Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung
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Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung
Mit der Fahrzeugerkennung wurde der Grundstein gelegt. Wenn wir etwas mehr Feedback dazu bekommen haben, sehen wir uns die anderen Daten an, die die Fahrzeuge liefern können.
Generell ist nur eine Abfrage vor Ladebeginn möglich. Es müsste dann auf eine Kombination mit einmaliger direkter Abfrage beim Fahrzeug und der Berechnung während der Ladung hinauslaufen. Quasi nicht "Manuell und Berechnung", sondern "Abfrage und Berechnung".
Generell ist nur eine Abfrage vor Ladebeginn möglich. Es müsste dann auf eine Kombination mit einmaliger direkter Abfrage beim Fahrzeug und der Berechnung während der Ladung hinauslaufen. Quasi nicht "Manuell und Berechnung", sondern "Abfrage und Berechnung".
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Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung
nein das klappt derzeit nicht.AnDaL hat geschrieben: ↑Fr Mär 10, 2023 10:44 am Vielen Dank für deine schnelle Antwort Jarry.
Verstehe ich das dann richtig, daß bei DC Ladung (an der Säule) die BMS Daten zur Verfügung stehen aber bei AC Ladungen (Säule) nicht? Ich muss zugeben, hab noch nie an einer AC Ladesäule geladen.
Ist es dann möglich anhand "Der PWM mit Fahrzeugerkennung[...]ist soweit mit allen CCS faehigen Fahrzeuge kompatibel" hier der SoC (DC seitig) ausgelesen wird und in der openWB für die "AC" Seite zur Verfügung gestellt wird? Um eben auf ein separates SoC Modul zu verzichten zu können.
Jarry hat geschrieben: ↑Fr Mär 10, 2023 10:05 amJa in der Theorie ist das so.AnDaL hat geschrieben: ↑Fr Mär 10, 2023 10:02 am Mir stellt sich die Frage ob es mit der openWB 2.0 Software in Verbindung mit der openWB Pro möglich ist den SoC auzulesen ohne extra das SoC Modul eines Fahrzeughersteller aktivieren zu müssen.
Soweit ich mich erinnern kann (lang, lang ist's her ohne oWB) wird ja der SoC des Fahrzeugs an CCS Ladesäulen übertragen/angezeigt. Dies müsste doch mit dem oWBPro-Update und der 2.0er SW-Version dann auch möglich sein?
In der Praxis weigern sich aber die OBCs in den Auto bisher die BMS-Daten auszugeben bei AC-Ladung.
Man ist aber am Thema dran Nur ob und wann das bei welchem Auto mit welchem Softwarestand (des Autos) funktioniert.....
AC Ladung läuft bei ALLEN Autos (naja der aktuelle smart ist ein wenig eine Ausnahme) über IEC61851. Hier ist das PWM Signal definiert, dass dem Fahrzaug den maximalen Strom mitteilt. Mehr geht da einfach nicht.
Bei DIN 15118 sähe das anders aus, aber das geht bei AC derzeit bei keinem Auto (wie gesagt, der Smart ist da angeblich eine Ausnahme)
Die Kommunikation über 15118 wäre sicherlich in den meisten Fällen per Software nachrüstbar (im Gegensatz zum Bidirektionalem Laden), aber das muss halt erstmal jemand bei den OEMs machen.
Mit der pro hättest du aber zumindest mal die Voraussetzungen damit das überhaupt irgendwann einmal klappt.
Und JA, bei DC Ladung läuft die Kommunikation (bei CCS) bereits per PLC nach DIN 15118)
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
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Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung
Neue Mercedes Fahrzeuge können auch 11518. EQE und EQS auf jeden Fall. Teilweise auch die ganz aktuellen Hybride. EQA und EQB wohl auch noch nicht
Zuletzt geändert von derNeueDet am Fr Mär 10, 2023 6:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
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Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung
Ich bin der Meinung beim Taycan hätte ich auch schon mal eine SoC-Anzeige auf der Porsche Wallbox gesehen.
Der scheint das auch auszuspucken.
Der scheint das auch auszuspucken.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Kostal Plenticore Plus 10
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openWB series2 Duo
VW ID.7
Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung
Für die Liste:
Mazda MX-30 scheint die Fahrzeugerkennung zu funktionieren. Ich benutze noch die 1.9 daher kann ich auch nur per Webinterface die ID Auslesen, hier erhalte ich etwas das wie eine MAC Adresse aussieht. Derzeit mit "PWM mit Fahrzeugerkennung" am laufen, ISO15118 denke ich eher nicht, dass es funktioniert, werde ich aber trotzdem testen.
Mazda MX-30 scheint die Fahrzeugerkennung zu funktionieren. Ich benutze noch die 1.9 daher kann ich auch nur per Webinterface die ID Auslesen, hier erhalte ich etwas das wie eine MAC Adresse aussieht. Derzeit mit "PWM mit Fahrzeugerkennung" am laufen, ISO15118 denke ich eher nicht, dass es funktioniert, werde ich aber trotzdem testen.
Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung
Der VW eUP mit CCS wird leider in keinem Modus von der OpenWB erkannt. Bitte in eure Liste ergänzen.LutzB hat geschrieben: ↑Fr Mär 10, 2023 10:54 am Mit der Fahrzeugerkennung wurde der Grundstein gelegt. Wenn wir etwas mehr Feedback dazu bekommen haben, sehen wir uns die anderen Daten an, die die Fahrzeuge liefern können.
Generell ist nur eine Abfrage vor Ladebeginn möglich. Es müsste dann auf eine Kombination mit einmaliger direkter Abfrage beim Fahrzeug und der Berechnung während der Ladung hinauslaufen. Quasi nicht "Manuell und Berechnung", sondern "Abfrage und Berechnung".
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS, Kia EV6
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Master (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
WB: openWB Series2 custom
Tibber
PV: 18,8 kWp
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Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung
Aber lädt in welchen Modi?Bussart hat geschrieben: ↑So Mär 12, 2023 10:04 pmDer VW eUP mit CCS wird leider in keinem Modus von der OpenWB erkannt. Bitte in eure Liste ergänzen.LutzB hat geschrieben: ↑Fr Mär 10, 2023 10:54 am Mit der Fahrzeugerkennung wurde der Grundstein gelegt. Wenn wir etwas mehr Feedback dazu bekommen haben, sehen wir uns die anderen Daten an, die die Fahrzeuge liefern können.
Generell ist nur eine Abfrage vor Ladebeginn möglich. Es müsste dann auf eine Kombination mit einmaliger direkter Abfrage beim Fahrzeug und der Berechnung während der Ladung hinauslaufen. Quasi nicht "Manuell und Berechnung", sondern "Abfrage und Berechnung".
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung
Folgendes Verhalten wurde beobachtet:openWB hat geschrieben: ↑Mo Mär 13, 2023 6:37 amAber lädt in welchen Modi?Bussart hat geschrieben: ↑So Mär 12, 2023 10:04 pmDer VW eUP mit CCS wird leider in keinem Modus von der OpenWB erkannt. Bitte in eure Liste ergänzen.LutzB hat geschrieben: ↑Fr Mär 10, 2023 10:54 am Mit der Fahrzeugerkennung wurde der Grundstein gelegt. Wenn wir etwas mehr Feedback dazu bekommen haben, sehen wir uns die anderen Daten an, die die Fahrzeuge liefern können.
Generell ist nur eine Abfrage vor Ladebeginn möglich. Es müsste dann auf eine Kombination mit einmaliger direkter Abfrage beim Fahrzeug und der Berechnung während der Ladung hinauslaufen. Quasi nicht "Manuell und Berechnung", sondern "Abfrage und Berechnung".
- Modus PWM: Laden erst nach mehreren An/Abstecken möglich (Problem besteht seid der Umstellung von der Series2 auf die Pro) Wenn das Fzg. lädt funktioniert jeder Lademodus, auch mehreres ab- und anschalten (z.B. durch Wolken im PV-Modus) funktioniert.
- Modus PWM mit Fzg-Erkennung: Fzg. lädt ausschließlich mit zwei Phasen, egal welcher Lademodus ausgewählt wird. Fzg. wird anscheinend besser erkannt als im Modus PWM. Eine Fzg.-ID wird nicht ausgelesen
- ISO 15118: Modus konnte noch nicht ausreichend getestet werden. Eine Fzg.-ID wird nicht ausgelesen
Modi
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS, Kia EV6
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Master (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
WB: openWB Series2 custom
Tibber
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Master (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
WB: openWB Series2 custom
Tibber
Re: Feedback Thread openWB Pro Fahrzeugerkennung
Hallo Leute,
ich habe zum testen mal meine openWB Pro auf "ISO15118" umgestellt.
Die openWB Pro erkennt meinen Hyundai Kona. Was aber kourios ist. Sobald ich das LAdekabel anschließe ändert ich die Anzeige unter "Enrgie heute". Wenn man wieder absteckt dann wechselt die Anzeige zurück. So kann man das hin und her machen. Ich weiss nicht ob das relevant ist, wollte es aber mitgeteilt haben. Bei "PWM" oder "PWM mit Fahrzeugerkennung" passiert das nicht.
ich habe zum testen mal meine openWB Pro auf "ISO15118" umgestellt.
Die openWB Pro erkennt meinen Hyundai Kona. Was aber kourios ist. Sobald ich das LAdekabel anschließe ändert ich die Anzeige unter "Enrgie heute". Wenn man wieder absteckt dann wechselt die Anzeige zurück. So kann man das hin und her machen. Ich weiss nicht ob das relevant ist, wollte es aber mitgeteilt haben. Bei "PWM" oder "PWM mit Fahrzeugerkennung" passiert das nicht.
Gruß Andi
openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.6-Patch.1: 2024-12-05 09:57:00 +0100 [d982f63c5]
PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: KONA SX2E 65,4 kWh
openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.6-Patch.1: 2024-12-05 09:57:00 +0100 [d982f63c5]
PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: KONA SX2E 65,4 kWh