Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
-
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 42 times
Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Dann bitte genau lesen. Ich habe nirgends geschrieben, dass sw2 "alles kann. Sie hat den passenden Unterbau und beherrscht auch die ersten Erfordernisse zur Erfüllung von §14a (, welches sich deutschlandweit in einer frühen Aufbauphase befindet).
Dass die Möglichkeiten weiter ausgebaut werden, steht hier irgendwo im thread. Wie da der genaue Stand ist, müsstest du bei openWB erfragen.
Eine so easy updatebare sw wie sw2 bedingt daher als Erstes und Wichtigstes die passende Hardware. Der Rest kommt per update - macht jeder IT-Hersteller so.
Dass die Möglichkeiten weiter ausgebaut werden, steht hier irgendwo im thread. Wie da der genaue Stand ist, müsstest du bei openWB erfragen.
Eine so easy updatebare sw wie sw2 bedingt daher als Erstes und Wichtigstes die passende Hardware. Der Rest kommt per update - macht jeder IT-Hersteller so.
-
Nun - wenn du die FNN-Infos im Detail liest, gibt's da einige use cases, die beachtet werden müssen. Gerade im Hinblick auf weitere SteuVE neben openWB-Ladepunkten.ID4U hat geschrieben: ↑Sa Dez 21, 2024 5:18 pm Damit es nun zielführend weiter gehen kann: Was genau ist an den Regeln der BNetzA bzw. den Empfehlungen des VDE FNN denn noch unklar? Mit dem Dimm&Control-Kit hat sich openWB ja nun erst einmal auf die Ansteuerung über die Schaltkontakte der iMSys-Steuerbox festgelegt. Das ist übrigens auch meine bevorzugte Anbindungsart. Welche offenen (Detail-)Fragen zur Umsetzung bestehen noch? Gerne versuche ich zu helfen ...
Ich schätze, dass das einfach Zeit braucht, um es zukunftsfähig und flexibel zu integrieren. Mal sehen, wann eine erste Weiterentwicklung das Licht erblickt. Bis dahin gönne ich dem Team erholsame Feiertage.
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 29 times
Welche davon sind denn unklar? Und natürlich muss einiges beachtet werden. Ich schrieb schon einmal in diesem Thread das - wenn die openWB wirklich mal ein vollumfängliches EMS werden soll - dies eine sehr große Aufgabe werden wird. Es wäre natürlich zu begüßen; ehrlich gesagt kann ich es mir aber aktuell nicht vorstellen. Auch andere Hersteller scheinen da schon zurückgerudert zu sein. Genau aus dem Grund wäre ich im Moment mit vollmundigen Ankündigen/Aussagen vorsichtig. Und würde mich erst einmal auf die wichtigsten Funktionen beschränken. Auch das wird schon Arbeit genug sein.
-
Keine Ahnung, ob etwas unklar ist. Selbst für Dinge, die konzeptionell klar sind, braucht es Umsetzungszeit.
Dass daran gearbeitet wird, hatte LutzB irgendwo geschrieben. Deshalb sind das keine vollmundigen Ankündigungen, sondern echte Ziele, die uns user hoffentlich bald zufrieden stellen werden. Nur nützt es nix, am Gras zu ziehen.
Und mal ehrlich. Wer sich diese Komplexheit bei §14a ausgedacht hat, muss das urdeutsche Gen "Wie kann ich für ein einfaches Ziel, möglichst viel Aufwand generieren?" in sich tragen. Hat nur leider nichts mehr mit der Praxis zu tun, wo den meisten schon die Unterscheidung zw. Direkt- und HEMS-Steuerung schwerfällt. Gepaart mit Fachkräftemangel ist das toxisch.
Also wird man bei openWB hoffentlich an einem verständlichen Konzept arbeiten.
Dass daran gearbeitet wird, hatte LutzB irgendwo geschrieben. Deshalb sind das keine vollmundigen Ankündigungen, sondern echte Ziele, die uns user hoffentlich bald zufrieden stellen werden. Nur nützt es nix, am Gras zu ziehen.
