Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Franknav
Beiträge: 61
Registriert: Mo Mai 10, 2021 9:25 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Franknav »

Hallo electron,

erst einmal ein Kompliment, die neuen beta-Einstellungen sind super, vor allem Fahrzeuge.
Wobei da, meiner Meinung nach eine kleine Änderung wünschenswert wäre, ich habe, wie viele andere vielleicht auch keine Änderungen im Standard-Fahrzeug gemacht, sondern zusätzliche angelegt. Leider wird dort das Standard-Fahrzeug standardmäßig mit angezeigt.

Des Weiteren ist mit noch eine Kleinigkeit zur Anzeige "Leistung / Ladung" aufgefallen, diese flackert (Anzeige / nicht Anzeige) nach genau 5 Minuten der Anzeige über den Webbrowser immer jede Sekunden.
Ich habe es auch mit einem zwei verschiedenen Browsers getestet (Edge und FireFox), weil kein Unterschied!
Der Rest der Anzeigen sind wunderbar.

Vielen Dank für Deine umfangreiche Arbeit.
Gruß Frank
10Kwp PV+Akku von E3DC S10E 12 (Fw.S10_2023_042)
VW ID3 Bj 02-2023(3.2), VW e-Up Bj. 07-2023
OpenWB Pro Fw:3.2.0 / OpenWB Standalone 2.1.3 -Alpha.4
2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]
kai9555
Beiträge: 293
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Das "Flackern" hatte ich hier auch schon gemeldet.
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=101786#p101786

Auch werden die Look & Fell Einstellungen teilweise nicht übernommen, oder nach wenigen Stunden oder einem Tag einfach wieder zurück gesetzt. Hell wird wieder zu Dunkel etc...Das Verhalten habe ich auf allen Geräten (Mac, iPad, iPhone) jeweils mit Chrome, Firefox und Safari...

Franknav hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 10:15 am Hallo electron,

erst einmal ein Kompliment, die neuen beta-Einstellungen sind super, vor allem Fahrzeuge.
Wobei da, meiner Meinung nach eine kleine Änderung wünschenswert wäre, ich habe, wie viele andere vielleicht auch keine Änderungen im Standard-Fahrzeug gemacht, sondern zusätzliche angelegt. Leider wird dort das Standard-Fahrzeug standardmäßig mit angezeigt.

Des Weiteren ist mit noch eine Kleinigkeit zur Anzeige "Leistung / Ladung" aufgefallen, diese flackert (Anzeige / nicht Anzeige) nach genau 5 Minuten der Anzeige über den Webbrowser immer jede Sekunden.
Ich habe es auch mit einem zwei verschiedenen Browsers getestet (Edge und FireFox), weil kein Unterschied!
Der Rest der Anzeigen sind wunderbar.

Vielen Dank für Deine umfangreiche Arbeit.
Gruß Frank
fawick
Beiträge: 198
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von fawick »

fawick hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 2:59 pm
fawick hat geschrieben: Sa Feb 10, 2024 10:33 am Beim ersten Laden des Frontends gibt es noch Probleme mit den alternierenden Einstellungen, die sich auf das Layout auswirken. Ist beim zweiten Laden weg. Das Problem tritt nur auf, wenn ich Buttonleiste für Ladepunkte und/oder Filterbuttons ausschalte. Das Ausschalten scheint nicht richtig gespeichert zu werden, denn bei zweiten Laden sind die Settings wieder ein.

Video anbei, musste es nochmal zippen, um es hochladen zu können.
Nachtrag: Das Problem tritt auch auf dem Desktop mit Firefox auf (zusaetzlich zum Chrome des Android-Phones, wie im Video gezeigt).
Was mir gerade aber noch aufgefallen ist: Beim Cloud-Zugriff per https://remote.openwb.de gibt es das Problem nicht. Koennte das ein Hinweis auf http vs https sein, bzw. auf eine Abhaengigkeit auf den VHost-Namen, der von der 2.0 Cloud vergeben wird? Die Settings werden doch in Cookies gespeichert, gibt's da eventuell deswegen Probleme beim Setzen?
ID4U
Beiträge: 333
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von ID4U »

Thomas aus W hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 9:21 am Aber bedenke, dass das Colors-Theme von freiwilligen in ihrer Freizeit gepflegt wird. Die sind zwar rührig, aber hexen können die auch nicht. Ein Workaround mindert dann wenigstens den Leidensdruck... :D
Das weiß ich auch sehr zu schätzen. Und auch nur ein Wunsch/Idee. Auf gar keinen Fall eine Aufforderung. Und schon gar nicht zum hexen ;)
electron
Beiträge: 861
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Vielen Dank auf jeden Fall für alle Fehlermeldungen und Anregungen, was noch verbessert werden kann. Ich schätze Eure Mithilfe sehr! Kommt alles auf die Todo-Liste und wird nach und nach abgearbeitet. Die nächsten ein-zwei Wochen ist es zeitlich etwas eng, aber vergessen wird (hoffe ich) nichts.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 803
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Thomas aus W »

electron hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 12:21 pm Vielen Dank auf jeden Fall für alle Fehlermeldungen und Anregungen, was noch verbessert werden kann. Ich schätze Eure Mithilfe sehr!
Ich würde ja auch gerne praktisch mit helfen, aber JS ist so gar nicht meins... :(
electron hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 12:21 pm Vielen Dank auf jeden Fall für alle Fehlermeldungen und Anregungen, was noch verbessert werden kann. Ich schätze Eure Mithilfe sehr!
Hast Du ein Github-Projekt, wo wir 'ne Issue-Liste führen können?
Wäre IMOH übersichtlicher als so ein Forumsfaden...

