Hausverbrauch nicht plausibel

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3693
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 3 times

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von LutzB »

iOnier hat geschrieben: So Jul 07, 2024 5:22 pm
LutzB hat geschrieben: So Jul 07, 2024 4:05 pmBei Sonnen ist es egal, welches Messkonzept verbaut wurde. Die openWB liest immer EVU, PV und Speicher aus.
.
Und auch den "Hausverbrauch", vermute ich?
Nein, der wird intern errechnet.
iOnier hat geschrieben: So Jul 07, 2024 5:22 pm
Das hieße, die API liefert die von der Sonnen-Apparatur berechneten Werte "frei Haus"? Klingt an sich logisch und vernünftig.
Ja, aber mit Einschränkungen. Am EVU keine Phasenwerte, daher für ein gescheites Lastmanagement unbrauchbar.
iOnier hat geschrieben: So Jul 07, 2024 5:22 pm
Die Struktur ist daher sehr einfach mit dem Sonnen-Zähler als EVU an der Spitze und dem Rest darunter eingerückt. Ein virtueller Zähler ist nicht notwendig.
.
Interessant: ich habe das vorhin mal mit einem "übergeordneten" virtuellen Zähler ausprobiert, "darin" quasi nebeneinander den Ladepunkt und den SonnenBatterie Zähler mit dem SonnenBatterie Wechselrichter und dem SonnenBatterie Speicher. Etwa so:

Code: Alles auswählen

Virtueller Zähler
|
|- Ladepunkt
|
|- SonnenBatterie Zähler mit dem SonnenBatterie Wechselrichter und dem SonnenBatterie Speicher

=> Folge: in der SonnenApp / Auswertung wurde die an den Ladepunkt abgegebene Leistung als "Export ins Netz" angezeigt!

Irgendwie muss also über die API auch eine Rückmeldung von der openWB an die Sonnenbatterie stattfinden?!?
Nein, garantiert nicht.

Korrekte Struktur:

Code: Alles auswählen

Sonnen-Zähler
- Sonnen-WR
- Sonnen-Speicher
- Ladepunkte
Also alles im Zähler auf einer ebene, nicht WR und Speicher ineinander verschachteln!
iOnier hat geschrieben: So Jul 07, 2024 5:22 pm
Aktuell habe ich wieder auf die "alte" Konfiguration zurück geändert. Also wie Du es beschreibst, "Sonnen-Zähler als EVU an der Spitze und dem Rest darunter eingerückt."

Der deutliche Verbrauch beim Kochen vorhin wurde einigermaßen plausibel dargestellt. Aktuell aber Hausverbrauch "0 W". Ist aber ganz sicher etwas höher.

Was mir aber noch einfällt: die openWB hat ja einen eigenen Zähler, mit dessen Werten pro Phase sie rechnet.

Kann es sein, dass das Problem bei mir daher kommt, dass vielleicht die Phasen L1/L2/L3 im Haus nicht korrekt auf L1/L2/L3 in der openWB gelegt wurden?

Das könnte ich mal prüfen und ggfs. korrigieren ...
Nein, das hat auf den saldiert berechneten Hausverbrauch keine Einfluss.
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

LutzB hat geschrieben: So Jul 07, 2024 6:18 pm
iOnier hat geschrieben: So Jul 07, 2024 5:22 pm Und auch den "Hausverbrauch", vermute ich?
Nein, der wird intern errechnet.
.
OK, wäre aber an sich unnötig, denn den Hausverbrauch kennt die SonnenBatterie ja auch und kann ihn ausgeben. Egal.
.
LutzB hat geschrieben: So Jul 07, 2024 6:18 pmJa, aber mit Einschränkungen. Am EVU keine Phasenwerte, daher für ein gescheites Lastmanagement unbrauchbar.
.
OK. Von Sonnen wurde im Zählerschrank ja bereits das genannte "PowerMeter" eingebaut, das hat mehrere (2) MQTT-Anschlüsse, könnte ich da ein Device (RasPi oder dgl.) anschließen und mir die Phasenwerte holen?
.
iOnier hat geschrieben: So Jul 07, 2024 5:22 pm=> Folge: in der SonnenApp / Auswertung wurde die an den Ladepunkt abgegebene Leistung als "Export ins Netz" angezeigt!

