Hausverbrauch nicht plausibel

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

@LutzB

Viel Zeit für intensiveres Testen hatte ich jetzt nicht.

So sah das gestern Nachmittag aus:
2024_07_25_OpenWB_Anzeige.png
(317.44 KiB) Noch nie heruntergeladen
Den Ladestrom hatte ich in den Einstellungen auf max. 10 A begrenzt, um nicht zu viel Bezug zu haben. Bis gegen etwa 17:35 blieb der "Hausverbrauch" bei Strich 0, dann kam kurz bisschen was und die openWB hat dann etwas runtergeregelt, gegen 17:44 nochmal.

Ab 18:15 kamen dann wieder längerfristig plausible Daten und die openWB hat geregelt wie gewünscht. Über Nacht dann ohne PV mit einphasig 6 A zu Ende geladen:
2024_07_26_OpenWB_Anzeige.png
(215.43 KiB) Noch nie heruntergeladen
Das Diagramm von heute zeigt erstmal wieder durchgehend "Nulllinie, klinisch tot" ;) beim Hausverbrauch - auch anhaltend weiter, nachdem gar nicht mehr geladen wurde!

Gegen Mittag habe ich das System dann neu starten wollen, weil mir der SoC des Autos nicht mehr angezeigt wurde und auch das entsprechende Odul sich offenbar irgendwie "aufgehängt" hatte, die openWB startete aber nicht mehr ...

Also stromlos gemacht, raus zum Carport, WB aufgeschraubt, SD-Karte rausgeholt, 1. Versuch einer Datenrettung mit DD => bricht beim Kopieren der "boot"-Partition mit I/O-Error ab. Das Image der "rootfs"-Partition ließ sich problemlos ziehen. Kopieren der einzelnen Dateien aus der "boot"-Partition gelang mit Ausnahme einer Datei (Kernel7).

Also irgendein Problem mit der SD-Karte.

Habe das System (vorsichtshalber die Version, die ich zuerst installiert hatte) neu auf dieselbe Karte gespielt => startet.

Dann Update auf die aktuelle Version.

Dann die Karte wieder 'raus und alle Dateien von der gesicherten "rootfs"-Partition drauf.

OpenWB läuft und kein Datenverlust (außer der Zeit zwischen 13:25 und 18:25, die ich für die Wiederherstellung benötigt habe, da zieht openWB eine harmonische Linie).

Neue SD-Karte werde ich dann morgen beschaffen und per DD bespielen.

Hab' heute keine sinnvolle Gelegenheit mehr zum Testen, denke aber nicht, dass dies die Ursache des Problems mit dem falsch angezeigten Hausverbrauch ist. Denn der wird dann ja auch im Webinterface der sonnenBatterie falsch angezeigt. Das muss ein Problem mit den Stromsensoren / dem PowerMeter sein. Ist mir halt erst jetzt im Zusammenspiel mit der openWB aufgefallen.
Zuletzt geändert von iOnier am Fr Jul 26, 2024 8:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

Meth hat geschrieben: Fr Jul 26, 2024 8:31 amHallo zusammen ,

wäre es denn nicht ggf sinnvoll den Hausverbrauch auch per MQTT selbst zu schreiben ?
Hier eine Auswahlmöglichkeit "Per Mqtt schreiben" und dann den Topic angeben .
Screenshot 2024-07-26 103202.jpg
.
Die Option gibt es bei mir gar nicht ...

Mglw., weil das mit dem sonnenBatterie-Zählermodul keinen Sinn macht?
LutzB
Beiträge: 3667
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 1 time

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von LutzB »

Meth hat geschrieben: Fr Jul 26, 2024 8:31 am Hallo zusammen ,

wäre es denn nicht ggf sinnvoll den Hausverbrauch auch per MQTT selbst zu schreiben ?
Hier eine Auswahlmöglichkeit "Per Mqtt schreiben" und dann den Topic angeben .
Screenshot 2024-07-26 103202.jpg
Leg einen MQTT Zähler an und definiere den dort als Hausverbrauch.
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

