Hausverbrauch nicht plausibel

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 7496
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von aiole »

iOnier hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 2:52 pm Wäre sinnvoll gewesen, den RasPi "aufgeständert" an der Tür der openWB zu montieren ...
Das ist bei neueren (displaylosen) openWB schon der Fall. Die sind dort mit geschraubten Spacern auf einer Adapterplatte montiert (voll reversibel).
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

LutzB hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 9:06 pm
iOnier hat geschrieben: Sa Jul 27, 2024 8:48 pm -- und über die API lassen sich ja doch Phasenwerte auslesen, wieso kann openWB die nicht verwerten? OK, der user müsste wie ich jetzt ein Token generieren und das müsste die openWB "kennen".
Aber nur für PV und Verbrauch. Das kann man aber nicht 1:1 nach EVU umrechnen. Da spielen noch Leistungsfaktoren, Blindleistung etc. mit rein. Bei dem Messkonzept gibt Sonnen daher keine Phasenwerte für EVU aus.
Ah, ich beginne diesen Aspekt zu verstehen. Also die Summenleistung lässt sich addieren / subtrahieren und damit ein valider Saldo für "EVU" errechnen, nicht aber Spannungs-/ Stromwerte der einzelnen Phasen, mal ganz einfach ausgedrückt (und besser kann ich es nicht).
Sonnen unterstützt jedoch auch ein anderes Messkonzept. Dann wird Production und Grid per Wandler gemessen. Wenn Dein Solateur da ist, sprich das bitte mal an. In den Fall sollten wirklich Phasenwerte am EVU gemessen werden.
Und dann wird der Hausverbrauch errechnet und gemessen, nicht aber die einzelnen Phasenwerte am "berechneten Messpunkt" C (Haus)? Die an der Stelle natürlich auch erheblich weniger relevant sind, wer betreibt schon "inhouse" ein Lastmanagement und wo wäre das nötig ... sicher in den allerwenigsten Privathäusern / Wohnungen.

Ja, werde ich ansprechen. Ich habe jetzt wohl genug "Futter" für eine Mail an ihn :)

Vielen Dank!
Gero
Beiträge: 3212
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 18 times

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von Gero »

Der Hausverbrauch wird immer errechnet, besser hieße er „ungemessener Verbrauch“, denn er ist halt das, was irgendwie irgendwo verbraucht wird. (EVU plus Produktion plus Speicherladung/Entladhng plus Ladeleistung - immer mit dem richtigen Vorzeichen: (-) für Prosuktion / Entladung)

Wegen des Lastmanagements: übliche Haussicherung sind 35A, also paar-undvierzig kW. Spätestens bei Wärmepumpe und zwei Wallboxen braucht‘s da Lastmanagement, wenn gekocht wird. Gut, ist ein bisschen konstruiert, aber man will ja nicht im Dunklen stehen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 7496
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von aiole »

@Gero
Das ist hier anders, weil Sonnen in >90% der Installationen eine echte HV-Messung vornimmt (=Messkonzept CP (statt GP = EVU-Mess.)).
iOnier und LutzB haben das gerade akribisch aufgearbeitet.

Als nächstes geht's darum, was die Sonnen-API für EVU-Werte (insbesondere die einzelnen Phasenwerte) liefert, wenn der Messpunkt auf GP umgebaut würde *. Das ist nämlich lt. Sonnen auch möglich, wird jedoch in deren Schulungen nicht favorisiert.

*...sollte mit Umsetzen der CT-Klemmen von HV auf EVU + geänderter Sonnenkonfig f. Messkonzept GP gut testbar sein.
Meth
Beiträge: 676
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von Meth »

LutzB hat geschrieben: Fr Jul 26, 2024 8:19 pm
Meth hat geschrieben: Fr Jul 26, 2024 8:31 am Hallo zusammen ,

wäre es denn nicht ggf sinnvoll den Hausverbrauch auch per MQTT selbst zu schreiben ?
Hier eine Auswahlmöglichkeit "Per Mqtt schreiben" und dann den Topic angeben .
Screenshot 2024-07-26 103202.jpg
Leg einen MQTT Zähler an und definiere den dort als Hausverbrauch.
Passt habe ich gemacht .
Die Smarthomegeräte werden schön abgezogen das passt dann .
Aber leider die Ladeleistung wird nicht abgezogen !?
Ist das normal oder ein Bug ?

**Edit**
Ich habe mir da jetzt einfach nun vom den Topic openWB/chargepoint/get/power die Gesamte Ladeleistung geholt und als loop alle 1 Sekunde (Bis Wertänderung) in die Berechnung gegeben .
Jetzt passt es wieder :-D
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
LutzB
Beiträge: 3693
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 3 times

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von LutzB »

Hättest den Ladepunkt in der Struktur auch einfach in den HV Zähler verschieben können.
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

aiole hat geschrieben: So Jul 28, 2024 8:06 amAls nächstes geht's darum, was die Sonnen-API für EVU-Werte (insbesondere die einzelnen Phasenwerte) liefert, wenn der Messpunkt auf GP umgebaut würde *. Das ist nämlich lt. Sonnen auch möglich, wird jedoch in deren Schulungen nicht favorisiert.
..
*...sollte mit Umsetzen der CT-Klemmen von HV auf EVU + geänderter Sonnenkonfig f. Messkonzept GP gut testbar sein.
.
Tja. Sollte. Wird sonnen aber nicht mitspielen, solange ich in der sonnenFlat bleiben möchte:

sonnenFlatMesskonzept.jpg
sonnenFlatMesskonzept.jpg (54.1 KiB) 303 mal betrachtet

... :roll:

Muss ich mir wohl doch das EVU-Kit holen. Nur wie kommen dessen Daten zur openWB im Carport? Extra dafür noch 'nen Hutschienen-RasPi montieren, der die dann übers WLAN da hinschaufelt? Oder gibt's eine einfachere (und sparsamere) Möglichkeit?

LG, Werner
aiole
Beiträge: 7496
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von aiole »

Ja - bei S-Flat ist CP-Messung bindend.
EVU-Kit mit PowerLAN-Adapter anbinden?
iOnier
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 14, 2021 4:43 pm

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von iOnier »

Hi aiole,

das EVU-Kit liefert die Daten nicht per MQTT, sondern über LAN?

Dann ist es kein Problem. Ich habe im Technikraum einen Switch (den will ich mal durch einen für die Hutschiene im Verteilerschrank ersetzen, aber der kleine Desktop-Switch auf der sonnenBatterie tut's erstmal noch - über den und einen AVM-Repeater sind sonnenBatterie und Wärmepumpe am Netz), da kann ich den dann anschließen.

Die openWB im Carport ist (derzeit noch) per WLAN angebunden, aber ein Netzwerkkabel vom Haus bis dahin liegt schon im Boden.

LG, Werner
LutzB
Beiträge: 3693
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 3 times

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von LutzB »

Warte mal etwas ab. Kann mir gerade gut vorstellen, dass wir einen Hausverbrauchszähler bei Sonnen implementieren und dann ein virtueller EVU-Zähler einfach davor kann.

Muss ich bei mir mal testen. Die Option mit HV Zähler ist in dem 2.1.5er Entwicklungszyklus neu hinzugekommen. Fehlt nur noch, dass man die Daten auch gezielt auslesen kann.

Alternativ geht natürlich das EVU Kit. Das benötigt LAN und Strom.
Antworten