SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 11 times
Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)
Ja, auch mit Zündung an kommt da nix. Ebenso wie du schreibst in diversen anderen Apps gibts den Wert beim Ioniq gar nicht oder mit unterschiedlichen Angaben zu den Bytes in denen es im PID 22B002 steht. Aber OK, wäre ein Nice-to-Have gewesen, aber nicht nötig für mich.
Zum kwh charged Wert:
Der allein bringt nicht viel, weil da auch das rein fließt, was über Reku wieder nachgeladen wird. Man müsste den Wert also jedes mal vor und nach dem Ladevorgang "loggen" und die Differenz berechnen.
Was mich noch interessiert ist die reale Ladeleistung auf DC Seite. Die gibts aber nicht fertig sondern man muss sie sich aus zweit Werten berechnen, die aber offensichtlich auch nicht da stehen wo sie sollten(bzw die Angaben in welchen Bytes von PID2201 das steht unterscheiden sich in den unterschiedlichen Quellen). Das werde ich mir mit Car Scanner nochmal anschauen.
Zum iOn:
Da gibts definitiv den Wert für den Kilometerzähler. Aber eben nur als Message die dauerhaft über den CAN läuft und nicht erst auf Anfrage kommt.
Da fehlt mir aktuell das Grundverständnis, warum es da in WiCan die beiden unterschiedlichen Seiten gibt. Einerseits gibts die CANIDs unter Settings wo man direkt "Filter" setzen kann auf die Messages die immer über den CAN laufen. Da kann man aber weder rein den Payload nach MQTT schreiben noch das Topic für jede Zeile explizit angeben. Bei den Custom PIDs hingegen geht das, aber da gibts keine Möglichkeit diese Werte zu bekommen.
Beim iOn sind eben tatsächlich fast alle Werte zyklisch auf dem CAn verfügbar, ohne sie extra abzufragen. Bei anderen Fahrzeugen scheint das wohl anders zu sein und da passt es dann mit den Custom PIDs besser.
Zum kwh charged Wert:
Der allein bringt nicht viel, weil da auch das rein fließt, was über Reku wieder nachgeladen wird. Man müsste den Wert also jedes mal vor und nach dem Ladevorgang "loggen" und die Differenz berechnen.
Was mich noch interessiert ist die reale Ladeleistung auf DC Seite. Die gibts aber nicht fertig sondern man muss sie sich aus zweit Werten berechnen, die aber offensichtlich auch nicht da stehen wo sie sollten(bzw die Angaben in welchen Bytes von PID2201 das steht unterscheiden sich in den unterschiedlichen Quellen). Das werde ich mir mit Car Scanner nochmal anschauen.
Zum iOn:
Da gibts definitiv den Wert für den Kilometerzähler. Aber eben nur als Message die dauerhaft über den CAN läuft und nicht erst auf Anfrage kommt.
Da fehlt mir aktuell das Grundverständnis, warum es da in WiCan die beiden unterschiedlichen Seiten gibt. Einerseits gibts die CANIDs unter Settings wo man direkt "Filter" setzen kann auf die Messages die immer über den CAN laufen. Da kann man aber weder rein den Payload nach MQTT schreiben noch das Topic für jede Zeile explizit angeben. Bei den Custom PIDs hingegen geht das, aber da gibts keine Möglichkeit diese Werte zu bekommen.
Beim iOn sind eben tatsächlich fast alle Werte zyklisch auf dem CAn verfügbar, ohne sie extra abzufragen. Bei anderen Fahrzeugen scheint das wohl anders zu sein und da passt es dann mit den Custom PIDs besser.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
-
So ich habe mir auch mal ABRP heruntergeladen und habe diese Formal bekommen: ((A*256)+B)/4
Aber Wican kann mit 'A' nichts anfangen...
Wie muss ich die Formel abändern das WiCan was damit anfangen kann?
Wican arbeitet ja mit Zahlen nach dem Buchstarben. z.b.= (B5*256)+B6 für die Reichweite
Edit Habs probiert und es muss so sein: ((B4*256)+B5)/4
Also: A=B4 B=B5
Aber Wican kann mit 'A' nichts anfangen...