Moin allerseits,

also, mit dem Dateisystemdefekt auf der Mikro-SD-Karte der openWB hat es natürlich nichts zu tun gehabt. Wie beschrieben gestern mit der alten Karte "provisorisch" repariert, heute neue Karte gekauft, das System darauf "geklont", neue Karte eingesetzt => keine Veränderung:
.
2024_07_27_Anzeige.png
(117.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
.
Die Sonnenbatterie zeigt (etwas anderer Zeitpunkt) parallel Netzeinspeisung an:
.
2024_07_27_Dashboard.png
2024_07_27_Dashboard.png (22.78 KiB) 304 mal betrachtet
.
Am EVU-Zähler kann ich (alles immer nicht ganz gleichzeitig) ablesen, dass in etwa mit der Leistung Strom aus dem Netz bezogen wird, die sich aus der Differenz zwischen Ladeleistung an der openWB (wird im Fahrzeugdisplay annähernd gleich angezeigt, wird also stimmen) und aktueller PV-Leistung ergibt (der Hausverbrauch ist im Vergleich dazu vernachlässigbar klein)).

@LutzB - das Dashboard zeigt bei Netzbezug /-einspeisung die Pfeile übrigens falsch herum und in falscher Farbe an ... die Beschriftung stimmt aber mit der "Annahme" der SonnenBatterie überein ...

... nur die Messung des Hausverbrauchs stimmt bei mir offensichtlich nicht. Wir erinnern uns an die Messpunkte, an denen das sonnen-System (aller Wahrscheinlichkeit nach) misst:

Code: Alles auswählen

Wechselrichter--<P>------------------<C>--Haus
                       |          |
                      EVU   sonnenBatterie
In diesem Setup wird Einspeisung / Bezug aus der Differenz zwischen den an beiden Messpunkten ermittelten Werten berechnet. Ist P>C => Einspeisung, ist P<C => Bezug. Wobei das System eine Entladung der Batterie zu P addiert, eine Ladung der Batterie von P abzieht (auch die Werte für Ent-/ Ladung der Batterie sind dem System ja "bekannt").

Die Messung am Punkt P(roduction) scheint zu stimmen, die Werte, welche mir das Dashboard anzeigt, stimmen hinreichend genau mit denen überein, die ich am Display des Fronius-Wechselrichters ablesen kann.

Die Messung am Punkt C(onsumption), also des Hausverbrauchs, scheint falsch niedrig auszufallen.

=> Ergebnis: das System ermittelt einen falsch hohen Wert für "Einspeisung".

Die openWB hat aber ihre selbst gemessenen Werte für das, was die WB tatsächlich abnimmt - versucht aber dennoch, an "Nulleinspeisung" heranzuregeln ... woraus sich dann ein rechnerisch "negativer Hausverbrauch" ergibt.

So meine ich jedenfalls, das bis jetzt verstanden zu haben.

Interessant in diesem Zusammenhang: Die Jahresrechnung von sonnen für 2023 weist einen Netzbezug von 7.535 kWh aus, die "Statistik-" Auswertung im Webfrontend einen Gesamtverbrauch von 5.555 kWh, davon 46% Netzbezug. Nach der "Statistik" könnte der Netzbezug nur bei 2.555,3 kWh gelegen haben.

Das passt alles auch sehr gut zu einer falsch niedrigen Messung des Hausverbrauchs ... an der Stelle komme ich dann nicht mehr weiter, werde wohl meinen Solateur mal kontaktieren müssen.

Am Dashboard der sonnenBatterie kann ich mich leider nur als "User" anmelden (über die Passwörter für "Vendor", "Installer" und "Service" verfüge ich nicht ...) und sehe daher keine nach Phasen differenzierten Werte (über welche das System aber ganz gewiss verfügt) und kann auch nicht überprüfen, wie das System intern konfiguriert ist (MQTT-Anbindung des PowerMeters etc.).

Vielen Dank aber an alle Beteiligten fürs Mitdenken und die fruchtbare Diskussion!



Kleiner Tipp noch am Rande: ich habe jetzt, um die Mikro-SD-Karte besser entnehmen zu können, einen Tesastreifen zum Herausziehen daran angebracht:
.
IMG_20240727_130747108.png
IMG_20240727_130747108.png (445.27 KiB) 304 mal betrachtet
.
Wäre sinnvoll gewesen, den RasPi "aufgeständert" an der Tür der openWB zu montieren ...

Hat übrigens jemand 'ne Idee, warum manche Bilder direkt im Beitrag angezeigt, andere angeklickt werden müssen? Vielleicht liegt es an der Breite?

