Ursache ist zu 99% ein minimaler zeitlicher Versatz der Messwerte. Gerade bei starken Leistungsschwankungen macht sich das bei der Berechnung des Hausverbrauchs bemerkbar.Ihaglc hat geschrieben: Do Sep 04, 2025 10:20 am Bei Dir ist der Fall aber etwas anders:
Auch wenn die PV Leistung nicht schwankt, hast Du die Streuungen im Hausverbrauch während des Ladens.
Bei mir schwankt der Hausverbrauch hauptsächlich nur, wenn die PV Leistung auch stark schwankt.
Sollte sich vielleicht doch jemand mal unsere Logs ansehen....
Rückmeldungen 2.1.8 Beta 2
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 121 times
Re: Rückmeldungen 2.1.8 Beta 2
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 2 times
Liegt an SolarEdge.Ihaglc hat geschrieben: Do Sep 04, 2025 10:20 amBei Dir ist der Fall aber etwas anders:ChristophR hat geschrieben: Mi Sep 03, 2025 8:07 pmDas hatte ich hier auch schon gemeldet:Ihaglc hat geschrieben: Mi Sep 03, 2025 1:14 pm Heute ist mir besonders aufgefallen, dass wenn die PV Leistung stark schwankt, auch der Hausverbruch mitschwankt.
Der Hausverbrauch wird von der openWB ja berechnet;
viewtopic.php?p=131290#p131290
Früher war das m.E. nicht so...
Auch wenn die PV Leistung nicht schwankt, hast Du die Streuungen im Hausverbrauch während des Ladens.
Bei mir schwankt der Hausverbrauch hauptsächlich nur, wenn die PV Leistung auch stark schwankt.
heutige Anzeige, man erkennt, dass die Schwankungen des Hausverbrauchs, vermehrt während des Ladens bei gleichzeitigen starken Schwankungen der PV Leistung auftreten. aber auch ohne Laden gibt es einzelne Peaks im Hausverbrauch, wenn die PV Leistung stark schwankt,
Das kann man in deren App auch so sehen.
Wenn bei mir die Last stark schwankt, dann steht sogar auf einmal oft 0 kW PV Leistung, wird irgendwo anders mit draufgerechnet und im nächsten Moment steht wieder PV Leistung dort.
VG
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2.18 Alpha 2
SolarEdge SE10K-RWS, SE-48V 9,2kWh, 13,4 kWp.
SolarEdge SE10K-RWS, SE-48V 9,2kWh, 13,4 kWp.
-
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 96 times
Der Abfrageabstand zwischen dem EVU Zähler und dem Ladepunkt sind aktuell ca.2 Sekunden, die Antwortzeit von SolarEdge 0,5 Sekunden wenn ich mich recht erinnere.LutzB hat geschrieben: Do Sep 04, 2025 10:42 amUrsache ist zu 99% ein minimaler zeitlicher Versatz der Messwerte. Gerade bei starken Leistungsschwankungen macht sich das bei der Berechnung des Hausverbrauchs bemerkbar.Ihaglc hat geschrieben: Do Sep 04, 2025 10:20 am Bei Dir ist der Fall aber etwas anders:
Habe mir dann mal Logs angeschaut die ca. 1 Jahr alt waren, da war der Abstand nur ~ 1 Sekunde.
Kann man die Abfrage des EVU Zählers und des Ladezählers ggf. noch optimieren, dass sie möglichst kurz hintereinander abgefragt werden?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
Ich bin begeistert über die Nibe Wärmepumpen Integration.
Allerdings hat die Implementierung noch eine Anpassung gebraucht. Die ursprüngliche Implementierung führt bei meiner Nibe S1155-6PC zu unplausiblen Werten:
Wenn ich in /var/www/html/openWB/packages/modules/devices/nibe/nibe/counter.py Zeile 32 wordorder=Endian.Little hinzufüge sowie die /10 am Ende entferne, passen die Werte.
Vergleich im Verlauf (Warmwasserbereitung am Vormittag, passive Kühlung am Abend)
OpenWB: Nibe MyUplink:
Allerdings hat die Implementierung noch eine Anpassung gebraucht. Die ursprüngliche Implementierung führt bei meiner Nibe S1155-6PC zu unplausiblen Werten:
Wenn ich in /var/www/html/openWB/packages/modules/devices/nibe/nibe/counter.py Zeile 32 wordorder=Endian.Little hinzufüge sowie die /10 am Ende entferne, passen die Werte.