bye
TW
electron
Beiträge: 861
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Hast Du vielleicht Sicherheits/Privacy-Einstellungen bzgl. Cookies aktiviert? Die Einstellungen werden in einem Cookie gespeichert, der eigentlich ein halbes Jahr gültig ist. Hier bei mir funktioniert das auch einwandfrei, Einstellungen sind auch nach mehreren Tagen Inaktivität noch vorhanden. Es gibt aber je nach Browser viele Möglichkeiten, die Lebensdauer von Cookies auf eine Session, einen Tag, oder ähnliches einzuschränken.
kai9555 hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 10:26 am
Auch werden die Look & Fell Einstellungen teilweise nicht übernommen, oder nach wenigen Stunden oder einem Tag einfach wieder zurück gesetzt. Hell wird wieder zu Dunkel etc...Das Verhalten habe ich auf allen Geräten (Mac, iPad, iPhone) jeweils mit Chrome, Firefox und Safari...

openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
kai9555
Beiträge: 293
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Da habe ich keine Einstellung weiter vorgenommen. Zumal es bei der 1.9 (läuft bei mir noch nebenbei) auch im Cache verbleibt. Das Problem tritt wie gesagt auch Browserübergreifend auf. Welche Umgebung hast du denn? Eventuell stelle ich das mal nach um zu testen.
electron hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 12:51 pm Hast Du vielleicht Sicherheits/Privacy-Einstellungen bzgl. Cookies aktiviert? Die Einstellungen werden in einem Cookie gespeichert, der eigentlich ein halbes Jahr gültig ist. Hier bei mir funktioniert das auch einwandfrei, Einstellungen sind auch nach mehreren Tagen Inaktivität noch vorhanden. Es gibt aber je nach Browser viele Möglichkeiten, die Lebensdauer von Cookies auf eine Session, einen Tag, oder ähnliches einzuschränken.
kai9555 hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 10:26 am
Auch werden die Look & Fell Einstellungen teilweise nicht übernommen, oder nach wenigen Stunden oder einem Tag einfach wieder zurück gesetzt. Hell wird wieder zu Dunkel etc...Das Verhalten habe ich auf allen Geräten (Mac, iPad, iPhone) jeweils mit Chrome, Firefox und Safari...

electron
Beiträge: 861
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Ich habe das mit Safari und Chrome auf macos und IOS getestet.
kai9555 hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 12:56 pm Da habe ich keine Einstellung weiter vorgenommen. Zumal es bei der 1.9 (läuft bei mir noch nebenbei) auch im Cache verbleibt. Das Problem tritt wie gesagt auch Browserübergreifend auf. Welche Umgebung hast du denn? Eventuell stelle ich das mal nach um zu testen.
electron hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 12:51 pm Hast Du vielleicht Sicherheits/Privacy-Einstellungen bzgl. Cookies aktiviert? Die Einstellungen werden in einem Cookie gespeichert, der eigentlich ein halbes Jahr gültig ist. Hier bei mir funktioniert das auch einwandfrei, Einstellungen sind auch nach mehreren Tagen Inaktivität noch vorhanden. Es gibt aber je nach Browser viele Möglichkeiten, die Lebensdauer von Cookies auf eine Session, einen Tag, oder ähnliches einzuschränken.
kai9555 hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 10:26 am
Auch werden die Look & Fell Einstellungen teilweise nicht übernommen, oder nach wenigen Stunden oder einem Tag einfach wieder zurück gesetzt. Hell wird wieder zu Dunkel etc...Das Verhalten habe ich auf allen Geräten (Mac, iPad, iPhone) jeweils mit Chrome, Firefox und Safari...

openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
kai9555
Beiträge: 293
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Puh das macht es nicht einfacher :?

Bei meiner Frau ihrem iPad ist übrigens selbiges verhalten. Ich Versuch es mal ganz genau zu beobachten wann wie wo was eintritt und berichte noch einmal.

electron hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 1:11 pm Ich habe das mit Safari und Chrome auf macos und IOS getestet.
kai9555 hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 12:56 pm Da habe ich keine Einstellung weiter vorgenommen. Zumal es bei der 1.9 (läuft bei mir noch nebenbei) auch im Cache verbleibt. Das Problem tritt wie gesagt auch Browserübergreifend auf. Welche Umgebung hast du denn? Eventuell stelle ich das mal nach um zu testen.
electron hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 12:51 pm Hast Du vielleicht Sicherheits/Privacy-Einstellungen bzgl. Cookies aktiviert? Die Einstellungen werden in einem Cookie gespeichert, der eigentlich ein halbes Jahr gültig ist. Hier bei mir funktioniert das auch einwandfrei, Einstellungen sind auch nach mehreren Tagen Inaktivität noch vorhanden. Es gibt aber je nach Browser viele Möglichkeiten, die Lebensdauer von Cookies auf eine Session, einen Tag, oder ähnliches einzuschränken.
Antworten