smokinggallier hat geschrieben: ↑Do Sep 10, 2020 10:09 am
Sie scheint auch bei 2KW zu laden.
Jein
Das machen alle EV's auf's Ladeende hin. Dort werden die 6A Mindestladeleistung je Phase teils deutlich unterschritten (Balancing-Status der Zellen). Das gilt allerdings nicht für Akkus mit genug Energieaufnahmevermögen. Dort gelten 6A/Phase nach Standard + "Franzosenzuschlag" .
In A wird (im Display der OpenWB) die je LP maximal mögliche Stromfreigabe der Wallbox angegeben.
In W wird die tatsächlich bezogene Stromleistung angegeben.
Die EVs prüfen, ob genug A freigegeben sind, dann startet der Ladevorgang. Dieser wird fortgesetzt, solange die Freigabe hoch genug ist (gemäss Standard 6A).
Ob bei freigegebenen 6A tatsächlich die maximale Leistung bei 6A (dreiphasig also 4'140W) beansprucht/bezogen wird, ist eine anderen Frage. Insbesondere beim Balancing wird oft viel weniger Strom bezogen.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Kannst Du Dich jetzt/heute in die App einloggen und siehst Du dort den korrekten SOC?
Ansonsten kannst Du mir mal die request- und reply-files per PN zukommen lassen (Passwort zuvor entfernen). Ich würde diese mit meinen Files vergleichen und Dir entsprechende Rückmeldung geben.
Weiter wäre ein Screen-Shot der Einstellungen zum Zoe-Modul interessant.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Ich muss nochmal auf das Thema mit dem Abruf des SoC von der Zoe zurück kommen. Wir haben inzwischen den e-Golf bekommen und da wir beide EVs an einem Ladepunkt betreiben war mir das ganze erstmal nicht mehr so wichtig, da SoC-Abfrage deaktiviert.
Ich denke aufgrund der Förderung aber aktuell über einen zweiten LP nach, dann wäre es ja wieder interessant. Ich habe daher mal wieder getestet und die SoC-Abfrage von myRenault aktiviert, die oWB zeigt einfach 70% an (Zoe ist aber zu 97%) geladen. Stellen ich den Golf ein über VW Carnet ein, das gleiche. oWB zeigt 70%, SoC ist aber 56%. Zumindest das VW Carnet Modul hatte eigentlich mal funktioniert.
Jemand eine Idee?
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
Der SoC wird nur zyklisch abgefragt, wenn nicht geladen wird noch seltener um das Auto nicht zu wecken und den Zugang nicht zu sperren.
Sprich nach Umstellung wenigstens Laden und dann 20-30 min Geduld je nach Konfiguration.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWBSupport hat geschrieben: ↑Do Nov 26, 2020 7:29 am
Der SoC wird nur zyklisch abgefragt, wenn nicht geladen wird noch seltener um das Auto nicht zu wecken und den Zugang nicht zu sperren.
Sprich nach Umstellung wenigstens Laden und dann 20-30 min Geduld je nach Konfiguration.
Also der e-Golf hängt jetzt seit 2 Stunden dran, die oWB zeigt weiterhin 70%.
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
openWBSupport hat geschrieben: ↑Do Nov 26, 2020 7:29 am
Der SoC wird nur zyklisch abgefragt, wenn nicht geladen wird noch seltener um das Auto nicht zu wecken und den Zugang nicht zu sperren.
Sprich nach Umstellung wenigstens Laden und dann 20-30 min Geduld je nach Konfiguration.
Also der e-Golf hängt jetzt seit 2 Stunden dran, die oWB zeigt weiterhin 70%.
An den 70% ändert sich nichts jemand eine Idee?
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)