Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
electron
Beiträge: 869
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Danke, das hat geholfen. Da war wirklich ein Bug in der Berechnung der Autarkie. Wird gefixt.
kai9555 hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:30 am Genügt das so, oder soll ich noch mehr aufklappen?
electron hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:21 am Wenn Du in den Theme-settings "debug"einschaltest, werden in der Console diverse Datenstrukturen geloggt. Ich bräuchte den Inhalt von "Source Summary"und "Usage Details":

Screenshot 2024-02-05 at 08.19.26.png

kai9555 hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:01 am Ja - sag mir gern was du brauchst.

openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
toksi
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 23, 2023 12:26 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von toksi »

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Speicherentladung fälschlicherweise zum aktuellen Wert des PV Ertrag und des Hausverbauch addiert wird. Die Werte von Solaredge und der openWB unterscheiden sich, da beim Zeitpunkt des Screenshots sich gerade die Werte geändert hatten.
Dateianhänge
IMG_8254.png
IMG_8253.png
openWB Duo, 14,63 kWp PV, SE8K-RWS Hybrid WR, SE8K WR, BYD Premium LVS 12 kW, Tesla MYP, Tesla M3P
kai9555
Beiträge: 295
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Ich melde mich noch einmal. Gerade habe ich gesehen das im mittleren Graphen bei mir etwas mit der Einfärbung des Hausverbauchs nicht passt. Was kann ich dir liefern, damit du dem nachgehen kannst? VG


Allgemein habe ich noch 2 größerer Baustellen...hier muss ich aber noch etwas beobachten um zu erfassen aus welcher Richtung das Problem kommt. Aber eventuell hast du ja auch schon etwas derartiges gesehen und auf dem Schirm?!
Zum einen vergisst openWb/der Browser oder was auch immer die Einstellungen deines Themes - z.B. möchte ich es eigentlich weiß haben und irgendwann ist es einfach wieder schwarz. Aktualisiere ich dann die Seite bekomme ich eine schwarz/weiß Stroboparty :D (siehe .zip im Anhang). Manchmal kommt aber auch keine Stroboparty und er merkt sich einfach nicht die Einstellung (siehe gif im Anhang). Das verhalten habe ich sowohl an meinem Mac, als auch am iPad und iPhone. Ich konnte es jedoch noch nicht sicher reproduzieren.

Zum anderen ist es öfter nicht möglich die Smarthomegeräte zu steuern. Da sich diese (obwohl auf Manuell gestellt) irgendwie einfach einschalten (Tasmota ohne eigene Regelung) denke ich es hat erst einmal nix mit deinem Theme zu tun. Ich habe zumindest herausgefunden, dass ich diese wieder deaktivieren kann wenn ich über dein Theme von man auf auto und dann wieder auf man umschalte - dann kann ich diese auch wieder deaktivieren. Bis Sie einfach irgendwann beide gleichzeitig wieder angehen. Unter 1.9 ist mir das Verhalten nicht untergekommen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-02-05 um 16.35.37.jpg
IMG_2101.mov.zip
(3.44 MiB) 37-mal heruntergeladen
trim.5D506675-76E1-46A5-9BB2-5CBFFC6CCB2E.gif
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 803
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Thomas aus W »

toksi hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 3:49 pm Mir ist gerade aufgefallen, dass die Speicherentladung fälschlicherweise zum aktuellen Wert des PV Ertrag und des Hausverbauch addiert wird.
Schau mal ins Lastmanagement und da in die Struktur.
Wenn der Akku auf der Gleichstromseite angeschlossen ist sollte "hinter" den Wechselrichter, nicht darunter.

viewtopic.php?p=101769#p101769
viewtopic.php?p=101777#p101777

bye
TW
Ihaglc
Beiträge: 447
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Ihaglc »

toksi hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 3:49 pm Mir ist gerade aufgefallen, dass die Speicherentladung fälschlicherweise zum aktuellen Wert des PV Ertrag und des Hausverbauch addiert wird. Die Werte von Solaredge und der openWB unterscheiden sich, da beim Zeitpunkt des Screenshots sich gerade die Werte geändert hatten.
Die Energiewerte von OWB und SE lassen sich nur bedingt vergleichen.

Näheres hierzu findest Du in
viewtopic.php?p=73065#p73065
Zuletzt geändert von Ihaglc am Mo Feb 05, 2024 4:36 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
toksi
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 23, 2023 12:26 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von toksi »

Thomas aus W hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 4:03 pm
toksi hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 3:49 pm Mir ist gerade aufgefallen, dass die Speicherentladung fälschlicherweise zum aktuellen Wert des PV Ertrag und des Hausverbauch addiert wird.
Schau mal ins Lastmanagement und da in die Struktur.
Wenn der Akku auf der Gleichstromseite angeschlossen ist sollte "hinter" den Wechselrichter, nicht darunter.

viewtopic.php?p=101769#p101769
viewtopic.php?p=101777#p101777

bye
TW
Danke, das war es 👍
openWB Duo, 14,63 kWp PV, SE8K-RWS Hybrid WR, SE8K WR, BYD Premium LVS 12 kW, Tesla MYP, Tesla M3P
Andi
Beiträge: 406
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Andi »

Hallo openWB Team,
könntet ihr bitte den PR 1382 von Claud zum colors Theme von vor 6 Tagen mergen? Wäre super da da einige Verbesserungen drin sind die ich gerne testen würde. Danke!
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 803
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Colors-Theme 2.0 - Probleme im Firefox

Beitrag von Thomas aus W »

Bei mir "blinkt" der Life-Graph in der "Heute"-Ansicht nach ein paar Minuten im Sekundentakt (möglicher Weise das Aktualisierungsintervall). Manchmal hilft, auf einen früheren Tag, oder die 120min-Ansicht zu wechseln und nach einiger Zeit wieder zurück zu schalten, aber nicht immer. Dann muss ich die Seite reloaden. Dass passiert auch im Chrome.

Zusätzlich friert die Seite im FF nach einigen Stunden einfach ein. Reload des Tabs über FF selbst ist nicht mehr möglich. Man muss den Tab schließen und die Seite komplett neu aufrufen. Das konnte ich im Chrome noch nicht nach vollziehen.

bye
TW
kai9555
Beiträge: 295
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0 - Probleme im Firefox

Beitrag von kai9555 »

Dieses einfrieren habe ich auch bei mir im Safari Browser. Irgendwann ist es nicht mehr möglich die Seite mit (Strg) CMD+R zu reloaden. Erst ein schließen des Taps bzw des Browsers löst es.
Thomas aus W hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 8:20 am Bei mir "blinkt" der Life-Graph in der "Heute"-Ansicht nach ein paar Minuten im Sekundentakt (möglicher Weise das Aktualisierungsintervall). Manchmal hilft, auf einen früheren Tag, oder die 120min-Ansicht zu wechseln und nach einiger Zeit wieder zurück zu schalten, aber nicht immer. Dann muss ich die Seite reloaden. Dass passiert auch im Chrome.

Zusätzlich friert die Seite im FF nach einigen Stunden einfach ein. Reload des Tabs über FF selbst ist nicht mehr möglich. Man muss den Tab schließen und die Seite komplett neu aufrufen. Das konnte ich im Chrome noch nicht nach vollziehen.

bye
TW
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 803
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Colors-Theme 2.0 - falsche Verbrauchswerte

Beitrag von Thomas aus W »

Meine OWB erntet scheinbar gerade freie Energie... ;o)
Bildschirmfoto_2024-02-06_16-52-33.png
Das sind die echten Werte
Bildschirmfoto_2024-02-06_16-57-57.png
bye
TW
Antworten