Irgendwie muss also über die API auch eine Rückmeldung von der openWB an die Sonnenbatterie stattfinden?!?
LutzB hat geschrieben: So Jul 07, 2024 6:18 pmNein, garantiert nicht.
.
Dann bleibt mir fast nur der Schluss, dass die SonnenBatterie bereits falsche Werte vom PowerMeter bekommt. Ein Klappwandler nicht korrekt angeschlossen oder montiert, so dass eine Phase am EVU-Punkt nix misst, wäre das eine mögliche Ursache?
aiole
Beiträge: 7496
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von aiole »

CT können schon mal falsch oder nicht korrekt angeschlossen sein.
Welches Messkonzept ist bei Sonnen eingestellt - CP (direkte HV-Mess.) oder GP (EVU-Mess.)?
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

Hi aiole,

keine Ahnung, wie bekomme ich das heraus?
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

Habe jetzt nochmal ein bisschen herumexperimentiert.

Ich habe das Auto angeschlossen und den Ladevorgang auf "Standby" gesetzt, folgende Werte werden angezeigt:

SonnenBatterie 88 % << 5 W
PV >> 2,08 kW
Netz << 1,88 kW
Hausverbrauch 197 W
Ladepunkt 0 W

Im Status:
SonnenBatterie Zähler (ID: 0) Modulmeldung anhaltend: "Kein Fehler"

Bis hierhin alles plausibel.

Nun schalte ich den Lademodus um auf "PV". Ergebnis:

SonnenBatterie 87 % >> 2,55 kW
PV >> 1,82 kW
Netz << 314 W
Hausverbrauch 0 W
Ladepunkt 5,17 kW

Im Status:
SonnenBatterie Zähler (ID: 0) wechselnd zwischen Modulmeldung: "Kein Fehler" und
Modulmeldung: "Der Wert für den Hausverbrauch ist nicht plausibel (negativ). Bitte die Leistungen der Komponenten und die Anordnung in der Hierarchie prüfen."

Der angezeigte Hausverbrauch bleibt dabei konstant auf "0 W"; ich vermute, dass hier "Minuswerte" abgefangen werden und eine "0" ausgegeben wird.

Dann Lademodus "Sofortladen". Ergebnis:

SonnenBatterie 82 % >> 3,305 W
PV >> 1,57 kW
Netz << 3,59 kW
Hausverbrauch 0 W
Ladepunkt 10,82 kW

Status unverändert zu Lademodus auf "PV" / Hausverbrauch auch dabei konstant mit "0 W" angezeigt (siehe oben).

Interessant ist, dass im Webinterface der SonnenBatterie dabei konstant 8,5 kW "Hausverbrauch" (hier ist dann ja die Wallbox mit drin) anzeigt werden.

An sich müssten das ja die 10,8 kW des Ladepunkts sein plus die 100-300 W "tatsächlicher" Hausverbrauch.

Irgendwo werden also ca. 2,5 kW realer Verbrauch nicht gemessen, woraus aus Sicht der openWB ein "negativer" Hausverbrauch resultiert, den sie im Lademodus "PV" der Wallbox "zuschlägt".

Nur wie kann das zustande kommen?


Noch viel lustiger:

Ich habe jetzt wieder auf "PV" umgeschaltet und plötzlich stimmt alles?!? Ladeleistung = PV minus Hausverbrauch. Webinterface der SonnenBatterie zeigt ebenfalls passende Werte an.