LG, Werner
LutzB
Beiträge: 3667
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 1 time

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von LutzB »

iOnier hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 2:52 pm Die Sonnenbatterie zeigt (etwas anderer Zeitpunkt) parallel Netzeinspeisung an:
.
2024_07_27_Dashboard.png
.
Am EVU-Zähler kann ich (alles immer nicht ganz gleichzeitig) ablesen, dass in etwa mit der Leistung Strom aus dem Netz bezogen wird, die sich aus der Differenz zwischen Ladeleistung an der openWB (wird im Fahrzeugdisplay annähernd gleich angezeigt, wird also stimmen) und aktueller PV-Leistung ergibt (der Hausverbrauch ist im Vergleich dazu vernachlässigbar klein)).
Das zeigt dann eindeutig, dass Deine Sonnenbatterie nicht den kompletten Verbrauch erfasst und daher sowohl die Sonnenbatterie als auch openWB (verwendet ja die Daten vom Speicher) nicht richtig regeln kann. Die Leistung EVU muss immer identisch zu dem sein, was Dein Zähler vom Netzbetreiber anzeigt.
iOnier hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 2:52 pm @LutzB - das Dashboard zeigt bei Netzbezug /-einspeisung die Pfeile übrigens falsch herum und in falscher Farbe an
Welches Dashboard? Habe hier im Standard Theme und im Cards Display identische und stimmige Anzeigen. Kann auch ein Folgefehler der falschen Daten sein.
iOnier hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 2:52 pm ... die Beschriftung stimmt aber mit der "Annahme" der SonnenBatterie überein ...
Geht ja auch nicht anders, da die openWB die Daten von der Sonnenbatteie ausliest.
iOnier hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 2:52 pm ... nur die Messung des Hausverbrauchs stimmt bei mir offensichtlich nicht.
Ist ein Folgefehler der falschen EVU-Daten von der Sonnenbatterie.
iOnier hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 2:52 pm Wir erinnern uns an die Messpunkte, an denen das sonnen-System (aller Wahrscheinlichkeit nach) misst:

Code: Alles auswählen

Wechselrichter--<P>------------------<C>--Haus
                       |          |
                      EVU   sonnenBatterie
In diesem Setup wird Einspeisung / Bezug aus der Differenz zwischen den an beiden Messpunkten ermittelten Werten berechnet. Ist P>C => Einspeisung, ist P<C => Bezug. Wobei das System eine Entladung der Batterie zu P addiert, eine Ladung der Batterie von P abzieht (auch die Werte für Ent-/ Ladung der Batterie sind dem System ja "bekannt").

Die Messung am Punkt P(roduction) scheint zu stimmen, die Werte, welche mir das Dashboard anzeigt, stimmen hinreichend genau mit denen überein, die ich am Display des Fronius-Wechselrichters ablesen kann.

Die Messung am Punkt C(onsumption), also des Hausverbrauchs, scheint falsch niedrig auszufallen.

=> Ergebnis: das System ermittelt einen falsch hohen Wert für "Einspeisung".
Genau das ist das Problem, was Du mit Deinem Solarteur beheben musst.
iOnier hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 2:52 pm Die openWB hat aber ihre selbst gemessenen Werte für das, was die WB tatsächlich abnimmt - versucht aber dennoch, an "Nulleinspeisung" heranzuregeln ... woraus sich dann ein rechnerisch "negativer Hausverbrauch" ergibt.

So meine ich jedenfalls, das bis jetzt verstanden zu haben.

Interessant in diesem Zusammenhang: Die Jahresrechnung von sonnen für 2023 weist einen Netzbezug von 7.535 kWh aus, die "Statistik-" Auswertung im Webfrontend einen Gesamtverbrauch von 5.555 kWh, davon 46% Netzbezug. Nach der "Statistik" könnte der Netzbezug nur bei 2.555,3 kWh gelegen haben.

