Seite 68 von 69
Re: Support: Kia
Verfasst: Sa Okt 19, 2024 1:24 pm
von rleidner
MrSpoon hat geschrieben: ↑Sa Okt 19, 2024 12:29 pm
Ich habe auch die 1.9 und die Abfrage funktioniert seit dem letzten Air-Update beim Ioniq 5 nicht mehr.
Hab schon einen Reset am Infotainment durchgeführt, Pin geändert, neu eingeloggt usw. kein Erfolg
Wann wurde der ioniq 5 zugelassen?
Re: Support: Kia
Verfasst: Sa Okt 19, 2024 2:35 pm
von MrSpoon
rleidner hat geschrieben: ↑Sa Okt 19, 2024 1:24 pm
Wann wurde der ioniq 5 zugelassen?
Februar 2022
Re: Support: Kia
Verfasst: Sa Okt 19, 2024 5:32 pm
von rleidner
MrSpoon hat geschrieben: ↑Sa Okt 19, 2024 2:35 pm
rleidner hat geschrieben: ↑Sa Okt 19, 2024 1:24 pm
Wann wurde der ioniq 5 zugelassen?
Februar 2022
OK, dann scheint es nicht nur neuere Modelle zu betreffen.
Aber der Hinweis auf das Update des Ioniq 5 könnte es doch auf die Änderung zurückführen lassen, die ich etwas weiter oben beschrieben habe.
In den nächsten Tagen machen wir ein Update an unserem EV6 per USB Stick.
Danach soll der EV6 wieder OTA - update-fähig sein. Vielleicht bekommen wir dann das Problem auch.
Re: Support: Kia
Verfasst: Sa Okt 19, 2024 6:22 pm
von MrSpoon
Ja das kann ich ziemlich sicher sagen, dass es mit dem letzten Update zu tun hat.
Denn anschließend wollte das Auto, dass ich den neuen Nutzungsbestimmungen zustimme. Das ging aber während dem Fahren nicht. Nach ein paar Tagen hab ich dann im Stillstand nochmal nach der Funktion gesucht, um den Nutzungsbestimmungen zuzustimmen. Konnte dann aber nichts mehr finden. Vielleicht hängt es ja damit zusammen.
Ansonsten funktioniert Bluelink ganz normal, nur die openWB (1.9) bekommt keine Daten mehr ab.
Seit 15.10. 14 Uhr gibt es das Problem. Ein paar Stunden vorher ging alles einwandfrei.
Code: Alles auswählen
2024-10-15 14:13:28: Collecting data from server failed
2024-10-15 14:13:27: SoC download starting
2024-10-15 11:34:55: Received SoC (HV-battery): 84%
2024-10-15 11:33:17: SoC download starting
Re: Support: Kia
Verfasst: Sa Okt 19, 2024 6:36 pm
von MrSpoon
Kleiner Nachtrag:
Ich habe soeben das Passwort der App geändert, mich in die App neu eingeloggt und natürlich in der openWB das neue Passwort hinterlegt.
Jetzt funktioniert es anscheinend wieder. Es wird auf einmal wieder der korrekte SOC angezeigt
Code: Alles auswählen
2024-10-19 20:34:51: Received SoC (HV-battery): 60%
2024-10-19 20:34:40: SoC download starting
2024-10-19 20:34:34: Login failed
2024-10-19 20:34:30: SoC download starting
2024-10-19 19:39:00: Collecting data from server failed
2024-10-19 19:38:58: SoC download starting
Re: Support: Kia
Verfasst: Sa Okt 19, 2024 8:31 pm
von rleidner
Ich habe die Kia/Hyundai Module in 1.9 und 2.x verglichen.
In 2.x scheint ein neues API feature "ccs2" unterstützt zu sein, in 1.9 nicht.
Es wäre hilfreich, wenn jeder mit Problemen angibt, ob openWB 1.9 oder 2.x im Einsatz ist.
Re: Support: Kia
Verfasst: Sa Okt 19, 2024 8:35 pm
von JHC
Ich habe eben meine owb 1.9 erneut neu gestartet, und siehe da, es gibt wieder einen SoC für meinen Ioniq 5 (7/24)... Mal gucken wie lange...
Mein letztes OTA Update ist schon deutlich länger her als der Ausfall bei mir.
Ich nutze:
1.9.304.0 (2024-06-24 10:43:27 +0200 [3dbb1a9d] )
Re: Support: Kia
Verfasst: So Okt 27, 2024 9:48 am
von Flocki
Dieses Wochenende sind Server-Wartungen bei Kia/Hyundai. Eher erstaunlich, dass über die App was ankommt, die geht bei mir auch nicht.
manuelle SOC Berechnung zwischen den Abfragen
Verfasst: Mo Nov 04, 2024 1:11 pm
von jottef
@flocki
Kannst du das mit der manuellen SOC Berechnung zwischen den Abfragen implementieren? Das würde z.B. auch das Ziel Laden verbessern. Aktuell lasse ich die OpenWB alle 60 Minuten den Soc aktualisieren, da ich zwei Hyundai Fahrzeuge habe, und sonst Probleme mit der Abfragebegrenzung bei Bluelink bekommen kann.
rleidner hat geschrieben: ↑Mi Okt 09, 2024 12:40 pm
jottef hat geschrieben: ↑Mi Okt 09, 2024 8:32 am
Und nochmal, ich fände es super, wenn es die Option gibt, den SOC nur beim Einstecken abzurufen und dann berechnen zu lassen.
Das Berechnen des SOC während des Ladens ist zentral vorhanden und kann in jedem SOC-Modul einfach dazu konfiguriert werden.
Das ist eine kleine Änderung im Python Code und ein weiteres Feld im Einstellungs-UI.
Das muss der Autor des SOC-Moduls machen.
Manche Module haben das, andere nicht.
Re: Support: Kia
Verfasst: So Nov 17, 2024 8:54 am
von parateam
Hi, seit gestern keine Abfrage beim Ioniq5 möglich.
Neueste Nightly 1.9 installiert.
Homeassistant PlugIn aktualisiert richtig!
LG Peter