Dann eine Weile beobachtet und es kommt ganz merkwürdig:
Erst stimmts_dann merkwürdig.jpg
Erst stimmts_dann merkwürdig.jpg (22.68 KiB) 419 mal betrachtet
Schön zusehen auf dem Bildausschnitt: etwa gleichzeitig mit der Umschaltung auf "PV" hat meine Frau den Staubsauger in Betrieb genommen. Der Hausverbrauch wird dann ganz plausibel mit ca. 2 kW angezeigt. Der Staubsauger bleibt kontinuierlich in Betrieb - dennoch gibt es alle paar Minuten einen "Dip" des angezeigten Hausverbrauchs auf "0" (also wohl tatsächlich negativ) und die Ladeleistung wird wieder über die Erzeugungsleistung angehoben.

Ganz aktuell ist der Hausverbrauch wieder seit ungefähr 15 Minuten wieder konstant "0", die Ladeleistung 2,5 kW über dem anliegenden PV-Ertrag.

Jetzt habe ich die Ladung 2x auf "Standby" gesetzt und nach einigen Minuten wieder gestartet.

Beide Male das selbe Ergebnis:

- kurz nach Ladestopp wird mir wieder ein realistischer Hausverbrauch zwischen 50 und ein paar 100 Watt angezeigt, je nach dem, was meine Frau gerade anstellt, eben gerade z. B. die Kaffeemaschine angeworfen.

- kurz nach Ladestart geht der Hausverbrauch auf "0" und die Ladeleistung übersteigt den PV-Ertrag um schlappe 2 kW.

Ich finde keine Erklärung?!?
LutzB
Beiträge: 3693
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 3 times

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von LutzB »

Einzige Erklärung kann eine fehlerhafte Messung der Sonnenbatterie sein. Wenn der Verbrauch dort nicht richti angezeigt wird, stimmt etwas mit der Konfiguration oder den Messpunkten/Klappwandlern nicht.
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

LutzB hat geschrieben: Mo Jul 22, 2024 3:23 pmEinzige Erklärung kann eine fehlerhafte Messung der Sonnenbatterie sein. Wenn der Verbrauch dort nicht richti angezeigt wird, stimmt etwas mit der Konfiguration oder den Messpunkten/Klappwandlern nicht.
.
In die Richtung habe ich auch schon gedacht.

Klappwandler arbeiten ja induktiv. Kann es da eine Fehlerquelle sein, wenn die recht nah beieinander montiert sind? Gerade bei hohen Leistungen werden ja relativ hohe Spannungen in den Wandlern induziert, wenn die sich dann gegenseitig was induzieren wäre eine Reduktion der gemessenen Stromstärke denkbar (Phasenversatz!)? So dass die SonnenBatterie über ihr "PowerMeter" falsch niedrige Ströme / Leistungen vermittelt bekommt?

In dem Fall wäre der "Hausverbrauch" für die SonnenBatterie z. B. 8,5 kW, die openWB "weiß" aber (gemessen), dass der Ladepunkt 11 kW abnimmt.

8,5-11 macht dann -2,5 kW rechnerischen Hausverbrauch => Fehlermeldung des Moduls.

Bedeutet für die openWB aber auch, dass die 2,5 kWh rechnerisch "über" sind, bzw. der Ladepunkt die 11 kW bekommen darf, da ja laut SonnenBatterie "kein Netzbezug stattfindet".

Ich habe leider keine Montageanleitung für die Klappwandler zur Hand, kann das also nicht überprüfen ...

Allerdings würde eine fehlerhafte Montage nicht erklären, wieso der Fehler manchmal (meist) auftritt, manchmal nicht ... möglicherweise leistungsabhängig, z. B. Erwärmung? Wobei es dafür etwas schnell geht.

Aktuell ist meine Frau mit dem Auto unterwegs. Ich hab' für einen diesbezüglichen Test morgen mal die max. Stromstärke in der openWB auf 8 A herabgesetzt. Mal sehen, was dann passiert.

Könnte natürlich auch ein Defekt im PowerMeter oder den Umsetzern für die Klappwandler sein.

