Viel Zeit für intensiveres Testen hatte ich jetzt nicht.
So sah das gestern Nachmittag aus:
Den Ladestrom hatte ich in den Einstellungen auf max. 10 A begrenzt, um nicht zu viel Bezug zu haben. Bis gegen etwa 17:35 blieb der "Hausverbrauch" bei Strich 0, dann kam kurz bisschen was und die openWB hat dann etwas runtergeregelt, gegen 17:44 nochmal.
Ab 18:15 kamen dann wieder längerfristig plausible Daten und die openWB hat geregelt wie gewünscht. Über Nacht dann ohne PV mit einphasig 6 A zu Ende geladen:
Das Diagramm von heute zeigt erstmal wieder durchgehend "Nulllinie, klinisch tot"

Gegen Mittag habe ich das System dann neu starten wollen, weil mir der SoC des Autos nicht mehr angezeigt wurde und auch das entsprechende Odul sich offenbar irgendwie "aufgehängt" hatte, die openWB startete aber nicht mehr ...
Also stromlos gemacht, raus zum Carport, WB aufgeschraubt, SD-Karte rausgeholt, 1. Versuch einer Datenrettung mit DD => bricht beim Kopieren der "boot"-Partition mit I/O-Error ab. Das Image der "rootfs"-Partition ließ sich problemlos ziehen. Kopieren der einzelnen Dateien aus der "boot"-Partition gelang mit Ausnahme einer Datei (Kernel7).
Also irgendein Problem mit der SD-Karte.
Habe das System (vorsichtshalber die Version, die ich zuerst installiert hatte) neu auf dieselbe Karte gespielt => startet.
Dann Update auf die aktuelle Version.
Dann die Karte wieder 'raus und alle Dateien von der gesicherten "rootfs"-Partition drauf.
OpenWB läuft und kein Datenverlust (außer der Zeit zwischen 13:25 und 18:25, die ich für die Wiederherstellung benötigt habe, da zieht openWB eine harmonische Linie).
Neue SD-Karte werde ich dann morgen beschaffen und per DD bespielen.
Hab' heute keine sinnvolle Gelegenheit mehr zum Testen, denke aber nicht, dass dies die Ursache des Problems mit dem falsch angezeigten Hausverbrauch ist. Denn der wird dann ja auch im Webinterface der sonnenBatterie falsch angezeigt. Das muss ein Problem mit den Stromsensoren / dem PowerMeter sein. Ist mir halt erst jetzt im Zusammenspiel mit der openWB aufgefallen.