Das passt alles auch sehr gut zu einer falsch niedrigen Messung des Hausverbrauchs ... an der Stelle komme ich dann nicht mehr weiter, werde wohl meinen Solateur mal kontaktieren müssen.
Ja, da ist etwas nicht korrekt angeschlossen. Ein Teil (evtl. eine oder zwei Phasen?) der openWB werden anscheinend von der Sonnenbatterie nicht erfasst. Da stimmt die Einbauposition der Klappwandler nicht.
iOnier hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 2:52 pm Am Dashboard der sonnenBatterie kann ich mich leider nur als "User" anmelden (über die Passwörter für "Vendor", "Installer" und "Service" verfüge ich nicht ...) und sehe daher keine nach Phasen differenzierten Werte (über welche das System aber ganz gewiss verfügt) und kann auch nicht überprüfen, wie das System intern konfiguriert ist (MQTT-Anbindung des PowerMeters etc.).
Du kannst die Werte über die API auslesen. Die Doku ist in der Weboberfläche der Sonnenbatterie verlinkt unter "Softwareintegration". Falls Du Chrome als Browser verwendest, kann ich Dir die Erweiterung "Talend API Tester" empfehlen. https://chromewebstore.google.com/detai ... liamlcdmfm
iOnier hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 2:52 pm Vielen Dank aber an alle Beteiligten fürs Mitdenken und die fruchtbare Diskussion!

Kleiner Tipp noch am Rande: ich habe jetzt, um die Mikro-SD-Karte besser entnehmen zu können, einen Tesastreifen zum Herausziehen daran angebracht:
.
IMG_20240727_130747108.png
.
Wäre sinnvoll gewesen, den RasPi "aufgeständert" an der Tür der openWB zu montieren ...
Das ist bei neueren openWB bereits der Fall. Der RasPi wird nicht mehr eingeklebt.
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

LutzB hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 4:16 pmWelches Dashboard? Habe hier im Standard Theme und im Cards Display identische und stimmige Anzeigen. Kann auch ein Folgefehler der falschen Daten sein.
.
Das Dashboard der sonnenBatterie, was Du hier gezeigt hast:
.
LutzB_Dash_2024-07-22 20-39-04.png
LutzB_Dash_2024-07-22 20-39-04.png (64.29 KiB) 274 mal betrachtet
.
Bei Dir findet zu dem Zeitpunkt Bezug statt, was auch korrekt so beschriftet ist, wenn Du nachrechnest. Der Pfeil ist aber grün und deutet von der sonnenBatterie in Richtung Netz.

Bei meinem Screenshot genau andersherum: es findet (rechnerisch) Einspeisung statt, der Pfeil ist aber grau und weist vom Netz zur sonnenBatterie ...
.
Genau das ist das Problem, was Du mit Deinem Solarteur beheben musst.
.
Jupp, sehe ich ja dann auch so.
.
Da stimmt die Einbauposition der Klappwandler nicht.
.
Oder ein Klappwandler oder ein A/D-Wandler ist defekt oder ...
.
Du kannst die Werte über die API auslesen. Die Doku ist in der Weboberfläche der Sonnenbatterie verlinkt unter "Softwareintegration". Falls Du Chrome als Browser verwendest, kann ich Dir die Erweiterung "Talend API Tester" empfehlen. https://chromewebstore.google.com/detai ... liamlcdmfm
.
Ne, ich hab Firefox in Benutzung. Aber mal sehen, vielleicht gibt's da ja auch was.
LutzB
Beiträge: 3667
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 1 time

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von LutzB »

iOnier hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 6:15 pm
LutzB hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 4:16 pmWelches Dashboard? Habe hier im Standard Theme und im Cards Display identische und stimmige Anzeigen. Kann auch ein Folgefehler der falschen Daten sein.
.
Das Dashboard der sonnenBatterie, was Du hier gezeigt hast:
.
LutzB_Dash_2024-07-22 20-39-04.png
.
Bei Dir findet zu dem Zeitpunkt Bezug statt, was auch korrekt so beschriftet ist, wenn Du nachrechnest. Der Pfeil ist aber grün und deutet von der sonnenBatterie in Richtung Netz.
Hatte ich so im Detail gar nicht beachtet. Scheint ein Bug in der Darstellung zu sein. Gerade entlädt der Speicher und das Netz pendelt um 0W. Die Richtung des Pfeils zwischen Netz und Speicher ändert sich aber nicht, ist immer in Richtung Netz.

Hauptsache die Zahlen sind in sich stimmig.
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

Hi @LutzB

Jupp. Ist mir nur aufgefallen.