Und mal ehrlich. Wer sich diese Komplexheit bei §14a ausgedacht hat, muss das urdeutsche Gen "Wie kann ich für ein einfaches Ziel, möglichst viel Aufwand generieren?" in sich tragen. Hat nur leider nichts mehr mit der Praxis zu tun, wo den meisten schon die Unterscheidung zw. Direkt- und HEMS-Steuerung schwerfällt. Gepaart mit Fachkräftemangel ist das toxisch.
Also wird man bei openWB hoffentlich an einem verständlichen Konzept arbeiten.
-
Jeder EVU-Kontakt eines beliebigen Verbrauchers (WP, WB etc.) beherrscht eine Komplettabschaltung und damit "die ersten Erfordernisse zur Erfüllung von §14a". Und das schon lange vor dem 1.1.2024. Das ist also überhaupt nichts besonderes. Von den Möglichkeiten welche mit der Neuregelung des § 14a EnWG einhergehen berherrscht die openWB meines Wissens aktuell keine einzige.
Das man dies Ausbauen kann und die openWB dafür recht gute Voraussetzungen mitbringt ist unbestritten. Auch das daran gearbeitet wird ist sehr zu begrüßen. Auch wird die volle Funktionalität aktuell wohl noch nicht so sehr benötigt da vermutlich kaum ein MSB/VNB steuert.
Es gibt im Moment aber nunmal nicht mehr als die Komplettabschaltung. In diesem Zusammenhang noch nicht einmal unter Berücksichtung irgendwelcher EMS-Funktionaliäten. Das mag vielleicht geplant sein - fertig(!) umgesetzt ist davon bisher aber noch nichts. Und genau so sollte man das auch kommunizieren.
-
Du kannst das gern als Direktsteuerung realisieren. Viel Spass mit mehr als einer SteuVE.
Ich bevorzuge die Infoübergabe ins HEMS + Rest in sw2 und zwar so, das ich mir meine eigene max. Dimmleistung nach §14a/FNN in der openWB-Konfig. zusammenstricken kann.
btw
Zeitlich sehe ich das völlig unkritisch, da die (externen) Steuerboxen erst nach und nach im Feld ankommen und die VNB die Dimmung 24/25 sicher nicht aktiv nutzen werden.
-
Und was bitte kann die openWB im Zusammenhang mit § 14a aktuell besser als eine beliebiges anderes Gerät mit EVU-Kontakt?
Ja, ich auch. Ist aber aktuell lediglich "Planung". Mehr nicht. Nichts davon kann die openWB im Moment. Bitte also nicht immer schönreden oder versuchen zu verwirren. Es reicht schon wenn die anderen Hersteller das so machen. Wirbt auch jeder mit "gemäß 14a" obwohl kaum etwas von den neuen Möglichkeiten eingebaut/umgesetzt ist. Das nervt nur und verunsichert die Kunden.
Zuletzt geändert von ID4U am Sa Dez 21, 2024 7:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
z.B. die Ladepunkte ohne extra Steuerleitung (per vorh. LAN) ansteuern.
Für die Zukunft wäre das auch für Smarthome die eleganteste Var., aber das hängt von den Schnittstellen dieser SteuVE ab. Wenn keine passenden Register bereitgestellt werden sollten, geht mit dem D&C-Kit alternativ dessen Outputnutzung oder meinst du, die Outputs sind zum Spass drin?
Ist doch nochmal, dass erweiterte Funktionalität per sw-update nachgereicht wird. Tesla-user kennen das gar nicht anders.
Für die Zukunft wäre das auch für Smarthome die eleganteste Var., aber das hängt von den Schnittstellen dieser SteuVE ab. Wenn keine passenden Register bereitgestellt werden sollten, geht mit dem D&C-Kit alternativ dessen Outputnutzung oder meinst du, die Outputs sind zum Spass drin?
Ist doch nochmal, dass erweiterte Funktionalität per sw-update nachgereicht wird. Tesla-user kennen das gar nicht anders.
-
"lediglich Planung"
Planung ist in der IT das Wichtigste, stellt es doch die Weichen und sorgt nach Fertigplanung für schnelle Realisierung.
Ich denke, die Sachverhalte sind ausgiebig kommuniziert worden. Wenn's soweit ist, wird's hier sicher Infos geben.
-
Eben, wird (vielleicht) nachgereicht. Aktuell ist von den Möglichkeiten des neuen § 14a aber eben noch gar nichts umgesetzt.