Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
electron
Beiträge: 861
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0 - Tagesgraph zeigt Summe SH + Bezug

Beitrag von electron »

Die Werte kommen so von der openWB. Dort werden derzeit noch alle Geräte zum Hausverbrauch addiert.
Thomas aus W hat geschrieben: So Feb 11, 2024 12:00 am installierte Version master 2024-02-09 15:10:47 +0100 [b76acd96f]

Tagesgraph zeigt Summe SmartHome + Bezug Bildschirmfoto_2024-02-11_00-54-57.png

bye
TW
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 861
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0 - Smarthome im LifeGraph, wo sind die Daten?

Beitrag von electron »

Im Bild hast Du den Tagesgraphen. Die Werte dafür kommen über den Topic openWB/log/daily/….
Da müssten dann auch Smarthome-Werte drin sein.

Allerdings werden sie zum Hausverbrauch addiert.
Thomas aus W hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 9:17 am installierte Version master 2024-02-09 15:10:47 +0100 [b76acd96f]

Ich versuche gerade den Rechenfehler im Life-Graph zu finden (Graph zeigt fälschlicher weise Summe von SH+HC)
SH+HC-in--lifeGraph-Bildschirmfoto_2024-02-12_10-10-29.png

Finde die Smarthome-Daten im Json für den Lifegraph nicht wieder.

Code: Alles auswählen

{
    "timestamp": 1707729691,
    "time": "10:21:31",
    "grid": 3.105,
    "house-power": 3.909,
    "charging-all": 0,
    "pv-all": 0.789,
    "cp5-power": 0,
    "cp6-power": 0,
    "ev1-soc": 37,
    "ev2-soc": 10,
    "bat-all-power": -0.015,
    "bat-all-soc": 30
}
Man beachte, dass die Y-Achse bis 8kW geht obwohl für "house-power" weniger als 4kW angegeben ist...

In ./packages/helpermodules/graph.py werden auch keine SH.Daten rein geschrieben und auch in ./packages/modules/web_themes/colors/source/src/components/powerGraph/processLiveGraphData.ts finde ich keinen Hinweis auf die Smatrhome-Daten. Wie genau komme also die Smarthome-Daten in den Life-Graph?

bye
TW
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 803
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Thomas aus W »

electron hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 9:53 am Da müssten dann auch Smarthome-Werte drin sein.

Allerdings werden sie zum Hausverbrauch addiert.
Ja, ist schade, dass die Einstellung "zum Hausverbrauch addieren: nein" nicht beachtet wird. Eine nachträgliche Umstellung in den daily-logs ist wahrscheinlich aufwendig, weil da ja "Zählerstände" gespeichert werden. die müsste man bei einer Migration nachrechnen.

Andererseits war das ja in der 1.9 auch bereits in den Logs eingerechnet. Das müsste man dann wohl wegen der Konsistenz beim Import so bei behalten müssen, oder?

bye
TW
fawick
Beiträge: 198
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von fawick »

fawick hat geschrieben: Sa Feb 10, 2024 10:33 am Beim ersten Laden des Frontends gibt es noch Probleme mit den alternierenden Einstellungen, die sich auf das Layout auswirken. Ist beim zweiten Laden weg. Das Problem tritt nur auf, wenn ich Buttonleiste für Ladepunkte und/oder Filterbuttons ausschalte. Das Ausschalten scheint nicht richtig gespeichert zu werden, denn bei zweiten Laden sind die Settings wieder ein.

Video anbei, musste es nochmal zippen, um es hochladen zu können.
Nachtrag: Das Problem tritt auch auf dem Desktop mit Firefox auf (zusaetzlich zum Chrome des Android-Phones, wie im Video gezeigt).
ID4U
Beiträge: 333
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von ID4U »

Das Theme sieht wirklich toll aus!

Was (mir) allerdings noch fehlt ist ein Schalter zum Aktivieren/Deaktiviern des strompreisbasierten Ladens sowie eine Anzeige bzw. ein Icon sobald dieses aktivert ist.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 803
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Thomas aus W »

ID4U hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 7:31 pm Das Theme sieht wirklich toll aus!

Was (mir) allerdings noch fehlt ist ein Schalter zum Aktivieren/Deaktiviern des strompreisbasierten Ladens sowie eine Anzeige bzw. ein Icon sobald dieses aktivert ist.
Das strompreisbasierte Laden wird in der Fahrzeugkonfiguration aktiviert.

bye
TW
ID4U
Beiträge: 333
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von ID4U »

Ja, das ist vom Colors Theme aus dann aber leider recht tief verschachtelt. Im Standard Theme erreicht man den Schalter deutlich einfacher lediglich durch Aufklappen des Ladepunktes auf der Hauptseite.

Und ob es aktiv ist oder nicht sieht man im Colors Theme auch nicht. Im Standard Theme sieht man es als Icon sofort (direkt neben dem Lademodus).
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 803
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Thomas aus W »

ID4U hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 8:37 pm Ja, das ist vom Colors Theme aus dann aber leider recht tief verschachtelt. Im Standard Theme erreicht man den Schalter deutlich einfacher lediglich durch Aufklappen des Ladepunktes auf der Hauptseite.
Ich hatte bisher noch nicht den Wunsch, das jemals wieder auszuschalten, aber das bin ja nur ich... :o)

Alternativ kann man auch einen sehr hohen Höchstpreis wählen, wenn das Auto im Sofortlademodus auch sofort laden soll.
Aber ja, im Standard-Theme ist das leichter erreichbar.

Womöglich wäre die Einrichtung eines weiteren Fahrzeugs eine Zwischen-Lösung. Da kann man dann ein Ladeprofil ohne preisbasiertes Laden zuordnen und im Colors-Theme einfach auswählen. Da sieht man dann am Fahrzeugnahmen, ob es aktiv ist...

bye
TW
ID4U
Beiträge: 333
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von ID4U »

Thomas aus W hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 9:40 pm Alternativ kann man auch einen sehr hohen Höchstpreis wählen, wenn das Auto im Sofortlademodus auch sofort laden soll.
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Werde ich mal testen. Eventuell reicht das schon. Weniger ist vielleicht mehr.
Thomas aus W hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 9:40 pm Womöglich wäre die Einrichtung eines weiteren Fahrzeugs eine Zwischen-Lösung. Da kann man dann ein Ladeprofil ohne preisbasiertes Laden zuordnen und im Colors-Theme einfach auswählen. Da sieht man dann am Fahrzeugnahmen, ob es aktiv ist...
Das Anlegen eines weiteren Fahrzeuges würde ich eher vermeiden wollen. Das macht es unnötigt kompliziert. Ein schickes kleines Icon wie im Standard-Theme wäre da schon netter ;)
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 803
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Thomas aus W »

ID4U hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 6:27 am Das Anlegen eines weiteren Fahrzeuges würde ich eher vermeiden wollen. Das macht es unnötigt kompliziert.
Besser, wenn auch genau so kompliziert wäre wohl ein weiteres Ladeprofil...

Und mit einem Bookmark im Browser kann man ganz schnell zwischen Standard- und Colors-Theme wechseln... :idea:
ID4U hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 6:27 am Ein schickes kleines Icon wie im Standard-Theme wäre da schon netter ;)
Sicher.
Aber bedenke, dass das Colors-Theme von freiwilligen in ihrer Freizeit gepflegt wird. Die sind zwar rührig, aber hexen können die auch nicht. Ein Workaround mindert dann wenigstens den Leidensdruck... :D

bye
TW
Antworten