Wie muss ich die Formel abändern das WiCan was damit anfangen kann?
Wican arbeitet ja mit Zahlen nach dem Buchstarben. z.b.= (B5*256)+B6 für die Reichweite
Edit Habs probiert und es muss so sein: ((B4*256)+B5)/4
Also: A=B4 B=B5
-
Zur kurzen Erläuterung (soweit ich das bisher verstanden habe):
WiCan arbeitet mit "durchzählen" der Bytes aus der Antwort und der Nummerierung Bxx. Die Formeln aus anderen Systemen arbeiten oft mit Buchstaben mit denen die Bytes durchnummeriert werden. Zur weiteren Verwirrung "zählen" aber dabei oft das/die ersten paar Bytes der Antwort nicht mit...
Aber im Prinzip wäre es so:
Du bekommst als Antwort auf deine Anfrage das hier zurück
00 11 22 33 44 55 66 77
Also eine Antwort mit 8 Byte Länge.
Für WiCan wäre das dann
B0 B1 B2 B3 B4 B5 B6 B7
P.S.:
Im Vehicle Profile meines Ioniq steht B09 . Es scheint aber egal zu sein, ob man B09 oder B9 schreibt.
Man möge mich korrigieren, wenn ich da was falsch verstanden habe.
WiCan arbeitet mit "durchzählen" der Bytes aus der Antwort und der Nummerierung Bxx. Die Formeln aus anderen Systemen arbeiten oft mit Buchstaben mit denen die Bytes durchnummeriert werden. Zur weiteren Verwirrung "zählen" aber dabei oft das/die ersten paar Bytes der Antwort nicht mit...
Aber im Prinzip wäre es so:
Du bekommst als Antwort auf deine Anfrage das hier zurück
00 11 22 33 44 55 66 77
Also eine Antwort mit 8 Byte Länge.
Für WiCan wäre das dann
B0 B1 B2 B3 B4 B5 B6 B7
P.S.:
Im Vehicle Profile meines Ioniq steht B09 . Es scheint aber egal zu sein, ob man B09 oder B9 schreibt.
Man möge mich korrigieren, wenn ich da was falsch verstanden habe.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
-
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 28 times
Ich schreibe gerade noch an dem Wiki-Eintrag.
Ans Ende würde ich doch gerne eine Tabelle mit den von uns getesteten Fahrzeugen setzen.
Die kann dann zukünftig jeder per Github Pull Request ergänzen.
Zur besseren Übersicht möchte ich mich dort auf den SoC und die echte Fahrzeugbeschreibung beschränken.
Könnt Ihr mir kurz die bei Euch funktionierenden Werte aufschreiben?
Fahrzeug:
Custom Initialisation:
(Ggf.)Init:
PID:
Expression:
(CUPRA Born 2022 hätte ich schon.)
Ans Ende würde ich doch gerne eine Tabelle mit den von uns getesteten Fahrzeugen setzen.
Die kann dann zukünftig jeder per Github Pull Request ergänzen.
Zur besseren Übersicht möchte ich mich dort auf den SoC und die echte Fahrzeugbeschreibung beschränken.
Könnt Ihr mir kurz die bei Euch funktionierenden Werte aufschreiben?
Fahrzeug:
Custom Initialisation:
(Ggf.)Init:
PID:
Expression:
(CUPRA Born 2022 hätte ich schon.)
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
Gerne. Danke, dass du dir die Arbeit machst.
Also fange ich mal an.
Hyundai Ioniq 2017 (28 kWh)
Custom Initialisation: ATSP6;ATSH7E4;ATST96;
(Ggf.)Init:
PID: 2105
Expression: B39/2.0
Peugeot iOn (gilt auch für Citroen C-Zero, Mitsubishi iMiev/EV, Mitsubishi Outlander PHEV)
Custom Initialisation: ATSP6;ATFCSH761;ATFCSD300000;ATFCSM1;ATSH761;ATCRA762;
(Ggf.)Init:
PID: 2101
Expression: (B4/2)-5
Hinweis:
Bei beiden Fahrzeugen nutze ich nicht den manuellen SOC, sondern das SOC Modul "MQTT". Wenn man das auswählt bekommt man das passende Topic auch gleich angezeigt. Sieht in etwa so aus
openWB/set/vehicle/x/get/soc
Type im WiCan ist dann immer "MQTT_Wallbox"
Als Abschaltspannung (Sleep Mode im WiCan) passt bei mir jeweils 12,9 V.