Wegen API-Zugriff: habe mal eben curl installiert und einen Abruf über die Kommandozele gestartet:

curl --header 'Auth-Token: ********-****-*********-************' http://192.***.***.***:80/api/v2/powermeter

Der output kam prompt, "en bloc", bzw. in 2 Blöcken (jeweils in den geschweiften Klammern, ich habe dazwischen mal eine Leerzeile eingefügt), sieht aus wie csv, ich habe daher mal an sinnvollen Stellen Zeilenumbrüche statt der Kommata eingefügt:

[{"a_l1":0.3409999907016754
"a_l2":0.31200000643730164
"a_l3":0.32899999618530273
"a_total":0
"channel":1
"deviceid":4
"direction":"production"
"error":0
"frequecy":0,
"kwh_exported":0
"kwh_imported":47642
"v_l1_l2":405.2999877929687
"v_l1_n":231.3000030517578
"v_l2_l3":406.1000061035156
"v_l2_n":232.1999969482422
"v_l3_l1":405
"v_l3_n":233.6000061035156
"va_total":137.5
"var_total":79.30000305175781
"w_l1":37.400001525878906
"w_l2":25
"w_l3":50
"w_total":112.40000152587892}

{"a_l1":0.5130000114440918
"a_l2":0.7699999809265136
"a_l3":0.18799999356269836
"a_total":0
"channel":2
"deviceid":4
"direction":"consumption"
"error":0
"frequency":0
"kwh_exported":0
"kwh_imported":33965.80078125
"v_l1_l2":405.2999877929687
"v_l1_n":231.3000030517578
"v_l2_l3":406.1000061035156
"v_l2_n":232.1999969482422
"v_l3_l1":405
"v_l3_n":233.1999969482422
"va_total":336.79998779296875
"var_total":-314.29998779296875
"w_l1":65.30000305175781
"w_l2":41.599998474121094
"w_l3":13.800000190734863
"w_total":121.09999847412108}]

Die Aufteilung in 2 Blöcke offenbar, weil's einmal um "direction":"production" / das andere Mal um "direction":"consumption" geht; deswegen wohl auch beide Male "kwh_exported":0 / "kwh_imported":xxxxx.xxxxxxxx.

Aber einige Fragen stellen sich mir:
- Strom-, Spannungs- und Leistungswerte (a/v/w) sind an sich klar; irritierend sind für mich
-- die fehlenden Nachkommastellen bei v_l3_l1 (während ansonsten mit Pseudogenauigkeit im pV-Bereich angegeben wird)
-- ebenso im "production"-Block für "w_l2" und "w_l3""
-- die Frequenzwerte ("0" - ich würde was um 50 erwarten)
-- "a_total":0 - obwohl für alle 3 Phasen Werte >0 anliegen?
-- by the way: irgendwie typisch IT'ler, Messwerte, die technisch bedingt auf der analogen Seite kaum über die 4. Nachkommastelle hinaus genau sein dürften, hochauflösend zu digitalisieren und auf 14 Nachkommastellen "genau" auszugeben :D
-- und über die API lassen sich ja doch Phasenwerte auslesen, wieso kann openWB die nicht verwerten? OK, der user müsste wie ich jetzt ein Token generieren und das müsste die openWB "kennen".
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

LutzB hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 6:20 pmHatte ich so im Detail gar nicht beachtet. Scheint ein Bug in der Darstellung zu sein. Gerade entlädt der Speicher und das Netz pendelt um 0W. Die Richtung des Pfeils zwischen Netz und Speicher ändert sich aber nicht, ist immer in Richtung Netz.
.
Hier bei mir wurde "Einspeisung" angezeigt (wenn auch messtechnisch bedingt falsch), aber mit grauem Pfeil vom Netz zur sonnenBatterie ...
LutzB
Beiträge: 3667
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 1 time

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von LutzB »

iOnier hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 8:48 pm -- und über die API lassen sich ja doch Phasenwerte auslesen, wieso kann openWB die nicht verwerten? OK, der user müsste wie ich jetzt ein Token generieren und das müsste die openWB "kennen".
Aber nur für PV und Verbrauch. Das kann man aber nicht 1:1 nach EVU umrechnen. Da spielen noch Leistungsfaktoren, Blindleistung etc. mit rein. Bei dem Messkonzept gibt Sonnen daher keine Phasenwerte für EVU aus.

Sonnen unterstützt jedoch auch ein anderes Messkonzept. Dann wird Production und Grid per Wandler gemessen. Wenn Dein Solateur da ist, sprich das bitte mal an. In den Fall sollten wirklich Phasenwerte am EVU gemessen werden.
Antworten