Seite 60 von 69

Re: Support: Kia

Verfasst: Di Nov 14, 2023 9:06 am
von sFischle
Ich hab mich gefragt ob der 12V SOC ggf nur kommt wenn die Zündung an ist. Zumindest für Montag morgen hätte das ggf gepasst.

Re: Support: Kia

Verfasst: Di Nov 14, 2023 8:06 pm
von derAndy
sFischle hat geschrieben: Di Nov 14, 2023 8:29 am Hallo,
ich habe einen Hyundai Ioniq Electric zusammen mit der 1.9er Openwb.

SOC tut mit der Nightly gut.

Heute war am Auto die 12V Batterie leer. Ich habe mal in das Openwb Log geschaut. Dort sieht man, das manchmal der Ladezustand der 12V Batterie ausgegeben wird und manchmal nicht. Weiß jemand, was die Bedingen sind um den 12V Ladezustand auslesen zu können?

Ich hoffe darüber herauszufinden, was die echte Ursache für das Entladen der Batterie war.
Wie oft rufst Du denn den SoC ab? Möglicherweise zu oft. Ich mache das bei meinem Ioniq 6 nur noch alle zwei Stunden (außer beim Laden), weil ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass die früheren Hyundais die 12V Batterie nicht immer früh genug über die HV Batterie nachladen. Bei meinem habe ich früher alle 5 Minuten abgerufen. Damit hatte ich dann zwar schönere Charts, habe aber auch bemerkt, dass die HV Batterie relativ viel verliert (so etwa 2% pro Woche). Es wird in dem Fall halt ständig die Fahrzeugelektronik (=12V) geweckt - und damit die Batterie nicht leer läuft, wird sie über die HV Batterie nachgeladen. Seit ich nur alle zwei Stunden abrufe, verliere ich bei einer Woche Parken nicht mehr messbar an Ladung, wenn ich es nicht bewege. Meine 12V Batterie liegt normalerweise zwischen 80% und 100%, im schlechtesten Fall waren es einmal 69%.

Re: Support: Kia

Verfasst: Mo Dez 18, 2023 10:17 am
von seran
Hallo! Ich hab letzte Woche meinen EV6 bekommen (nach 3 Jahren Corsa-E) und hab nun das Problem, dass der SoC nicht ermittelt werden kann. Ich hab meinen Kia Account eingetragen, bekomme aber immer den Fehler:
2023-12-18 11:05:08: Login failed
2023-12-18 11:05:08: Login failed, invalid response
2023-12-18 11:05:07: SoC download starting

Die Zugangsdaten habe ich geprüft, die sollten passen, aber ich hab die nicht die aktuellste openWB Version drauf. Bei mir läuft gerade alles super, weshalb ich ein Update scheue, aktuell habe ich die Version 1.9.295. Kann das die Ursache sein?

Re: Support: Kia

Verfasst: Mo Dez 18, 2023 10:19 am
von Flocki
Ja, Version muss mindestens 1.9.302 sein.

Re: Support: Kia

Verfasst: Mo Dez 18, 2023 11:21 am
von seran
Geil, geht, danke! :)

Re: Support: Kia

Verfasst: Sa Feb 17, 2024 2:13 pm
von QuisaZaderak
Hallo,
Ich bin auf der Stable 1.9.303.0 / 2x OpenWB Series 2 Standard +
Mit dem Audi e-tron / Tronity hat bisher alles geklappt, der e-tron wurde jedoch Mittwoch nach 4 Jahren abgegeben. Habe seitdem einen Kia EV6 GT.

Tronity unterstützt derzeit bei Kia nur eine Abfrage alle 24 Stunden und hat nur die "normalen" EV6 Modelle hinterlegt, nicht den GT. Daher kann ich Tronity derzeit nicht mit dem Kia nutzen.

Wollte heute deshalb das Kia SoC Modul einrichten, alle Daten und Pin laut Anweisung korrekt eingegeben (und auch in der Kia Connect App gegengeprüft bzw. zur Sicherheit den Pin auch nochmals gesetzt), alle Daten inkl. FIN 2x abgeglichen, Box auch rebootet, trotzdem bekomme ich in der OpenWB immer nur:

Code: Alles auswählen

2024-02-17 13:31:06: Login failed
2024-02-17 13:28:56: SoC download starting
2024-02-17 10:44:17: Login failed
2024-02-17 10:42:05: SoC download starting
2024-02-17 10:30:58: Login failed
2024-02-17 10:28:46: SoC download starting
**** REBOOT ****
Was mache ich falsch? Wie kann ich die Box zu mehr Details im Log überreden?

