Nein, der wird intern errechnet.
Ja, aber mit Einschränkungen. Am EVU keine Phasenwerte, daher für ein gescheites Lastmanagement unbrauchbar.
Nein, garantiert nicht.iOnier hat geschrieben: ↑So Jul 07, 2024 5:22 pm.Die Struktur ist daher sehr einfach mit dem Sonnen-Zähler als EVU an der Spitze und dem Rest darunter eingerückt. Ein virtueller Zähler ist nicht notwendig.
Interessant: ich habe das vorhin mal mit einem "übergeordneten" virtuellen Zähler ausprobiert, "darin" quasi nebeneinander den Ladepunkt und den SonnenBatterie Zähler mit dem SonnenBatterie Wechselrichter und dem SonnenBatterie Speicher. Etwa so:
=> Folge: in der SonnenApp / Auswertung wurde die an den Ladepunkt abgegebene Leistung als "Export ins Netz" angezeigt!Code: Alles auswählen
Virtueller Zähler | |- Ladepunkt | |- SonnenBatterie Zähler mit dem SonnenBatterie Wechselrichter und dem SonnenBatterie Speicher
Irgendwie muss also über die API auch eine Rückmeldung von der openWB an die Sonnenbatterie stattfinden?!?
Korrekte Struktur:
Code: Alles auswählen
Sonnen-Zähler
- Sonnen-WR
- Sonnen-Speicher
- Ladepunkte
Nein, das hat auf den saldiert berechneten Hausverbrauch keine Einfluss.iOnier hat geschrieben: ↑So Jul 07, 2024 5:22 pm
Aktuell habe ich wieder auf die "alte" Konfiguration zurück geändert. Also wie Du es beschreibst, "Sonnen-Zähler als EVU an der Spitze und dem Rest darunter eingerückt."
Der deutliche Verbrauch beim Kochen vorhin wurde einigermaßen plausibel dargestellt. Aktuell aber Hausverbrauch "0 W". Ist aber ganz sicher etwas höher.
Was mir aber noch einfällt: die openWB hat ja einen eigenen Zähler, mit dessen Werten pro Phase sie rechnet.
Kann es sein, dass das Problem bei mir daher kommt, dass vielleicht die Phasen L1/L2/L3 im Haus nicht korrekt auf L1/L2/L3 in der openWB gelegt wurden?
Das könnte ich mal prüfen und ggfs. korrigieren ...