go-e charger Modulverbesserung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

Ja, sieht in Summe gut aus.
Das ist auch das Verhalten, was ich hier viewtopic.php?p=43709#p43709 mit den Rundungen meinte.
VG
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

So, jetzt habe ich zur Vollständigkeit mal noch das Auto abgesteckt. Wie programmiert wurde Ramdisk/llkwh auf 140.000 gesetzt.

Wie zu erwarten wird dadurch auch Energie heute verändert, da das ja ein berechneten Wert ist.

Im Ladelog finde ich wie erwartet nichts dazu.
In der Livegrafik auch nicht.
In der Tagesgrafik sieht man es analog der bisherigen Sprünge. Aber ich finde, damit kann man und muss wohl auch leben.

Offen ist für mich noch was mit negativen Korrekturen passiert und wie das dann (oder ob das dann garnicht) gezeigt wird. Muss ich mal schauen ob ich die Konstellation bekomme.

Screenshot_20210902-104902_Chrome.jpg
Screenshot_20210902-105335_Chrome.jpg
Screenshot_20210902-105512_Chrome.jpg
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

Hatte ich heute irgendwo in einem Nebensatz gelesen, dass die "Kommaberechnung" bereits in der aktuellen nightly drin ist oder habe ich da was falsch verstanden?
VG
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

HSC hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 5:25 pm Hatte ich heute irgendwo in einem Nebensatz gelesen, dass die "Kommaberechnung" bereits in der aktuellen nightly drin ist oder habe ich da was falsch verstanden?
VG
Hast du was verwechselt. Das Modul wurde 2 Monate nicht geändert.

Morgen erzwinge ich eine negative Korrektur. Dann kann das aus meiner Sicht übernommen werden.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

Ok, dann habe ich was falsch interpretiert. 🤷‍♂️
VG
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

Eine Überlegung die ich mit euch teilen möchte ob das Sinn macht oder nicht. Wenn ich auf dem ganz falschen Dampfer bin einfach sagen :lol:

Aktuell ist es ja so implementiert, dass beim Abstecken der Gesamtwert in der Ramdisk immer mit dem Stand des go-e überbügelt wird. Wie ich früher gezeigt habe, sieht man das ja auch als Geisterladung in den Graphen. Gleichzeitig fehlt die Korrektur ja im Ladelog.

Nun meine Überlegung.
Man könnte es so ändern: Schreibe go-e in Ramdisk, wenn beim Abstecken entweder:
  • Abgerundet(Ramdisk) auf Ganzzahl < Zählerstand go-e
Oder
  • Aufgerundet(Ramdisk) auf Ganzzahl > Zählerstand go-e
Somit könnte man das ständige Korrigieren vor allem bei kleineren Ladungen vermeiden aber trotzdem das richtige Auseinanderlaufen der Stände unterbinden?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

....aber irgendwie sollte der Originalzählerstand des go-e dann doch noch in openWB auftauchen, wie aktuell im Status.
Meine Hoffnung war, dass sich das durch täglich wechselnde Abweichungen nach oben und unten immer wieder ausgleicht. Aber das wird wohl nicht der Fall sein, da go-e und openWB verschiedene Rechenzyklen verwenden.
VG
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

Es wäre ja sichergestellt, dass nie eine ganze kWh Abweichung entsteht dadurch. Der Rest würde als abgeschnittene Nachkommastellen im go-e als Abweichung akzeptiert werden
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von tensing2 »

