Das Aufschwingen ist aber mit der beta 245 (grüner Abschnitt) verschwunden:
Beim Aufschwingen habe ich auch die stark wechselnden oWB-Sollstromstärkevorgaben gesehen. Irgendetwas passt da nicht.
Ich bin mit dem Support in Klärung.
Mit meinem SPS Programmierer Verständnis sieht es so aus:
owb schickt stop an swb
- keine Rückmeldung bzw. Stop nicht lang genug um swb zu stoppen - swb startet wieder
- owb stoppt erneut - - keine Rückmeldung bzw. Stop nicht lang genug um swb zu stoppen - swb startet wieder
- owb stoppt erneut - - keine Rückmeldung bzw. Stop nicht lang genug um swb zu stoppen - swb startet wieder
etc.
owb schickt so lange stop bis irgendwann auch stop kommt (mal 10x mal 14x mal 20x, etc.)
irgendwann kommt Rückmeldung gestoppt und dann ist alles ruhig.
Diue 0 bzw. 16A im Register 1000 müssen aber von der owb kommen.
so.. another test
wieder zurück auf nightly version
in evse von remote auf normal umgestellt
im owb auf pv laden
im evse "activate evse" gedrückt
laden startet
in owb stop gedrückt
stoppt wie es sein soll
soooo wer kann sich das erklären bzw. einen Zusammenhang finden?
Screenshot 2021-09-02 145254.png (12.26 KiB) 1839 mal betrachtet
owb Log // 1x stoppe Ladung dann gleich Antwort "Ladung gestoppt" nicht 20x stoppe Ladung und keine Antwort
Die API hattest Du im normal-modus separat aktiviert, richtig? Wenn ja - dann passt das. Ist genau wie SofortLaden, Min-PV und nur PV mit genug Überschuss*.
*...btw - Hattest du dort (Regelung funktionierte) mal den Stop getestet?
Ich glaube nicht, dass die sWB selbständig ON/OFF geht.
Eher vermute ich eine oWB-Fehlfernsteuerung, die aber weder aus dem oWB-Log noch aus dem oWB-GUI ersichtlich ist.
Existieren weitere Regler, die per WLAN die API der sWB nutzen könnten? Oder Geräte, die oWB fernsteuern könnten?
OK - dann könnte es doch eine Fehlinterpretation im "remote" bei der sWB geben.
Klassisches Schnittstellenproblem. Die sind immer am langwierigsten, aber bis jetzt haben wir alles gelöst.