Also fange ich mal an.
(Ggf.)Init:
Peugeot iOn (gilt auch für Citroen C-Zero, Mitsubishi iMiev/EV, Mitsubishi Outlander PHEV)
(Ggf.)Init:
Hinweis:
Bei beiden Fahrzeugen nutze ich nicht den manuellen SOC, sondern das SOC Modul "MQTT". Wenn man das auswählt bekommt man das passende Topic auch gleich angezeigt. Sieht in etwa so aus
Gruß,
Jürgen
Jürgen
-
Der Vorteil vom Manuellen SoC gegenüber dem MQTT SoC Modul ist, dass der SoC weiter berechnet wird, auch wenn (aus welchen Gründen auch immer) die Aktualisierung mal nicht läuft.Heavendenied hat geschrieben: ↑Mi Dez 18, 2024 8:14 am Gerne. Danke, dass du dir die Arbeit machst.
Also fange ich mal an.
(Ggf.)Init:
(Ggf.)Init:
Hinweis:
Z.B. wegen Alarmanlage, Kompatibilität einiger Fahrzeuge oder anderer Gründe.
Das kannst Du ja bei Bedarf umstellen.
Wiki Eintrag ist eingereicht.
CUPRA Born
CUPRA Born
Hallo Leute,
ich hab jetzt so einen meat Pi Dongle vorliegen.
Ich möchte den gerne nur dazu verwenden den SOC des Fiat 500e in die Open zu bekommen.
Was muss ich jetzt genau machen?
Das Dongle muss ja wohn zunächst irgendwie ins WLAN und dann vermutlich geupdatet werden.
Aber wie gehe ich genau vor?
Ich möchte den gerne nur dazu verwenden den SOC des Fiat 500e in die Open zu bekommen.
Das Dongle muss ja wohn zunächst irgendwie ins WLAN und dann vermutlich geupdatet werden.
May some sun always shine on pv...
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
-
Dann kannst Du ja mal meine Anleitung ausprobieren:Focko hat geschrieben: ↑Di Dez 24, 2024 11:56 am Hallo Leute,
https://github.com/cr0i/openWB-core/blo ... s/WiCAN.md
CUPRA Born
CUPRA Born
Schöne Anleitung. Wichtig ist noch, als erstes ein Firmwareupdate durchzuführen, falls noch etwas früheres als Firmware 3.48 auf dem WiCan ist.
Eine rudimentäre Anleitung dafür habe ich in die Doku des soc_helper eingebaut.
Eine rudimentäre Anleitung dafür habe ich in die Doku des soc_helper eingebaut.
-
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 4 times
ChristophR hat geschrieben: ↑Di Dez 24, 2024 12:45 pmDann kannst Du ja mal meine Anleitung ausprobieren:Focko hat geschrieben: ↑Di Dez 24, 2024 11:56 am Hallo Leute,
https://github.com/cr0i/openWB-core/blo ... s/WiCAN.md
Sehr schöne Anleitung!
Ich habe eine Frage zur Display-SoC-Berechnung:
Bisher (SoC-Helper, Deine Hilfestellungen und scheinbar auch bei Car Scanner) wird das Polynom "((B4*51)/115)-6.4" verwendet.
Nun wird aber "B4*0.4425-6.1947" verwendet.
Kennst Du den Grund dafür?
Kleiner Hinweis zum Text:
Unter 5. steht gleich als erster Satz: "Für die Anbindung an HomeAssistant werden bei meatPi die benötigten PID Parameter verschiedener Fahrzeuge in Vehicle-Profilen gesammelt."
Hier soll doch bestimmt "openWB" hin statt "HomeAssistang", oder?