openWB hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 7:17 pm Eure Mühe ist bei der Genauigkeit der goe aber echt vergeben.
Ich glaube hier liegt das eigentliche Problem vom Go-e, daher denke ich die ganze Zeit darüber nach ob man da was verbessern kann. Bei mir geht der Hausverbrauch immer sprunghaft um bis zu 500W hoch, wenn ich lade. Die Ladeleistung, die der go-e übermittelt ist dermaßen daneben (bei mir deutlich zu gering). Das nervt etwas. Was nützt mir ein Ladelog wenn es nicht zumindest ungefähr stimmt?
Abhilfe könnte da aber nur geschaffen werden, wenn man den Zählerstand vom Go-e komplett ignoriert. Ich hatte das im ersten Post hier abgelehnt, mittlerweile bin ich davon nicht mehr so überzeugt. Was nützt mir ein Zählerstand der definitiv nicht stimmt? Benutzt den irgendwer für irgendwas? Ich hatte eine Supportanfrage dazu bei Go-e gemacht mit der Antwort: Das sind Bauteiltoleranzen, aus Erfahrung sind es 6-8% Ungenauigkeit, kann aber auch höher sein. Mit anderen Worten: es interessiert sie nicht. Es wäre für sie ja sehr einfach einen Kalibrierfaktor einzubauen. Gibt es aber nicht.

Wir könnten den Zählerstand dauerhaft simulieren, wie das z.B. bei dem jetzigen RCT Bezugsmodul gemacht wird. Das hat aber einen ganz großen Nachteil: Bei jedem power-off der OpenWB wird logischerweise die Ramdisk gelöscht, und damit auch der aktuelle Zählerstand. Langzeitlogs kann man so vergessen, wenn der Zählerstand wieder bei 0 anfängt. Das ist beim RCT-Modul erst durch die noch nicht gemergeden Änderungen von hhoefner behoben, weshalb ich darüber sehr glücklich bin. Sonst hätte ich das sicherlich zuerst implementiert.

Ich sehe aber eine Lösung für den go-e: Man simuliert den Energiezähler dauerhaft, und initialisiert die entsprechende Variable in der Ramdisk bei einem Neustart der OpenWB nicht mit 0 (wie bisher), sondern mit dem letzten bekannten Stand. Den könnte man aus der letzten gespeicherten Daily-Zeile nehmen, dann muss nichts zusätzlich auf die SD-Karte geschrieben werden. Ist natürlich ein bisschen tricky, die richtige Datei zu finden, falls die OpenWB mal ein paar Tage aus war. Sollte aber machbar sein. Die Rechenzeit dafür ist auch recht egal, da das ja nicht im Regelungstakt ausgeführt werden müsste, sondern nur einmalig beim Neustart.
Dann könnte man in den Einstellungen des Go-e Ladepunktes auch einen Korrekturfaktor für die Leistung einstellbar machen. Damit könnte man die Leistung kalibrieren. Das kann man ja sogar ohne externes Messgerät machen, man muss den Korrekturfaktor ja nur so einstellen, dass der Hausverbrauch beim Starten der Ladung nicht springt (vorausgesetzt natürlich die Hauslast ändert sich dann nicht grade). Das ganze natürlich optional, es steht ja jedem frei den Korrekturfaktor auf 1 zu belassen.

Was würdet ihr davon halten? Ist etwas Aufwand, würde auch etwas dauern das zu implementieren. Lohnt der Aufwand? Wie sehr stört euch die mangelnde Genauigkeit?
Die Sprünge durch mangelnde Nachkommastellen sind ja mit dem jetzigen Vorschlag der noch relativ wenig Aufwand ist, schon überwiegend beseitigt. Ich denke ich mache morgen den Pullrequest wenn nicht noch ein Bug auftaucht.
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

Ich würde in erster Linie den Korrekturfaktor (analog "manuell + Berechnung) begrüssen. Dieser müsste hier nur > 1 sein, glaube ich...
Allein, wenn ich meinen Spannungsunterschied von 10 bis zu 18 V pro Phase gegenüber EVU (nein, an der Zuleitung liegt es nicht) anschaue, wäre da schon sehr geholfen.

Welche rückgemeldeten Werte werden eigentlich für alle Berechnungen verwendet? Im Status kommen ja auch genauere Stromwerte zurück. Sind diese nicht irgendwie verwendbar? Auch für die Ladungsberechnung? Es sind ja auch nochmal bis zu 0,9 A Differenz.
VG
Antworten