Aber langsam habe ich das Gefühl, der Sache näher zu kommen!
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

Andere Frage dazu: was würde die openWB anders machen, wenn ich das EVU-Kit kaufen und montieren (lassen) würde? Die EVU-Messung der SonnenBatterie ignorieren und sich von der Seite nur auf die Angaben zu Speicher-/ PV-Leistung verlassen?

=> Bekäme man das Problem damit gelöst? Abgesehen davon, dass es wegen "Lastmanagement" eh die bessere Konfiguration wäre.
LutzB
Beiträge: 3693
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 3 times

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von LutzB »

Wenn die Sonnenbatterie nicht die komplette Ladeleistung der openWB sieht, wird der Speicher auch nicht wirklich auf 0W am EVU regeln können. Er hat ja nicht die korrekten EVU-Messwerte. "Ohne Arme keine Kekse!"

Mach mal ein paar Testreihen und notiere Dir die Werte von der Sonnenbatterie sowie Deinem hoffentlich schon vorhandenen digitalen Stromzähler:
  1. Keine PV-Leistung, keine Ladeleistung (openWB auf Stop).
  2. Keine PV-Leistung, openWB lädt dreiphasig mit einer Leistung, die Deine Sonnenbatterie noch abdecken kann. (falls möglich)
  3. Keine PV-Leistung, openWB lädt dreiphasig mit einer Leistung, die Deine Sonnenbatterie nicht mehr abdecken kann, sodass Netzbezug entstehen muss.
  4. Keine PV-Leistung, openWB lädt einphasig mit einer Leistung, die Deine Sonnenbatterie noch abdecken kann.
  5. Keine PV-Leistung, openWB lädt einphasig mit einer Leistung, die Deine Sonnenbatterie nicht mehr abdecken kann. (falls möglich)
Die selben Versuche dann nochmal am Tag mit hoffentlich relativ konstanter PV-Leistung.

Was Du Dir bei jedem Test relativ zeitgleich notieren solltest:
  • aktuelle Leistung am digitalen Stromzähler des Netzbetreibers ("Hauszähler")
  • aktuelle Leistungsdaten laut Sonnenbatterie (Netz, PV, Haus, Speicher)
  • aktuelle Ladeleistung laut openWB (die anderen Leistungsdaten sind mit der Sonnenbatterie identisch, da diese abgefragt wird)
Ich habe eine ECO8 und nutze für die Abfrage der Sonnenbatterie die lokale Webseite (siehe Screenshot), nicht die App. So kommt es nicht zu unnötigen Verzögerungen.
Bildschirmfoto vom 2024-07-22 20-39-04.png
Bildschirmfoto vom 2024-07-22 20-39-04.png (64.29 KiB) 399 mal betrachtet
TomLeitner
Beiträge: 14
Registriert: Do Sep 16, 2021 7:41 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von TomLeitner »

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem aber noch keine Antwort darauf hier gefunden: Alle Werte werden per MQTT an OpenWB 2.1.4 geschickt.
In der Früh wenn der Speicher leer ist, sollte ja Netzleistung (die direkt am EVU Punkt gemessen wird) identisch mit dem Hausverbrauch sein. Das wird zwar im Leistungskreis (im Colors Theme) RICHTIG dargestellt (z.B. oben roter halbkreis 650W unten grauer halbkreis, 650W) -- passt. Wenn ich auf das Zeitdiagramm schalte, gibt es jedoch Bereiche wo NUR Hausverbrauch dargestellt wird und KEINE Netzleistung? Wie kann das sein? Siehe Diagramm im Anhang, Zeitpunkt 05:35 ...

aaaaa1.png
(103.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hier noch ein Beispiel, 04:05 ... alles 0kW nur der Hausverbrauch hat 0.683 kW??
bbbb1.png
(151.59 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hier ist meine Struktur:
dddd1.png
(28.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
EcoFlow ist ein AC gekoppelter Speicher -- Powerrouter ist meine PV Anlage mit Speicher. Beide haben zu den fraglichen Zeitpunkten (siehe obigen Screenshots) KEINE Leistung geliefert.

Ideen jemand?

Danke // Tom
Antworten