wurde und mit Verspätung kam. Oder es wurde um 7:39 das Update von OpenWB und App gleichzeitig getriggert (was dann zu einem Fehler führt).
Irgendwo hakt es da auf jeden Fall zwischen Kia-Server und Auto und nicht am SoC-Modul, bzw. Bluelinky
Re: Support: Kia
Verfasst: Di Aug 15, 2023 9:01 am
von zone27
Leider beides nein. Der SOC Wert in der App betrug um 7:39 exakt 85% und die openWB zeigt aber konstant 96% an.
Bei Bluelink wurden die Daten das letzte Mal am Tue Aug 08 2023 13:00:37 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) aktualisiert.
Es kommen ebenfalls Fehlermeldungen:
Code: Alles auswählen
bluelink.0
2023-08-15 10:57:36.708 error @EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/2xxx/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"xxxx}
bluelink.0
2023-08-15 10:57:36.704 error Error on API-Request Status, ErrorCount:1
Bei der openWB erscheint im Log permanent:
Code: Alles auswählen
2023-08-15 10:58:20: Collecting data from vehicle failed
2023-08-15 10:58:18: SoC download starting
2023-08-15 10:58:04: Collecting data from vehicle failed
2023-08-15 10:57:57: SoC download starting
2023-08-15 10:30:14: Collecting data from vehicle failed
2023-08-15 10:30:08: SoC download starting
Demnach kann kein Wert abgerufen werden. Die App übrigens aktualisiert sich normal, das zeigt auch der momentane bzw. neue Ladestand von 11:00 Uhr (siehe Screenshot)
Re: Support: Kia
Verfasst: Di Aug 15, 2023 9:07 am
von Flocki
Auch hier sagt die Fehlermeldung in Bluelinky, dass mehrere Abrufe gleichzeitig gestartet wurden (und damit kommt Kia nicht klar).
Ruf den SoC lieber nur in der OpenWB oder nur in Bluelinky ab und gib ihn dann per MQTT an das jeweils andere System weiter.
Re: Support: Kia
Verfasst: Di Aug 15, 2023 11:51 am
von zone27
Bluelink läuft seit Wochen nicht mehr…
Re: Support: Kia
Verfasst: Di Aug 15, 2023 3:26 pm
von LinusEV
Flocki hat geschrieben: ↑Di Aug 15, 2023 7:54 am
Mit der aktuellen Nightly (1.9.304 ab 15.08.2023) sollte auch Hyundai wieder funktionieren.
Top, jetzt geht Hyundai SoC wieder
Re: Support: Kia
Verfasst: Mi Aug 16, 2023 6:51 pm
von AnDaL
LinusEV hat geschrieben: ↑Di Aug 15, 2023 3:26 pm
Flocki hat geschrieben: ↑Di Aug 15, 2023 7:54 am
Mit der aktuellen Nightly (1.9.304 ab 15.08.2023) sollte auch Hyundai wieder funktionieren.
Top, jetzt geht Hyundai SoC wieder
Ich kanns auch bestätigen!
Re: Support: Kia
Verfasst: Sa Aug 19, 2023 3:34 pm
von LinusEV
Jetzt gent Hyundai SoC wieder nicht.
Jemand die gleichen Probleme.
Habe Blulink App upgedated.
2023-08-19 17:30:46: Kia/Hyundai SoC Module ending
2023-08-19 17:30:46: Collecting data from vehicle failed
2023-08-19 17:30:46: Request failed, StatusCode: 408, Error: [4081] Request timeout. - Request timeout.
Re: Support: Kia
Verfasst: So Aug 20, 2023 4:01 am
von parateam
Läuft bei mir mit aktueller Nightly
Re: Support: Kia
Verfasst: So Aug 20, 2023 12:00 pm
von zone27
Ich habe die lezten Tage mal die SoC Abfrage beobachtet und konnte feststellen das die Abfrage immer erst nach einer kurz darauffolgenden zweiten (manuellen) Abfrage funktioniert:
Code: Alles auswählen
2023-08-20 12:13:48: Received SoC (HV-battery): 56%
2023-08-20 12:13:47: SoC download starting
2023-08-20 12:11:15: Collecting data from vehicle failed
2023-08-20 12:10:57: SoC download starting
Der BlueLink Adapter in ioBroker funktioniert gar nicht mehr. Es kommen permanent Fehlermeldungen.