Re: Support: Kia

Verfasst: Sa Feb 17, 2024 3:27 pm
von HansR
Hi,

ich habe auch noch eine Verständnisfrage, der I5 hängt seit mehreren Tagen (Mittwoch) an der WB. Laut log wurde der SoC seit Tagen nicht mehr abgerufen, siehe Screenshot. Die aus meiner Sicht relevanten Einstellungen siehe ebenfalls Screenshot.

Ein soeben von Hand angestoßener SoC Abruf über die WB Oberfläche war erfolgreich. Wobei ich bei mir noch nie den Status der 12V Batterie gesehen habe.

Gruß
Hans

Re: Support: Kia

Verfasst: Mo Feb 19, 2024 7:49 pm
von Flocki
QuisaZaderak hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 2:13 pm Was mache ich falsch? Wie kann ich die Box zu mehr Details im Log überreden?
Allgemein den Debug-Level der OpenWB auf Level2 stellen. Das SoC-Modul übernimmt den globalen Debug-Level.

Re: Support: Kia

Verfasst: Mo Feb 19, 2024 7:52 pm
von Flocki
HansR hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 3:27 pm Hi,

ich habe auch noch eine Verständnisfrage, der I5 hängt seit mehreren Tagen (Mittwoch) an der WB. Laut log wurde der SoC seit Tagen nicht mehr abgerufen, siehe Screenshot. Die aus meiner Sicht relevanten Einstellungen siehe ebenfalls Screenshot.

Ein soeben von Hand angestoßener SoC Abruf über die WB Oberfläche war erfolgreich. Wobei ich bei mir noch nie den Status der 12V Batterie gesehen habe.

Gruß
Hans
Auch hier bräuchte es den höheren Debug-Level um dem auf die Spur zu kommen.

Re: Support: Kia

Verfasst: Do Feb 22, 2024 11:02 am
von CatNip023
QuisaZaderak hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 2:13 pm Hallo,
Ich bin auf der Stable 1.9.303.0 / 2x OpenWB Series 2 Standard +
Mit dem Audi e-tron / Tronity hat bisher alles geklappt, der e-tron wurde jedoch Mittwoch nach 4 Jahren abgegeben. Habe seitdem einen Kia EV6 GT.

Tronity unterstützt derzeit bei Kia nur eine Abfrage alle 24 Stunden und hat nur die "normalen" EV6 Modelle hinterlegt, nicht den GT. Daher kann ich Tronity derzeit nicht mit dem Kia nutzen.

Wollte heute deshalb das Kia SoC Modul einrichten, alle Daten und Pin laut Anweisung korrekt eingegeben (und auch in der Kia Connect App gegengeprüft bzw. zur Sicherheit den Pin auch nochmals gesetzt), alle Daten inkl. FIN 2x abgeglichen, Box auch rebootet, trotzdem bekomme ich in der OpenWB immer nur:

Code: Alles auswählen

2024-02-17 13:31:06: Login failed
2024-02-17 13:28:56: SoC download starting
2024-02-17 10:44:17: Login failed
2024-02-17 10:42:05: SoC download starting
2024-02-17 10:30:58: Login failed
2024-02-17 10:28:46: SoC download starting
**** REBOOT ****
Was mache ich falsch? Wie kann ich die Box zu mehr Details im Log überreden?


Habe seit 2021 einen Hyundai Kona 64kwh, bei mir kommt seit ca 2 Wochen kein Sich mehr.
Ich habe die selbe Fehlermeldung Login failed.

Habe Daten erneut eingegeben, Daten stimmen 100%, Box neu gestartet und am Hyundai Infotainment neu gestartet.
Alles ohne Erfolg.

Ich gehe heute Abend Mal auf debug level 2 und melde mich.
Wie bekomm ich dann Ben Report in Level 2 aus der Box oder soll ich nur bei Status das kopieren, was beim EV Log steht?