seit ein paar Tage/Wochen funktionieren meine Smarthone 2.0 Trigger nicht mehr.
Zustand:
Ich habe drei Shelly 1PM, die nur die Leistung an der Steckdose der jeweiligen Geräte messen sollen.
Die Geräte sind als HTTP Geräte konfiguriert. Bei einem bestimmte Überschuss, soll eine IFTTT URL aufgerufen werden.
Allen Geräten habe ich als Leistungs URL diese verpasst "127.0.0.1/openWB/modules/smarthome/http/dummyurl.php"
Zudem habe ich im unteren Bereich die separate Leistungsmessung aktiviert, weil ohne diese Einstellung die Leistung des Gerätes bisher nie angezeigt wurde. Es gibt nach meinem Wissen keine Leistungs URL für die Sehllys, weshalb es nur so geht.
Das hat eine Weile ganz gut funktioniert.
Doch vermehr habe ich bemerkt, dass die Geräte nicht mehr gestartet werden.
Ich glaube im Log die Ursache gefunden zu haben:
2023-04-10 13:17:38,241 INFO (1) Trockner Einschaltverzögerung erreicht, bereits ein
2023-04-10 13:17:38,240 INFO (1) Trockner Überschuss 5803 größer Einschaltschwelle oder Immer an zeit erreicht 650
2023-04-10 13:17:38,240 INFO (1) Trockner Maximale Einschaltdauer nicht erreicht
Die OpenWB scheint den Status des Shelly zu ermitteln. Sie bemerkt, dass das Relais aktiviert ist (muss es immer sein, sonst kann ich die eingesteckten Geräte nicht per Trigger starten) und verweigert deshalb den Aufruf der IFTTT URL.
Und schon mal vorab, nein ich kann die Shellys nicht deaktiviert lassen und per Überschuss aktivieren! Das sind moderne Hausgeräte ohne einen mechanischen EIN/AUS Schalter. Ich muss das Gerät anstellen und auf "Fernstart" einstellen, damit es später durch den IFTTT Trigger gestartet werden kann. Würde ich den Shelly ausschalten, wäre diese Programmierung gelöscht und zudem gehen die Geräte nicht an, wenn sie wieder mit Strom versorgt werden!
Was kann ich ändern, damit die URL wieder aufgerufen wird?
Nach meinem Verständnis, ist der Typ HTTP genau für diesen Zweck gedacht. Er ruft unabhängig vom Status des Shellys, eine URL auf und das lief auch mal genau so.
Warum geht es nun nicht mehr? Hat es eine Änderung der Logik gegeben?
Smarthome 1.0 funktioniert in diesem Fall erheblich zuverlässiger und wäre mein Fallback aber das soll ja verschwinden, das wäre für mich ein Problem.