Code: Alles auswählen
power = self.client.read_input_registers(2166, ModbusDataType.UINT_32, wordorder=Endian.Little, unit=unit)
Vergleich im Verlauf (Warmwasserbereitung am Vormittag, passive Kühlung am Abend)
OpenWB: Nibe MyUplink:
-
- Has thanked: 89 times
- Been thanked: 63 times
Bitte hier im Smarthome Thread posten, da ist es richtig aufgehoben: viewforum.php?f=17 Gibt da sicher auch nen Nibe Thread.turbocharger hat geschrieben: Do Sep 04, 2025 6:32 pm Ich bin begeistert über die Nibe Wärmepumpen Integration.
status1.png
status2.pngCode: Alles auswählen
power = self.client.read_input_registers(2166, ModbusDataType.UINT_32, wordorder=Endian.Little, unit=unit)
OpenWB:
openwb.png
Nibe MyUplink:
myuplink.png
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
-
- Has thanked: 34 times
- Been thanked: 197 times
Ich spiele gerade mal wieder mit dem Dimm&Control-Kit herum. Mittlerweile ist ja die Konfiguration deutlich ausgebaut, aber ich bekomme immer diese Meldung hier, wobei der letzte Teil mit "...konnte keine Verbindung..." nur alle paar Sekunden auftaucht:
Ich bin mir da keiner Schuld bewusst - pingen tut das Gerät.
Ich bin mir da keiner Schuld bewusst - pingen tut das Gerät.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Kann mir einer sagen, was dieser Satz zu bedeuten hat: ... Keine Phasenumschaltung ...
Vielen Dank.13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Series2 standard+, Ver. 2.x (Master)
Cupra Born 58 kWh
Cupra Tavascan VZ 77 kWh
OpenWB Series2 standard+, Ver. 2.x (Master)
Cupra Born 58 kWh
Cupra Tavascan VZ 77 kWh
-
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 23 times
aktueller Master 4.9.25, 15:54:
Beim PV-Überschußladen wird bei Unterbrechung durch zu wenig Sonne sofort ein Eintrag im Ladeprotokoll generiert und die geladene Menge auf der Ladeseite auf 0 gesetzt bzw. dort gar nicht erst erfasst. Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich nicht abgesteckt oder der Modus geändert.
Log: https://paste.openwb.de/sWtdvJdCatvF2yV
Nachtrag: Ich konnte jetzt auch ein Detaillog von der Umschaltung einfangen:
https://paste.openwb.de/e4bBZGx6j2SaZVZ
Beim PV-Überschußladen wird bei Unterbrechung durch zu wenig Sonne sofort ein Eintrag im Ladeprotokoll generiert und die geladene Menge auf der Ladeseite auf 0 gesetzt bzw. dort gar nicht erst erfasst. Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich nicht abgesteckt oder der Modus geändert.
Log: https://paste.openwb.de/sWtdvJdCatvF2yV
Nachtrag: Ich konnte jetzt auch ein Detaillog von der Umschaltung einfangen:
https://paste.openwb.de/e4bBZGx6j2SaZVZ
Zuletzt geändert von Frank-H am Fr Sep 05, 2025 12:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
-
Dein Tavascan nimmt nur etwas weniger als 15A von den angebotenen 16A, daher wird die Phasenumschaltung nicht getriggert. Wenn das so normal ist und der nicht gerade beim Balancing ist (bei 75% eher unwahrscheinlich), dann solltest Du im Fahrzeug-Profil die "Erlaubte Stromabweichung" etwas höher setzen. In diesem Fall hätten schon 2A ausgereicht.Daphne hat geschrieben: Fr Sep 05, 2025 9:35 am Kann mir einer sagen, was dieser Satz zu bedeuten hat: ... Keine Phasenumschaltung ...
-
Kannst Du das Kit mal kurz stromlos machen? Wir hatten schon fälle, da hat sich die Kommunikation aufgehängt.Gero hat geschrieben: Fr Sep 05, 2025 8:33 am Ich spiele gerade mal wieder mit dem Dimm&Control-Kit herum. Mittlerweile ist ja die Konfiguration deutlich ausgebaut, aber ich bekomme immer diese Meldung hier, wobei der letzte Teil mit "...konnte keine Verbindung..." nur alle paar Sekunden auftaucht: